Office: (Office 2010) Tabellenberechnung

Helfe beim Thema Tabellenberechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo eine Frage zu meinem Problem! Ich habe immer von meinen Hühnern Eier. Ich gebe sie immer weg, oder verkaufe sie. Was ich bis jetzt lösen konnte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Manfredo, 26. Dezember 2024.

1. Tabellenberechnung

Hallo eine Frage zu meinem Problem!

Ich habe immer von meinen Hühnern Eier. Ich gebe sie immer weg, oder verkaufe sie. Was ich bis jetzt lösen konnte ist, dass ich in einer Liste eintragen kann, wer bestellt hat und wie viele Eier bestellt wurden. Das bei 5 Personen im Moment. 5 Personen bestellen immer und 2-3 Personen kommen manchmal hinzu. Wenn ich die Eier abgegeben habe, lösche ich diese Eintragung wieder in der Spalte. Bis hierhin, alles bestens. Jetzt kommt die Herausforderung, der ich nicht gewachsen bin. Ich wollte gern über das Jahr wissen, wer wieviel Eier abgenommen hat. Da ich nun die Bestellmenge immer wieder lösche wäre es gut, wenn das irgendwo in einer Tabelle sichtbar erscheint und vielleicht noch kumuliert. Wie funktioniert das? Habe keine Ahnung und stecke auch nicht in der Materie drinnen. Vielen Dank für eine eventuelle Hilfe im Voraus und bitte nicht so kompliziert erklären!

Manfredo, 26. Dezember 2024
  2. schatzi Super-Moderator
    Moin,

ganz einfach:
    Hör auf, erledigte Aufträge zu löschen! Gelöschtes kann Excel nicht mehr auswerten, weil es nicht mehr da ist.
    Führe stattdessen eine fortlaufende Liste, in der du z.B. in einer Extra-Spalte ein "x" setzst, wenn die Eier abgegeben wurden.
    Dann kannst du, je nach Aufbau der Liste, mit SUMME, SUMMEWENN(S), ZÄHLENWENN(S) o.ä. deinen Eierhandel ganz simpel auswerten. Nach Monaten, nach Jahren, nach Kunden, nach offenen Aufträgen, oder was auch immer.

1 Person gefällt das.
  3. Hallo und Entschuldigung für meine verspätete Rückmeldung. War ausser Haus. Danke auch für den Lösungsvorschlag, dann werde ich es sso machen. Danke für die Hilfe! Noch eine kleine Frage: "SUMMEWENN(S)" was bedeutet hier das "S"?

Manfredo, 28. Dezember 2024
    1 Person gefällt das.
  4. schatzi Super-Moderator

Tabellenberechnung

Moin,

sorry für diese vielleicht missverständliche Abkürzung.
    Es gibt sowohl die Funktion SUMMEWENN als auch die Funktion SUMMEWENNS.
    Die erste Funktion bildet die Summe unter einer Bedingung, die zweite bildet die Summe unter mehreren Bedingungen.
    Analog funktionieren die Funktionen ZÄHLENWENN und ZÄHLENWENNS, die ich oben ebenfalls mit ZÄHLENWENN(S) zusammengefasst/abgekürzt habe.

5. Danke für die schnelle Rückmeldung und der Hilfe! Alles Gute für 2025 und viel Gesundheit!

Manfredo, 28. Dezember 2024
    1 Person gefällt das.
  6. schatzi Super-Moderator
    Vielen Dank. Das wünsche ich dir auch!

Und bei weiteren Fragen melde dich gerne wieder. Dann idealerweise mit einer (anonymisierten) Beispieldatei. Das macht die Hilfe für alle einfacher. Auch im neuen Jahr. Tabellenberechnung *:D*

Thema:

Tabellenberechnung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden