Office: tabellenbeziehungen automatisch erstellen

Helfe beim Thema tabellenbeziehungen automatisch erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo. folgendes problem: ich habe bislang meine dvd's in eine excel-tabelle eingetragen ('medien'), wird aber langsam etwas unübersichtlich.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von vonson, 1. April 2007.

1. vonson Erfahrener User

tabellenbeziehungen automatisch erstellen

hallo.

folgendes problem:
    ich habe bislang meine dvd's in eine excel-tabelle eingetragen ('medien'), wird aber langsam etwas unübersichtlich.

ich habe auch bereits eine umfangreiche tabelle mit filmdaten sowie eine mit namen etc. von regisseuren.

gibt es nun eine möglichkeit, meine medientabelle mit diesen tabellen zu 'verlinken'? was ich mir vorstelle wäre eine art abfrage, die jeden eintrag aus der medientabelle in eine neue tabelle überträgt. dabei wird geprüft, ob der filmtitel in der filmtabelle vorhanden ist. wenn vorhanden, dann entsprechender eintrag in der neuen tabelle, wenn nicht, feld leerlassen und ein eintrag in einer 'keine übereinstimmung'-tabelle. gleiches für die regie.

geht das irgendwie?

vonson, 1. April 2007
  2. AK
    ak Erfahrener User
    So ganz kapiere ich nicht, ...

Salut,

...was ein Excel-basiertes Thema in der Access-Rubrik soll.

Mit Access ist das machbar. Allerdings ist eine Beschreibung auf dem "erst dieses Menü öffnen und dann jene Funktion aufrufen und dann diesen Text eingeben und jenes Makro programmieren (gefolgt von 50 Zeilen Quellcode)"-Niveau, möglichst noch so, daß auch ein DAU nichts mehr verkehrt machen kann, eher ein Thema für eine Schulung als eines für ein Forum...
    Die Antwort auf
    lautet also:

Ja.

Adieu

3. vonson Erfahrener User
    Re: So ganz kapiere ich nicht, ...

oh, ok, sorry, da war ich etwas unpräzise, natürlich bastel ich gerade eine videodatenbank in access, um von der unübersichtlichen excel-tabelle wegzukommen...

daß es sich nicht einfach erklären läßt hab ich mir schon gedacht, ich hab auch leider überhaupt keine ahnung von der programmierung von makros, hatte wohl eher die hoffnung, daß ich eine einfache lösung für einen solchen prozess übersehen habe. schade natürlich, manuell wirds verdammt lange dauern...

gruß,
    marc

vonson, 5. April 2007
  4. AK
    ak Erfahrener User

na ja, es gibt...

Salut

... so "Assistenten" und Schritt-für-Schritt-Vorgänge, z.B. für den Tabellenimport unter Access, auch für Excel-Sheets. Oder für die Datenkonsistenz, d.h., Datensatz-Duplikatsuche.

Und mit Makros geht das alles auch nur bis zu einer gewissen Grenze. Darüber hinaus kommt man dann nur noch mit VB und mit diesem sonderbaren Access-Pseudo-SQL. Tabellen-Verknüpfungen können ja in einer Abfrage mit LEFT JOIN o.ä. hinterlegt werden, aber wie schon geschrieben...

Adieu

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. tabellenbeziehungen automatisch erstellen - Similar Threads - tabellenbeziehungen automatisch erstellen

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Behandeln von Problemen mit Tabellenbeziehungen

in Microsoft Excel Tutorials
    Behandeln von Problemen mit Tabellenbeziehungen: Behandeln von Problemen mit Tabellenbeziehungen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  4. Erste Schritte mit Tabellenbeziehungen

in Microsoft Access Tutorials
    Erste Schritte mit Tabellenbeziehungen: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/9b43108b-83e0-4084-ae69-3d9040646685/5932292d-aebe-4032-921f-cc5d6e15_1280x720_879.mp4 Probieren Sie es aus! Die...
  5. Liste im Kombifeld durch Tabellenbeziehungen einschränken?

in Microsoft Access Hilfe
    Liste im Kombifeld durch Tabellenbeziehungen einschränken?: Guten Abend, ich bin beim Erstellen eines kleineren Datenbank-Projekts auf ein Problem gestoßen, das ich durch Eigenrecherche leider nicht gelöst bekomme. Es geht um eine Datenbank zur...
  6. Tätigkeitserfassung, Tabellenbeziehungen

in Microsoft Access Hilfe
    Tätigkeitserfassung, Tabellenbeziehungen: Hallo, ich soll eine Tätigkeitserfassung erstellen, dazu stehen mir folgende Daten zur Verfügung, die ich erstmal in separate Tabellen abgelegt habe. tbl_Mitarbeiter MA-Nr. MA-Vorname...
  7. Leitfaden für Tabellenbeziehungen

Leitfaden für Tabellenbeziehungen: Leitfaden für Tabellenbeziehungen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. Erstellen von Tabellenbeziehungen (Grundlegende Informationen zu Access, Teil 2)

Erstellen von Tabellenbeziehungen (Grundlegende Informationen zu Access, Teil 2): Erstellen von Tabellenbeziehungen (Grundlegende Informationen zu Access, Teil 2) Access 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden