Office: Tabellenblätter aus geschlossener Datei kopieren

Helfe beim Thema Tabellenblätter aus geschlossener Datei kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Folgende Aufgabenstellung: In das geöffnete Excel 2003 Arbeitsblatt "aktuelle A" soll aus zwei verschiedenen geschlossenen Arbeitsblättern ("Quelle1"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fragenüberfragen, 10. Februar 2011.

1. Tabellenblätter aus geschlossener Datei kopieren

Folgende Aufgabenstellung:

In das geöffnete Excel 2003 Arbeitsblatt "aktuelle A" soll aus zwei verschiedenen geschlossenen Arbeitsblättern ("Quelle1" und "Quelle2" jeweils ein Tabellenblatt kopiert werden.
    Dabei sollen alle Formate, Werte etc. mit kopiert und in die entsprechende Tabelle1 aus "Quelle1" auf das erste Tabellenblatt und die Tabelle1 aus "Quelle2" auf das zweite Tabellenblatt in das Arbeitsblatt "aktuelle A" eingefügt werden.
    Das ganze über ein Steuerelement "Transfer".

Wäre super nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Danke Gruß

P.S. Das Programm soll für Excel 2003 sein, sitze jedoch im Moment vor Excel 2010 falss das wichtig ist??

:)

fragenüberfragen, 10. Februar 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    aus eine geschlosenen Datei kannst Du Werte auslesen, aber das was Du willst geht nicht.

Hajo_Zi, 12. Februar 2011
  3. Hallo

Ist es denn möglich alle Werte zu kopieren. Also
    Die Formatierung bei allen gleich machen und nur die Werte zu kopieren.
    Als ob man einfach in das Arbeitsblatt "aktuelle A" in jede Zelle
    =[Quelle1.xlsx]Tabelle1!$A$1

schreibt. Wie gesagt als ob...??

fragenüberfragen, 12. Februar 2011
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Tabellenblätter aus geschlossener Datei kopieren

Code:

5. Danke dir erst einmal werde ich morgen ausprobieren.
    Dann gebe ich noch mal Feedback

achso was heißt nur in VBA zu verwenden?
    UND es ist nur für ein Tabellenblatt oder. Hab leider überhaupt keine Ahnung von Programmierung

6. Hallo
    Ich habe es jetzt so weit, dass ich im Arbeitsblatt "aktuelle A" jeweils in der Tabelle 1 und 2 jeweils Steuerelement habe, das ich anklicke und dann das makro gestartet wird. er ruft den Ordner auf in der die Quell Datei drinne ist, die ich auswähle und dann noch die Tabelle die ich haben möchte.

Jetzt meine Frage. Gehen die letzen zwei Schritte auch automatisch, ohne das ich die Datei und Tabelle von Hand auswählen muss. Weil es ist ja je Tabellenblat immer die gleiche Quelldatei??

Danke erst einmal

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das ist mir zu hoch. Wie kannst du eine Tabelle auswählen in einer geschlossenen Datei?

8. Tabellenblätter aus geschlossener Datei kopieren

Na das Makro ruft eine pop up Box auf in der ich das auswählen (anklicken) kann. Als ob man ganz normal auf Ordner öffnen und sich eine Datei aussucht die man unter Excel öffnet.

Ich habe nur den CODE verwendet den du gepostet hast.

das habe ich angepasst, den ersten Teil habe ich nicht verändert

Public Sub HoleDaten()
    ' Die Funktion arbeitet mit der obrigen GetDataClosedWB zusammen
    Dim Pfad As String
    Dim Dateiname As String
    Dim Blatt As String
    Dim Bereich As String
    Dim Ziel As Range
    Pfad = "G:\Test11111111111111111111"
    Dateiname = "Quelle2.xlsx" ' aus welcher Datei soll er holen?
    Blatt = "Tabelle1" ' von welcher Tabelle soll er holen?
    Bereich = "A1:J19" ' aus welchem Bereich soll er holen?
    Set Ziel = ActiveSheet.Range("A1") ' in welchen Bereich soll er kopieren? Genauer gesagt: Bei welcher Zelle soll er anfangen, Datein reinzukopieren? Bsp: ActiveCell geht auch
    If GetDataClosedWB(Pfad, Dateiname, Blatt, Bereich, Ziel) Then
    MsgBox "Daten importiert"
    End If
    End Sub

Ich habe die Datei jetzt noch einmal neu geöffnet und bemerkt, das der Pfad auch nicht automatisch übernommen wird, der im CODE steht. Zudem kommt keine Fehlermeldung wenn ich zwischendurch auf abbrechen klicke. Es kommt "Daten importiert" aber im eigentlichen importierten Datenbereich wird nur in jeder Zelle "#Bereich" angezeigt.

9. Grüezi fragenüberfragen

Dann würde ich mal sagen, dass bei dem Pfad, den Du angegeben hast irgendwas nicht richtig passt. Wenn der Code nämlich einen korrekten Bezug zur Quelle herstellen kann stehen die Daten drin und es poppt kein Fenster auf, das zur Auswahl einer Datei auffordert.

Wenn dein Ordner tatsächlich so viel 1-en hat, dann hast Du dich dabei wohl verzählt....

Auch den Name des Tabellenblattes muss natürlich passen.

Thomas Ramel, 12. Februar 2011
  10. AHHHHHH Fehler gefunden!!

der Ordner war richtig NUR ich hab hinten ein \ vergessen

Danke euch für eure Hilfe

fragenüberfragen, 13. Februar 2011
  11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    eine Sache habe ich festgestellt enthält der Dateiname Leerstellen kommt auch das Fenster.

Thema:

Tabellenblätter aus geschlossener Datei kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblätter aus geschlossener Datei kopieren - Similar Threads - Tabellenblätter geschlossener Datei

2. Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter: Moin Excel Profis, ich habe eine Tabelle wo ich aus ca. 20 Blätter die Arbeitszeit pro Fahrer brauche. Im Blatt gesamt steht in Spalte G der Fahrer. Dann gibt es Blätter die z.B. vom 01.05.2025...
  3. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  4. Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben: Hallo zusammen, mit der folgenden Codezeile ist es zumindest möglich den Inhalt einer Zelle von Excel in einem Worddokument an einer bestimmten Textmarke einzufügen....
  5. Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten: Hallo, ich habe auf der Arbeit einige Excel Tabellen für verschiedene Sachen. Da die meisten davon auf unseren Artikelbestand basieren, wird diese Artikelliste in mehreren...
  6. Daten in anderes Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in anderes Tabellenblatt übertragen: Hallo, ich stelle mir folgendes vor: Ich trage in das Tabellenblatt 1 in die Felder A1 - A8 Werte ein. Diese Werte sollen dann in das Tabellenblatt 2 in die nächste freie Zeile übertragen werden....
  7. Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren: Hallo! Ich habe ein Excel Dokument mit dem Namen "Rechner.xlsx" mit mehreren Tabellen z.B. Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, etc. Ist es möglich den Rechner.xlsx über eine Verknüpfung zu öffnen und...
  8. Werte in anderem Tabellenblatt einrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in anderem Tabellenblatt einrechnen: Hallo ihr Lieben, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Derzeit versuche ich eine Tabelle so einzustellen, dass Excel erkennt, wenn eine Zahl mit einem Plus oder Minus eingetragen wird, dieser Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden