Office: Tabellenblätter automatisch auswerten

Helfe beim Thema Tabellenblätter automatisch auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Excel-File erstellt welches aus mehreren Blättern besteht die auf der identischen Vorlage beruhen. Das erste Blatt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von effect, 25. Juni 2008.

1. effect User

Tabellenblätter automatisch auswerten

Hallo zusammen,

ich habe ein Excel-File erstellt welches aus mehreren Blättern besteht die auf der identischen Vorlage beruhen.
    Das erste Blatt ist eine Übersicht und liest automatisch verschiedene Felder aus diesen Blättern aus.
    Nun funktioniert das zwar wunderbar, allerdings nur statisch.
    Heißt für jedes weitere Tabellenblatt das ausgefüllt wird und hinzugefügt wird müsste ich die Übersichtsseite manuell erweitern.
    Nun würde ich gerne automatisch alle Blätter ausser dem ersten auswerten lassen,
    beispielsweise aus allen Blättern das Feld A1 nehmen und dann auf der Übersichtsseite in Spalte A anzeigen lassen, unabhängig davon wieviele Tabellenblätter das sind oder wie diese heißen.

Weiß jemand rat?

Grüße,
    Matze

effect, 25. Juni 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo,

wie heißen den deine neuen Tabellenblätter? Tabelle1 Tabelle2 ....?

Gruß

3. effect User
    Das ganze soll unabhängig vom Namen funktionieren.

Ich dachte auch an etwas wie folgt:

counter1 = 0;
    counter2 = 0;

for (counter <1000)
    {

if not empty
    {
    sheet[counter1]=sheet1.A[counter2]
    counter1++;
    counter2++;
    }
    else counter1++;

}

So etwas in der Logik, aber keine Ahnung wie ich das in Excel mache :-)

Oder ich lasse mir ein Feld generieren, bestehend aus den Tabellenblättern ausser dem Übersichtsblatt und aufsteigend lese ich für jedes Feldmitglied die Zelle A1 aus und schreibe sie im Übersichtsblatt in Spalte A
    Aber ebenfalls keine Ahnung wie man das umsetzt..

effect, 25. Juni 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Eine VBA-freie Möglichkeit findest du im Anhang:
    Dazu wurde ein Name definiert:
    Menü Einfügen > Name > Definieren
    Name: Blätter
    Bezieht sich auf: =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

In diesem Namen steckt nun eine Liste aller Blattnamen der Mappe, die sich dynamisch anpasst.
    Mit Hilfe der Formeln im Blatt "Übersicht" kannst du nun die gewünschten Werte holen.

schatzi, 25. Juni 2008
  5. effect User
    Hallo Schatzi,

vielen Dank schonmal für deine Mühe.
    Das funktioniert ja schon wunderbar.

Allerdings geht es nicht mehr, wenn ich die Zellen woanders hin kopiere, bespielsweise zwei Spalten weiter und 10 Zeilen tiefer. Das wundert mich etwas. Hast du ne Ahnung woran das liegt?

effect, 25. Juni 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das dürfte am Zähler liegen:

=WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(Blätter);"";TEIL(INDEX(Blätter;ZEILE(A2));FINDEN("]";INDEX(Blätter;ZEILE(A2)))+1;99))

Diese Formel liefert den Namen des ZWEITEN Blatts.
    Da hat sich der Zähler beim kopieren wahrscheinlich unerwünschterweise angepasst.

schatzi, 25. Juni 2008
  7. effect User
    Klappt jetzt wunderbar.

Vielen Dank Schatzi :-)

effect, 26. Juni 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblätter automatisch auswerten - Similar Threads - Tabellenblätter automatisch auswerten

2. Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt: Hi liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problemstellung: Ich habe eine Exceldatei, die aus vielen verschiedenen Blättern besteht. Für jedes Projekt ein Blatt (alle sind gleich aufgebaut). Jetzt...
  3. Verknüpfung mit verschiedenen Tabellenblättern automatisch herstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung mit verschiedenen Tabellenblättern automatisch herstellen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Verknüpfung auf einem Deckblatt mit immer derselben Zelle auf verschiedenen Tabellenblättern herstellen ohne dies händisch zu machen. Gibt es eine Formel, mit...
  4. Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit insgesamt ca 50. Tabellenblättern. Auf dem Tabellenblatt Tabelle 1 ist die Gesamtübersicht mit allen Gesellschaften,...
  5. Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen: Hallo, ich möchte folgendes mit VBA lösen. Ich habe ein Tabellenblatt das nennt sich "Kundendaten" in der Spalte M2 bis M32 steht ein Datum, es sollen aus einem Tabellenblatt "Muster" neue...
  6. Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden: Hallo zusammen, ich soll eine Übersicht über verschiedene Aufträge darstellen. Dabei soll die Übersicht alle Aufträge und die dazugehörenden Informationen automatisch aus anderen Tabelleblättern...
  7. Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen: Ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich kopiere ein Tabellenblatt in eine andere Datei. In der Zieldatei verweisen die Zellbezüge auf die Zellen in der Ursprungsdatei. Gibt es eine...
  8. Zellen im 2. Tabellenblatt automatisch "anzeigen", wenn Kriterium erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen im 2. Tabellenblatt automatisch "anzeigen", wenn Kriterium erfüllt: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: im 1. Tabellenblatt habe ich in einer Zeile zunächst einen Nachnamen geschrieben und anschließend in der gleichen Zeile ein Kriterium per...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden