Office: Tabellenblätter durchsuchen nach Datum

Helfe beim Thema Tabellenblätter durchsuchen nach Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Excelfreunde, möchte mich wieder an Euch wenden, in der Hoffnung auf eine passende Formel für meinen Belegungskalender. Versucht habe ich es mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wagner25, 27. Februar 2012.

1. wagner25 Erfahrener User

Tabellenblätter durchsuchen nach Datum

Liebe Excelfreunde,
    möchte mich wieder an Euch wenden, in der Hoffnung auf eine passende Formel für meinen Belegungskalender. Versucht habe ich es mit (SummenProdukt). Funktioniert gut auf einem Tabellenblatt, ich möchte jedoch, dass er mir die Tabellenblätter 1,2 und 3 nach freien Zeiträumen durchsucht. Gesucht wird die Formel für das Tabellenblatt „Pruefen“ in den Zellen D4, E4 und F4.
    Dort soll er mir anzeigen, welches Zimmer jeweils frei ist und belegt werden kann. Bitte berücksichtigen, dass der Anreise-und Abreisetag jeweils 2x belegt werden kann.
    Beste Grüße
    Wagner:D

wagner25, 27. Februar 2012
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich verstehe die Fragestellung nicht, denn jede einzelne Formel braucht doch auch nur auf ein einzelnes Blatt zu verweisen.
    Und diese Formel hast du nach eigener Aussage schon!

schatzi, 27. Februar 2012
  3. wagner25 Erfahrener User
    Formel

Hallo Schatzi,

danke für deine Nachricht. Anliegend erhältst du meine Formel (=SUMMENPRODUKT(($M$2:$M$80<N2)*($N$2:$N$80>M2)*($B$2:$B$80=B2))>1), die ich vor einiger Zeit in diesem Forum bekommen habe. Das Umstellen übersteigt leider meine Vorstellungskraft. Um meine ursprüngliche Frage noch zu verdeutlichen, hier noch folgende Erklärung dazu: In der Formel lautet der letzte Teil ($B$2:$B$80=B2). Die Zeile B gibt nicht in meinem Tabellenblatt "Pruefen". An dieser Stelle müssten die Tabellenblätter 1,2 und 3 mit einbezogen werden, bzw. durchsucht werden.
    Anbei noch einmal der Anhang.

Danke und Gruß
    Wagner

wagner25, 28. Februar 2012
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

So verweist du in Formeln auf andere Blätter:

'andererBlattname'!$B$2:$B$80='nochEinAndererBlattname'!B2<n2)*($n$2:$n$80>

Bei Blattnamen, die aus Ziffern bestehen oder Sonderzeichen beinhalten, sind die Anführungszeichen zwingend notwendig!

</n2)*($n$2:$n$80>

schatzi, 28. Februar 2012
  5. wagner25 Erfahrener User

Hallo Schatzi,

danke für deine Antwort. Hab mich rangemacht und die Formel stimmig gemacht, jedoch ohne Erfolg. Mir ist nicht klar, wie er die Blätter 1,2 und 3 durchsucht. Muss ich ein Sverweis mit einbauen? Wichtig ist das Blatt "puefen" und hier die Zellen D4 bis F4.
    Vielleicht hast du noch eine Idee.

Gruß
    Wagner

wagner25, 29. Februar 2012
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Formel in deiner Beispieltabelle verweist auf die leeren Spalten M und N...
    =SUMMENPRODUKT(($M$2:$M$80<N2)*($N$2:$N$80>M2)*($B$2:$B$80=B2))>1

Falls in deiner echten Tabelle dort die Daten stehen sollten und die Formel in ein und demselben Blatt funktioniert, dann erweitere hier einfach nur den Blattbezug:
    =SUMMENPRODUKT(('1'!$M$2:$M$80<N2)*('1'!$N$2:$N$80>M2)*('1'!$B$2:$B$80=B2))>1

schatzi, 29. Februar 2012
  7. wagner25 Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

danke für deine Nachricht. Meine bisherige Formel hat bisher nur zur Verwirrung beigetragen. Bitte nicht mehr berücksichtigen. Deine letzte Hilfestellung habe ich jetzt eingebaut. Ergebnis ist in der Zelle D4 folgende Meldung: "Falsch".
    Es soll ja in Zelle D4 , E4 und F4 irgeneine Meldung auftauchen. Entweder soll bei "Frei" die Zelle grün (könnte man dann unter "bedingte Formatierung machenß) werden, oder bei belegtem Zimmer die Zelle in rot erscheinen.
    Die neue Tabelle hab ich rangehängt.

Schon mal danke für eine Nachricht von dir.

Gruß
    Wagner</n2)*(</n2)*($n$2:$n$80>

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
    wagner25, 3. März 2012
  8. wagner25 Erfahrener User

Hat jemand eine Lösung für meine Frage?

:)

Hallo liebe Freunde,
    scheint wohl nicht ganz einfach zu sein. Freue mich aber trotzdem auf Antworten der Excel-Freunde.

Schöne Grüße
    Wagner

wagner25, 6. März 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblätter durchsuchen nach Datum - Similar Threads - Tabellenblätter durchsuchen Datum

2. Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter: Moin Excel Profis, ich habe eine Tabelle wo ich aus ca. 20 Blätter die Arbeitszeit pro Fahrer brauche. Im Blatt gesamt steht in Spalte G der Fahrer. Dann gibt es Blätter die z.B. vom 01.05.2025...
  3. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  4. Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben: Hallo zusammen, mit der folgenden Codezeile ist es zumindest möglich den Inhalt einer Zelle von Excel in einem Worddokument an einer bestimmten Textmarke einzufügen....
  5. Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten: Hallo, ich habe auf der Arbeit einige Excel Tabellen für verschiedene Sachen. Da die meisten davon auf unseren Artikelbestand basieren, wird diese Artikelliste in mehreren...
  6. Daten in anderes Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in anderes Tabellenblatt übertragen: Hallo, ich stelle mir folgendes vor: Ich trage in das Tabellenblatt 1 in die Felder A1 - A8 Werte ein. Diese Werte sollen dann in das Tabellenblatt 2 in die nächste freie Zeile übertragen werden....
  7. In Excel per VBA Range durchsuchen, Zellinhalt in anderes Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    In Excel per VBA Range durchsuchen, Zellinhalt in anderes Tabellenblatt übertragen: Moin alle zusammen, habe ein großes Problem. Ich muss zurzeit eine sehr große Datenbank mit VBA aufbauen, allerdings habe ich bisher noch nicht allzu viel Kenntnis davon. Vielleicht kann mir hier...
  8. Ordner nach Dateien durchsuchen und als Tabellenblatt öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner nach Dateien durchsuchen und als Tabellenblatt öffnen: Hallo liebe Office-Gemeinde, gibt es eine Möglichkeit einen Ordner und dessen Unterordner nach .xls Dateien zu durchsuchen, dessen ersten vier Zeichen des Dateinamens gleichs sind und diese als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden