Office: Tabellenblätter in neue Datei kopieren

Helfe beim Thema Tabellenblätter in neue Datei kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie kriege ich folgendes gelöst: 1) In einer Excel-Tabelle befinden sich in der ersten Spalten Namen von Tabellenblättern die sich in der Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von finswimmer, 15. Juni 2015.

1. Tabellenblätter in neue Datei kopieren

Hallo,
    wie kriege ich folgendes gelöst:

1) In einer Excel-Tabelle befinden sich in der ersten Spalten Namen von Tabellenblättern die sich in der Datei "alt.xlsx" befinden. In der zweiten Spalte befindet sich der Dateiname z.B. "neu1.xlsx", "neu2.xlsx" in die das jeweilige Tabellenblatt aus Spalte 1 kopiert werden soll.

2) In einer weiteren Excel-Tabelle "links.xlsx" befinden sich in der ersten Spalte Verlinkungen zu den Tabellenblättern die nun in neue Dateien kopiert werden sollen. Diese Verknüfungen müssten entsprechend auf das neue Ziel angepasst werden.

Kann mir da jemand behilflich sein?

Vielen Dank.

fin swimmer

:)

finswimmer, 15. Juni 2015
  2. Hallo fin,
    Verstehe ich das richtig, dass dies nicht die Datei "alt.xlsx" ist ?
    In welchem Ordner befinden sich "alt.xlsx", "neu.xlsx" und "links.xlsx" ?
    Kannst Du dies durch ein Beispiel veranschaulichen ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 16. Juni 2015
  3. Hallo,
    ja, korrekt. Diese befinden sich in einer datei "umsortieren.xlsx"

Die Dateien befinden sich alle im selben Ordner.

Stell dir einfach eine Art Inhaltsverzeichnis vor.

Hoffe die Informationen heflen weiter.

fin swimmer

finswimmer, 16. Juni 2015
  4. Tabellenblätter in neue Datei kopieren

Hallo fin swimmer,

zum Teilproblem 1 nachstehend ein Lösungsvorschlag, allerdings noch ohne Fehlerprüfung, wie zB "Zieldatei fehlt" oder "Zieldatei schon geöffnet" etc.

zu 2) wie sieht das Inhaltsverzeichnis konkret aus ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 16. Juni 2015
  5. Wow, sehr cool. Vielen Dank aloys78! Funktioniert bestens.

Ne Fehlerbehandlung brauch ich jetzt nicht unbedingt, da das ganze eine einmalige Aktion ist.

Das Inhaltsverzeichnis sieht so aus wie im Anhang.

fin swimmer

finswimmer, 16. Juni 2015
  6. Hallo fin,

verstehe ich das richtig ?
    Das Inhaltsverzeichnis besteht aus einer Spalte mit dem Hyperlink.

Daraus ergibt sich die Aufgabenstellung, dass "alt.xlsx" durch den neuen Dateinamen neu1.xlsy, neu2.xlsx, ... zu ersetzen ist.

Haben diese Hyperlinks irgendeine Reihenfolge ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 17. Juni 2015
  7. Hallo,
    Jain. Die Hyperlinks befinden sich aller in einer Spalte (A), korrekt. Es gibt allerdings noch weitere Spalten in denen Informationen stehen. Diese haben jedoch keinen Hyperlink.

Ja.

Nein, die Liste wurde einfach von Zeit zu Zeit erweitert. Dennoch soll nach Möglichkeit die bestehende Reihenfolge nicht verändert werden.

Viele Grüße,
    fin swimmer

finswimmer, 17. Juni 2015
  8. Tabellenblätter in neue Datei kopieren

Hallo fin,

anbei eine neue Version des Codes, ergänzt um die Funktion zum Update der Hyperlinks in links.xlsx.

Die Funktion Bubblesort bleibt unverändert.
    Code:

aloys78, 18. Juni 2015
  9. Vielen, vielen Dank!

Funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Klasse!

fin swimmer

finswimmer, 19. Juni 2015
Thema:

Tabellenblätter in neue Datei kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblätter in neue Datei kopieren - Similar Threads - Tabellenblätter Datei kopieren

2. TabellenBlatt löschen und gleichzeitig in andere Datei kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    TabellenBlatt löschen und gleichzeitig in andere Datei kopieren: Hallo Excelgemeinde ich stehe vor folgendem Problem ich verwende diesen code um das aktuellangezeigte Tabellenblatt per button zu löschen Private Sub CommandButton3_Click() If ActiveSheet.Name...
  3. Tabellenblatt in neue Datei speichern und ans Ende kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in neue Datei speichern und ans Ende kopieren: Hallo und Guten Tag, mit dem unten stehenden Code wird das einzige Tabellenblatt aus der Datei (Daten für Ausgangsrechnungen.xlsm) kopiert und in eine andere Datei (Ausgangsrechnungen.xlsx)...
  4. Kopieren von ganzem Tabellenblatt in andere Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren von ganzem Tabellenblatt in andere Datei: Hallo Leute, hab ein Problem beim kopieren eines Tabellenblattes in eine andere Datei! Beim klicken auf einen Button soll aus einer Datei ein Blatt in die aktuelle Datei kopiert werden. Das...
  5. Tabellenblätter aus geschlossener Datei kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus geschlossener Datei kopieren: Folgende Aufgabenstellung: In das geöffnete Excel 2003 Arbeitsblatt "aktuelle A" soll aus zwei verschiedenen geschlossenen Arbeitsblättern ("Quelle1" und "Quelle2" jeweils ein Tabellenblatt...
  6. (VBA) Tabellenblatt aus einer vorher ausgewählten Datei in andere Datei kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    (VBA) Tabellenblatt aus einer vorher ausgewählten Datei in andere Datei kopieren: Hallo liebe Excel-Freunde, ich habe leider wieder ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Zurzeit versuche ich ein Tabellenblatt aus einer .xlsm-Datei in eine andere Datei zu...
  7. bestehendes Tabellenblatt-kopier-Makro auf Spalten-kopieren ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    bestehendes Tabellenblatt-kopier-Makro auf Spalten-kopieren ändern: Hallo, ich habe da eine (hoffentlich)klene Frage: Ich abe ein Makro im Internet gefunden das bisher meinen Wünschen entspricht. Das Makro kopiert ganze Tabellenblätter aus mehreren Dateien in...
  8. Dateien in unterschiedliche Tabellenblätter kopieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien in unterschiedliche Tabellenblätter kopieren.: Hallo!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden