Office: (Office 2010) Tabellenblätter synchronisieren (Zeilen einfügen + Formeln automatisch einfügen)

Helfe beim Thema Tabellenblätter synchronisieren (Zeilen einfügen + Formeln automatisch einfügen) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forengemeinde! Ich habe ein kleines Excel-Problem für eine Sache, die ich für die Arbeit erledigen muss. Ich wäre sehr glücklich und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frau-Dr., 28. Juni 2015.

  1. Tabellenblätter synchronisieren (Zeilen einfügen + Formeln automatisch einfügen)


    Hallo liebe Forengemeinde!

    Ich habe ein kleines Excel-Problem für eine Sache, die ich für die Arbeit erledigen muss. Ich wäre sehr glücklich und dankbar, wenn mir zeitnah jemand helfen kann!

    Folgender Sachverhalt:

    - ich habe eine Excel-Tabelle mit zwei Tabellenblättern

    - auf Tabellenblatt 1 stehen vorne Namen und in den Spalten Stundenanzahlen pro Monat -> hier sollen die Stunden manuell eingegeben werden

    - auf Tabellenblatt 2 sollen haargenau dieselben Namen stehen, aber mit der Stundenanzahl pro Quartal -> hier soll nichts eingegeben werden, sondern die Stunden sollen sich aus dem ersten Tabellenblatt per Formel aufaddieren


    Problem:

    - wenn zB eine Person dazukommt, die miterfasst werden muss, wollen wir in Tabellenblatt 1 eine Zeile einfügen und den Namen vorne rein schreiben

    - in Tabellenblatt 2 soll automatisch ebenfalls eine Zeile eingefügt werden

    - in Tabellenblatt 2 sollen sich dann zusätzlich automatisch die Formeln einfügen, die dafür sorgen, dass die Stunden aus Tabellenblatt 1 aufaddiert und als automatische Summe in Tabellenblatt 2 erscheinen


    Kann mir da jemand helfen? Sodass auch jemand der kein Excel-Profi ist, das versteht? So wie ich Excel einschätze ist das ja sicher irgendwie machbar.. *frown.gif*

    Anbei habe ich eine vorbereitete, einfache Tabelle gehängt, damit ihr es vom Prinzip her versteht. Ich bin im Erklären manchmal etwas zu umständlich.

    Vielen lieben Dank im Voraus,

    eine verzweifelte
    Frau-Dr.

    :)
     
    Frau-Dr., 28. Juni 2015
    #1
  2. Hallo Frau-Dr,

    eine einfache Möglichkeit (siehe Quartals-Tabelle, insbesonder Sp A).

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 30. Juni 2015
    #2
  3. Hallo Aloys,

    das klappt, wenn ich unten Zeilen anfüge, super! Danke!

    Aber gibt es auch eine Möglichkeit, wenn ich mal mittendrin Zeilen einfügen möchte?

    LG
    Frau-Dr.
     
    Frau-Dr., 30. Juni 2015
    #3
  4. Tabellenblätter synchronisieren (Zeilen einfügen + Formeln automatisch einfügen)

    Hallo Frau-Dr.,

    das geht auch:
    Formel für A2:
    Code:
    Formel für B2:
    Code:
    Formel für C2:
    Code:
    usw.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 30. Juni 2015
    #4
  5. Guten Morgen!

    Sofort probiert und.. ES FUNKTIONIERT! Das ist genau das was ich haben wollte.

    Ich bin ganz begeistert, vielen vielen vielen Dank! *Smilie

    Zeigt mir aber mal wieder, dass Excel wahrscheinlich für immer ein Buch mit sieben Siegeln für mich ist.. wie kommt man bloß auf sowas? *frown.gif*

    LG
    Frau-Dr.
     
    Frau-Dr., 30. Juni 2015
    #5
  6. Oh, eine Frage habe ich aber noch.

    Wie sieht so eine Formel aus, wenn man anstatt der "Summe"-Funktion einzelne Zellen summieren würde, also zB:

    Quartal 1 auf Tabellenblatt 2 = Januar + Februar + März auf Tabellenblatt 1

    also quasi:
    '!Auswertung Quartal (Output)'B2 = 'Auswertung Monat (Input)'B2 + C2 + D2

    Denn es kann sein, dass in meiner endgültigen Tabelle bei den einzelnen Monaten noch eine Zwischenspalte ist. Dann geht natürlich nicht die Summe-Funktion mit den Bereichsangaben.

    Ich habe gerade ein bisschen rumprobiert, aber bisher ohne Resultat.
     
    Frau-Dr., 30. Juni 2015
    #6
  7. Hallo,
    ich muss das Thema noch einmal aufrollen. MIr geht es ähnlich, wie Frau-Dr. - nur dass ich nicht summieren will. Ich möchte in der Ergebnis-tabelle eigene Werte eintragen, aber die Zeilen sollen trotzdem synchronisiert werden.

    Wenn also im Tabellenblatt 1 eine Zeile dazukommt, soll in Tabellenblatt 2 ebenfalls eine ganze Zeile angelegt werden und die drunter liegenden Zeilen müssen eins runterrutschen. Bei mir wird zwar die erste Spalte synchronisiert, die zweite bleibt jedoch (verständlicherweise) gleich.

    Hat jemand Abhilfe?

    Vielen Dank,
    Steven
     
  8. Tabellenblätter synchronisieren (Zeilen einfügen + Formeln automatisch einfügen)

    Hallo Steven hast du eine Lösung gefunden?
    Selbes Problem besteht bei mir auch, das er beim zweiten Tabellenblatt autoatisch eine ganze Zeile einfügt wenn ich einen neuen Namen in Tabellenblatt 1 liste. Alle spalten neben dem neuen Namen sollen im zweiten Tabellenblatt freibleiben um neue Infos einzutragen. Mit der bisherigen Lösungsvariante rutscht leider nur die Spalte A mit dem neuen Namen einen weiter nach unten und die anderen Spalten nicht und so passiert es das alle Infos verrutschen.
    Kann jemand bitte helfen?
    Liebe Grüße
    Lukas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Lukas-ExcelFragen, 3. Februar 2019
    #8
Thema:

Tabellenblätter synchronisieren (Zeilen einfügen + Formeln automatisch einfügen)

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblätter synchronisieren (Zeilen einfügen + Formeln automatisch einfügen) - Similar Threads - Tabellenblätter synchronisieren Zeilen

  2. Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter: Moin Excel Profis, ich habe eine Tabelle wo ich aus ca. 20 Blätter die Arbeitszeit pro Fahrer brauche. Im Blatt gesamt steht in Spalte G der Fahrer. Dann gibt es Blätter die z.B. vom 01.05.2025...
  3. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  4. Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben: Hallo zusammen, mit der folgenden Codezeile ist es zumindest möglich den Inhalt einer Zelle von Excel in einem Worddokument an einer bestimmten Textmarke einzufügen....
  5. Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten: Hallo, ich habe auf der Arbeit einige Excel Tabellen für verschiedene Sachen. Da die meisten davon auf unseren Artikelbestand basieren, wird diese Artikelliste in mehreren...
  6. Tabellen auf mehreren Tabellenblättern synchronisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen auf mehreren Tabellenblättern synchronisieren: Hallo Gemeinde. Ich muss in Excel für eine seeeehr breite Tabelle umstrukturieren. Dazu will ich sie auf zwei Tabellenblätter aufteilen. Dumm ist nur, dass in den Spalten A-G wichtige Daten...
  7. 2 Tabellenblätter synchronisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellenblätter synchronisieren: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Tabellenblatt aus einer Arbeitsmappe A mit einem Tabellenblatt in Arbeitsmappe B synchronisieren. Muss nicht in beide Richtungen...
  8. 2 Tabellenblätter synchronisieren oder so

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellenblätter synchronisieren oder so: Hi! Das PRoblem habe ich in der DAtei zusammengefasst mit einer Beispieltabelle! Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bei rückfragen antworte ich natürlich zeitnah! Vielen DAnk im Voraus!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden