Office: Tabellenblätter userabhängig und Datumsabhängig ausblenden

Helfe beim Thema Tabellenblätter userabhängig und Datumsabhängig ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Karin, Du hast alles richtig verstanden und mir sehr geholfen! Vielen dank hierfür. lg Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dienheimer, 2. Dezember 2013.

  1. Tobias89 Neuer User

    Tabellenblätter userabhängig und Datumsabhängig ausblenden


    Hallo Karin,

    Du hast alles richtig verstanden und mir sehr geholfen!
    Vielen dank hierfür.

    lg
     
    Tobias89, 24. Juni 2020
    #16
  2. Meli Neuer User
    Hallo zusammen,

    vielen Dank schon mal für die vielen Ideen hier zu diesem Thema, welches ich gerade versuche, bei mir zu lösen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich gerade erst mit VBA beschäftige, aber begeistert bin, welche Lösungen dadurch möglich sind.

    Auch ich versuche, eine Exceldatei anzulegen, bei denen jeder User nur bestimmte Tabellenblätter sehen kann. Als Test habe ich eine Datei nur mit drei Tabellenblättern angelegt und den Code von Karin/Beverly von Juni letzten Jahres übernommen und angepasst - doch leider funktioniert es nicht!!! :-( Ich habe auch schon die vielen anderen Ideen hier übernommen, aber jedes Mal führt es nicht zum Erfolg! :-( Meine Vermutung war: es liegt am username! Ich habe schon alle möglichen mir zugetragenen Varianten ausprobiert, aber es ändert sich nichts! An sich finde ich den Username ja unter Systemsteuerung und Benutzerkonten, aber sowohl die hier angegebene Kurzvariante als auch die ausführliche funktionieren nicht.

    Hat evtl. jemand eine Idee, was hier nicht funktioniert?

    Vielen Dank vorab und schöne Grüße
    Meli
     
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Meli,

    den Usernamen erhältst du am einfachsten mit folgendem kleinen Makro, welches selbstverständlich jeweils auf den betreffenden Computern ausgeführt werden muss:

    Code:
    Sub Benutzername()
        MsgBox Environ("Username")
    End Sub
    
    Im übrigen ist eine Aussage wie "leider funktioniert es nicht!!!" nicht sehr hilfreich - da musst du schon genauer werden, WAS nicht funktioniert: löst der Code einen Fehler aus (wenn ja - was sagt der Debugger genau), werden die falschen Blätter ein-/ausgeblendet, werden gar keine Blätter ausgeblendet usw.


    Tabellenblätter userabhängig und Datumsabhängig ausblenden GrußformelTabellenblätter userabhängig und Datumsabhängig ausblenden Beverly's Excel - Inn
     
    1 Person gefällt das.
  4. Meli Neuer User

    Tabellenblätter userabhängig und Datumsabhängig ausblenden

    Liebe Karin,

    tut mir leid, natürlich hätte ich beschreiben können, was nicht funktioniert! Hab ich überhaupt nicht dran gedacht! ABER! Mit deinem kleinen Code hast du schon alles gelöst! Yeah!!!

    Das Tabellenblatt war nicht ausgeblendet, aber jetzt funktioniert es! Ich habe endlich den richtigen Username herausgefunden! :-) :-) :-)

    Kurze Frage: ich hatte woanders gelesen, dass es einmal den Username für Excel gibt und einmal den für Windows. Dieser hier ist nur für Excel, oder?

    Hab erstmal vielen herzlichen Dank!!!!!!
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Meli,

    Environ kommt von "environment" und das heißt soviel wie "Umgebung" - gemeint ist die Umgebung des Betriebssystems, also bedeutet Environ("Username") den Anmeldename am Betriebssystem. Es gibt außerdem noch Application.Username und das ist - wie der Name schon sagt - der Anmeldename an der Application, in dem Fall Excel.


    Tabellenblätter userabhängig und Datumsabhängig ausblenden GrußformelTabellenblätter userabhängig und Datumsabhängig ausblenden Beverly's Excel - Inn
     
    1 Person gefällt das.
  6. Meli Neuer User
    Hi Karin,

    hab vielen lieben Dank, du hast mir echt super und vor allem sehr sehr schnell geholfen! Ich renne hier schon gerade wie ein Duracell-Hase durchs Büro vor lauter Freude! :-)

    Liebe Grüße
    Meli
     
Thema:

Tabellenblätter userabhängig und Datumsabhängig ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblätter userabhängig und Datumsabhängig ausblenden - Similar Threads - Tabellenblätter userabhängig Datumsabhängig

  2. commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten

    in Microsoft Excel Hilfe
    commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten: Hallo zusammen. Habe mal eine wahrscheinlich einfachen Frage. Ich richte einen CommandButton auf einem Tabellenblatt in EXCEL ein. Nun möchte ich, dass dieser Button immer in der gleichen Position...
  3. Tabellenblatt in neue Mappe kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in neue Mappe kopieren: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Das Vorhaben: Nach Befüllen einer Excel-Tabelle soll ein Blatt daraus in eine eigenständige Mappe kopiert werden und alle Verknüpfungen...
  4. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  5. Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne in einem Tabellenblatt, bestimmte Daten aus einem anderen Tabellenblatt automatisch anzeigen lassen. Tabellenblatt 1 = Grundlage...
  6. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  7. Zeile per Klick farblich machen auch für weitere Tabellenblätter möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile per Klick farblich machen auch für weitere Tabellenblätter möglich?: Hallo. Ich habe mehrere Tabellenblätter. Das 1. Blatt ist Bedingt formatiert mit: =ZEILE()=ZELLE("Zeile") dazu die Farbe grün und dem VBA Code: Target.Calculate (Datei ist im Anhang) Wenn ich...
  8. Excel 2003 Tabellenblätter Userabhängig schützen/ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 Tabellenblätter Userabhängig schützen/ausblenden: Hallo, ich hätte hier folgendes Problem zu lösen: (muss gleich mal dazu sagen, dass ich mich in Excel nicht besonders gut auskenn was Makros betrifft). Wir haben bei uns im Unternehmen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden