Office: Tabellenblätter von einer Mappe in eine andere kopieren

Helfe beim Thema Tabellenblätter von einer Mappe in eine andere kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe hier etliche Arbeitsmappen, die alle die gleichen Tabellenblätter enthalten. Nun muss in allen Mappen jeweils die gleichen Korrekturen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von coko, 26. Oktober 2010.

1. Tabellenblätter von einer Mappe in eine andere kopieren

Hallo!

Ich habe hier etliche Arbeitsmappen, die alle die gleichen Tabellenblätter enthalten. Nun muss in allen Mappen jeweils die gleichen Korrekturen vornehmen (Tabelle "ER" die Seite einrichten und Tabelle "Rabit_Input" die Spaltenüberschriften entfernen). Das Makro hierfür habe ich aufgezeichnet, ein bisschen angepasst und es funktioniert so wie ich es möchte.
    Ausserdem enthält die Arbeitsmappe 4 ausgeblendete Tabellen ("30.9." / "CheckBilanz" / "CheckER" und "CheckDiverses"). Diese Tabellen werden eingeblendet und dann die letzten 3 gelöscht, weil ich diese Tabellen durch neue (welche Korrekturen enthalten) ersetzen muss.
    Bis zum Löschen der Tabellenblätter funktioniert der Code wunderbar. Aber dann möchte ich in die Vorlagen-Arbeitsmappe wechseln, dort die gleichen 3 Tabellen kopieren und in die eigentliche Arbeitsmappe einfügen. Der Wechsel in die Vorlagen-Mappe ("2010_Q4-Reporting.xlsx"), das selektieren und kopieren funktioniert auch noch. Dann bleibt das Makro stehen *frown.gif*

Ich finde nicht heraus, wie ich wieder in die eigentliche Arbeitsmappe (ZielMappe) wechseln und die kopierten Tabellenblätter dort einfügen kann. Hab schon einiges gegoogelt und ausprobiert, aber es funktioniert einfach nicht…Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank im Voraus!
    LG coko

PS: Ich habe jeweils die ZielMappe und die Vorlagen-Mappe geöffnet, befindet mich in der ZielMappe und starte das Makro manuell.

Hier mein Code:

Code:
    :)

2. Moin, coko,

ungetestet:

Code:

3. Hallo Jinx!

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe den angepassten Code ausprobiert:

bei den Zeilen
    Code:
    erscheint ein Laufzeitfehler 1004: Anwendungs-oder objektdefinierter Fehler

Ich hatte diese Zeilen betreffend dem Blatt "ER" auch schon so geschrieben wie du und bin mit der gleichen Fehlermeldung konfrontiert worden. Nach einer halben Stunde "rumprobieren" war's mir dann zu blöd und so habe ich halt doch den Code vom Makro-Rekorder verwendet. Hauptsache es funktioniert *wink.gif*

bei den Zeilen
    Code:
    erscheint ein Laufzeitfehler 9: Index ausserhalb des gültigen Bereichs

Da in der Arbeitsmappe ganz am Ende noch eine veryhidden Tabelle steht, dachte ich, dass so vielleicht die kopierten Tabellen nichts ans Ende gestellt werden können. Deshalb habe ich anstatt
    After:=ThisWorkbook.Worksheets(Worksheets.Count) dann folgendes probiert
    After:=ThisWorkbook.Worksheets("30.9.") resp. ("CheckBilanz") und ("CheckER")
    das hat aber leider auch nicht geklappt...

Den ersten Laufzeitfehler betreffend PageBreak werde ich nicht mehr weiterverfolgen, weil der Makro-Code ja funktioniert. (Es handelt sich hier um ein "Wegwerf-Makro", das ich nur dieses eine Mal für das 3. Quartal benötige).

Aber wenn du mir beim zweiten Laufzeitfehler weiterhelfen kannst, wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüsse
    coko

4. Tabellenblätter von einer Mappe in eine andere kopieren

Moin, coko,

tja, da habe ich den Punkt vergessen, der eine Beziehung zwischen der Mappe und den Tabelle herstellt, die kopiert werden sollen (ggf. noch ThisWorkbook vor die Zählung der Tabellen stellen):

Code:
    Ansonsten versucht Excel, die Tabellen aus der gerade aktiven Mappe zu kopieren - und das dürfte den Laufzeitfehler hervorrufen...

5. Hallo Jinx!

Leider hat weder der Punkt noch die Variante ThisWorkbood das gewünschte Resultat gebracht.. ich hab noch verschiedene andere Varianten probiert, aber es kam immer wieder der Laufzeitfehler.

Dann habe ich (aufgrund eines Code-Schnipsels aus einem Forum) die ganze Sache umgedreht:

Ich öffne nun als Erstes die QuellDatei und starte das Makro. Dieses öffnet dann selber nach dem CopyBefehl die Zieldatei und fügt die kopierten Tabellen dort ein und passt die Verknüpfung von der QuellDatei auf die Zieldatei an. Dann kommen noch die paar "Schönheitskorrekturen", die fertige Datei wird gespeichert, ausgedruckt und geschlossen. Ausserdem habe ich das Makro so erweitert, dass nun alle ZielDateien in einem bestimmten Verzeichnis nacheinander selbstständig so abgearbeitet werden.

Hier ist der entsprechende Code für Interessierte:
    Code:
    Sicher kein professioneller Code, aber er tut was ich will und nimmt mir eine Menge Fleissarbeit abÂ…*Smilie

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

LG coko

Thema:

Tabellenblätter von einer Mappe in eine andere kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblätter von einer Mappe in eine andere kopieren - Similar Threads - Tabellenblätter Mappe kopieren

2. Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter: Moin Excel Profis, ich habe eine Tabelle wo ich aus ca. 20 Blätter die Arbeitszeit pro Fahrer brauche. Im Blatt gesamt steht in Spalte G der Fahrer. Dann gibt es Blätter die z.B. vom 01.05.2025...
  3. Tabellenblatt in neue Mappe kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in neue Mappe kopieren: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Das Vorhaben: Nach Befüllen einer Excel-Tabelle soll ein Blatt daraus in eine eigenständige Mappe kopiert werden und alle Verknüpfungen...
  4. Tabellenblätter per Makro exportieren in eigene Mappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter per Makro exportieren in eigene Mappe: Hallo Leute, ich habe eine Exceldatei mit über 100 Blättern. Diese Blätter benötige ich als jeweils einzelne Exceldateien mit dem jeweiligen Einzelblatt. Der Name der Datei sollte der Name des...
  5. Per Makro Tabellenblätter von Mappe A nach Mappe B kopieren und umbennenen

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro Tabellenblätter von Mappe A nach Mappe B kopieren und umbennenen: Hallo, Da ich bis vor 2 Wochen ein 08/15 Excel User war der zwar wusste was ein Makro ist aber nicht wie man eines selber programmiert geschweige denn etwas mit VBA anfangen zu wusste...
  6. Tabellenblatt bei kopie als Mappe neu benennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt bei kopie als Mappe neu benennen: Hallo mal wieder, ich habe eine Arbeitsmappe mit drei Tabellenblättern. Ein Tabellenblatt kann man nun mit einem Button als neue Arbeitsmappe mit dem Namen "MAPPE X" kopieren. Wie mache ich es,...
  7. Tabellenblatt in eine Bestimme Mappe kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in eine Bestimme Mappe kopieren: Guten morgen alle zusammen. Ich möchte gerne ein Tabellenblatt in eine bestimmte Mappe kopieren. Das habe ich Aufgezeichnet und klappt auch fast so wie es soll. Das Problem ist das der VBA...
  8. Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“: Hallo, vielleicht gibt es ja zu dieser Frage eine leichte Antwort: Ich möchte mir Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“, ohne das Tabellenblatt wechseln zu müssen, bzw. ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden