Office: Tabellenblatt abhängig vom datum aus - / einblenden

Helfe beim Thema Tabellenblatt abhängig vom datum aus - / einblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie kann ich beim öffnen einer Excel Datei verschiedene Tabellenblätter Datumsabhängig ein- / ausblenden? Ich habe es so probiert: Private... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dienheimer, 5. Dezember 2013.

  1. dienheimer Erfahrener User

    Tabellenblatt abhängig vom datum aus - / einblenden


    Hallo, wie kann ich beim öffnen einer Excel Datei verschiedene
    Tabellenblätter Datumsabhängig ein- / ausblenden?


    Ich habe es so probiert:

    Private Sub Workbook_Open()
    If Month(Januar) Then
    Worksheets("Zeitberechnung FSNFFFA").Visible = False

    End If


    End Sub

    aber das funktioniert nicht.



    Kann mir jemand eine Möglichkeit aufzeigen?



    Gruß Markus
     
    dienheimer, 5. Dezember 2013
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Code:
    If Month(Date) = 1 Then
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 5. Dezember 2013
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Markus,

    was bedeutet hier der Bezeichner "Januar"? Wo ist dieser definiert? Woher kommt er? Welches Datum muss im "Januar" liegen, damit das Arbeitsblatt "Zeitberechnung FSNFFFA" ausgeblendet wird?

    Die Funktion "Month(Fortlaufendes_Datum)" benötigt als Parameter ein sogenanntes "fortlaufendes Datum". Da reicht es nicht, einfach nur "Januar" hinzuschreiben. Der Formelausdruck
    Month(Date()) oder Month(Now())
    überprüft zB., welchen Monat das Systemdatum/Systemzeit des PCs gerade aufweist.

    Dim Januar As Date
    Januar = DateSerial(2014,1,23)
    If Month(Januar)=1 Then ...
    Der vorstehende VBA-Code deklariert eine DatumZeit-Variable namens "Januar", setzt diese in der 2. Zeile auf das Datum 23.1.2014 und überprüft in der 3. Zeile, ob diese Datumsvariable ein Datum enthält, das gerade im Januar eines beliebigen Jahres liegt.
     
    Exl121150, 5. Dezember 2013
    #3
  4. dienheimer Erfahrener User

    Tabellenblatt abhängig vom datum aus - / einblenden

    Seit mir bitte nicht böse aber das verstehe ich nicht.


    Ich möchte ja nicht nur den 23.01.2014 abfragen sondern ich möchte folgendes:

    Ich habe 12 Tabellenblätter mit den Bezeichnungen Januar ..... Dezember

    Ich möchte das vom 01.01.eines Jahres bis zum 31.01.eines Jahres alles 12 Monate angezeigt werden.
    ab dem 01.02. nur noch Februar bis Dezember usw.


    Vielleicht ist jetzt die Aufgabenstellung etwas besser beschrieben und mir kann jemand erklären wie ich das
    realisieren kann.



    Danke und Gruß Markus
     
    dienheimer, 5. Dezember 2013
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Markus,

    lies dir doch mal deinen ersten Beitrag und diesen jetzt durch - das sind doch 2 völlig verschiedene Dinge...

    Ich bin jetzt vom geschilderten Sachverhalt in deinem letzten Beitrag ausgegangen:

    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
       Dim wksTab As Worksheet
       Dim arrTabs()
       arrTabs = Array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember")
       For Each wksTab In Worksheets
          If Not IsError(Application.Match(wksTab.Name, arrTabs(), 0)) Then
             wksTab.Visible = Application.Match(wksTab.Name, arrTabs(), 0) >= Month(Date)
          End If
       Next wksTab
    End Sub
    

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 5. Dezember 2013
    #5
  6. dienheimer Erfahrener User
    Ei suppi, vielen Dank das funktioniert.



    Liebe Grüße Markus
     
    dienheimer, 6. Dezember 2013
    #6
Thema:

Tabellenblatt abhängig vom datum aus - / einblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblatt abhängig vom datum aus - / einblenden - Similar Threads - Tabellenblatt abhängig datum

  2. commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten

    in Microsoft Excel Hilfe
    commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten: Hallo zusammen. Habe mal eine wahrscheinlich einfachen Frage. Ich richte einen CommandButton auf einem Tabellenblatt in EXCEL ein. Nun möchte ich, dass dieser Button immer in der gleichen Position...
  3. Tabellenblatt in neue Mappe kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in neue Mappe kopieren: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Das Vorhaben: Nach Befüllen einer Excel-Tabelle soll ein Blatt daraus in eine eigenständige Mappe kopiert werden und alle Verknüpfungen...
  4. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  5. Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne in einem Tabellenblatt, bestimmte Daten aus einem anderen Tabellenblatt automatisch anzeigen lassen. Tabellenblatt 1 = Grundlage...
  6. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  7. Zeile per Klick farblich machen auch für weitere Tabellenblätter möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile per Klick farblich machen auch für weitere Tabellenblätter möglich?: Hallo. Ich habe mehrere Tabellenblätter. Das 1. Blatt ist Bedingt formatiert mit: =ZEILE()=ZELLE("Zeile") dazu die Farbe grün und dem VBA Code: Target.Calculate (Datei ist im Anhang) Wenn ich...
  8. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden