Office: Tabellenblatt als txt speichern

Helfe beim Thema Tabellenblatt als txt speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich versuche gerade verschiedene Tabellenblätter einer Exceldatei als txt zu speichern. Die Tabellenblätter im richtigen Verzeichnis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HannesHansen, 18. September 2012.

1. Tabellenblatt als txt speichern

Hallo zusammen!
    Ich versuche gerade verschiedene Tabellenblätter einer Exceldatei als txt zu speichern. Die Tabellenblätter im richtigen Verzeichnis und unter dem gewünschten Namen zu speichern funktioniert auch. Das Problem ist nur, dass in der txt ein Teil der Datumswerte nicht in der Form:
    01.01.2012
    angegeben werden, sondern in der Form:
    1/1/2012
    Desweiteren werden Dezimalzahlen teilweise in Datumswerte (aus 1,37 wird z.B. Jan.12) umgewandelt.
    Die Zellenformatierungen in der Exceldatei sind identisch und wenn ich die Tabellenblätter von Hand als txt speicher tritt dieses Problem nicht auf.

Code zum speichern:

ActiveWorkbook.Worksheets("Name").Copy
    ActiveSheet.SaveAs Filename:=strPathex & "Name", FileFormat:=xlTextMSDOS, local:=True
    ActiveWorkbook.Close

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

Gruß,
    Hannes

:)

HannesHansen, 18. September 2012
  2. Hast du schon mal mit folgenden Formaten als FileFormat probiert:

xlTextWindows
    xlUnicodeText

Vielleicht hilft die eine von beiden weiter...

3. Hallo und danke für die Antwort.
    Ich habe beide Formate ausprobiert, leider ohne Erfolg.
    Gruß,
    Hannes

HannesHansen, 20. September 2012
  4. Tabellenblatt als txt speichern

Hallo Hannes,

ich kann deine Erfahrung bestätigen. Zeichne ich als Makro auf, wie ich die Mappe manuell erfolgreich als Textdatei speichere und lasse dieses Makro dann laufen, wird das Datumsformat geändert.

5. Guten Morgen!
    Ich habe das Problem mit dem Datum in den Griff bekommen.
    Wenn ich vor dem speichern die entsprechenden Zellen anwähle und mit
    Selection.NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
    neu formatiere, dann funktioniert es.
    Leider habe ich kein passendes Format für die Dezimalzahlen gefunden. Wenn ich aber erst jedes einzelne Tabellenblatt als xlsx speicher und dieses dann als txt, sieh an es geht.
    Ein kleiner Umweg, aber was tut man nicht allles um nicht jeden Monat 1000 txt's von Hand zu speichern.

Mein letztes Problem:
    Ich muss aus jeder Datei 5 Tabellenblätter exportieren. Spalte A ist immer leer. Bei 3 Tabellenblättern ist diese Leerspalte hinterher noch vorhanden, bei zweien ist sie danach weg und die Einträge sind eine Spalte nach links gerutscht. Beim speichern als csv statt txt genauso. Im Editor steht dann auch kein Semikolon am Anfang. Die Spalte ist weg!
    Wie erzähl ich dem Programm, dass es die bitte da lassen soll?

Gruß,
    Hannes

HannesHansen, 25. September 2012
  6. Vielleicht wäre es angeraten, weniger auf die Verarbeitungsintelligenz von Excel zu vertrauen, sondern mehr "Handbetrieb" in die Sache zu bringen, der die Möglichkeit bietet, einzelne Schritte selber im eigenen Sinne zu steuern.

Man kann doch davon ausgehen, dass die zu exportierenden Tabellenblätter Listen sind? Dann kann man diese Listen als Datenbanktabellen im Sinne von ADO und Excel greifen.
    Innerhalb der SQL-Anweisung kann man die Formate und sogar die Datentypen der Spalten (SQL geht da etwas weiter als Excel) festzurren.
    Mittels der ADODB-Methode Getstring kann man aus der ganzen Tabelle einen String erzeugen (mit gewünschten Spalten- und Zeilentrennern), und mit diesem String als Ganzes kann man seine Textdatei erzeugen. Und das ist natürlich automatisierbar, so dass dann außer dem Buttonklick kein Handbetrieb mehr notwendig ist.

7. Hallo Eberhard,
    wenn ich auch nur die geringste Ahnung davon hätte, währe das bestimmt eine Option. Aber ich bin schon froh, wenn ich so'n VBA-Ding gestrickt kriege.
    Gruß,
    Hannes

HannesHansen, 26. September 2012
  8. Tabellenblatt als txt speichern

Lade doch ein solches problematisches Tabellenblatt (leere Spalte, Datumsproblem, Dezimalzahlenproblen) als XLS mit einigen aussagekräftigen (aber datenschutztechnisch unkritischen) Werten hoch.

9. Das wäre so ungefähr eine der besagten Datein. Die Einträge im Tabellenblatt Grundlagendaten gehen weiter bis zum 31.12.2011 und in der Datei sind noch weitere Tabellenblätter, welche aber nicht exportiert werden müssen.
    Alle 257 weiteren Dateien haben genau den gleichen Aufbau.
    Die fünf Tabellenblätter müssen jetzt als txt oder besser csv (neueste Idee aus der oberen Etage) gespeichert werden.
    Dateiname: XYZ1_Name des Tabellenblattes
    Speichern als csv macht bei mir aber die gleichen Probleme. Zum Teil Spalte A futsch!
    Gruß,
    Hannes

10. Ich bin Office2000-Verwender.

11. Sorry!
    Ich hoffe die stimmt.
    (Da waren vorher noch Diagrammseiten drin, passte aber mit der Größe nicht mehr.)
    Gruß,
    Hannes

12. Nach der Ansicht offensichtlich nicht.

Mehrere Tabellen, verbundene Zellen: Was soll denn da für eine CSV herauskommen?

13. Tabellenblatt als txt speichern

Ungefähr sowas.

14. Das "ungefähr" hast Du ja schon oben mit Deiner Variante.

Frage: Wer kann eine solche TXT-/CSV-Datei simpel auswerten? Die Erzeugung muss ja einen Sinn ergeben.

Der Charme einer richtigen CSV liegt genau darin, eine simple Tabelle abzubilden, die sich mit allereinfachsten und daher Standardmethoden importieren und exportieren lässt. Was ich im Beispiel aber sehe, ist alles andere als das eben Geschilderte und daher (mein Terminus) Datenmüll.
    So etwas würde ich eher nicht erzeugen.

Meine oben beschriebene Methode versagt bei solchen wilden Strukturen, immerhin könnte man aber den Text zeilenweise zusammensetzen.

15. Hallo Eberhard,
    ich kann Dir und Deinem Terminus eigentlich nur Recht geben.
    Die Dateien waren ursprünglich auch nur als "Berechnungsdatei" gedacht und hatten einen recht simplen Aufbau. Der Sinn war einmal: Rohdaten einlesen, Daten verarbeiten, Diagramme darstellen und dann an die entsprechenden Personen verschicken, ohne irgenwelches Geschnörkels. Allerdings haben genau diese entsprechenden Personen mehr Interesse daran das im Diagramm das richtige Logo erscheint, die Tabellen mit hübschen Rähmchen und Farben versehen sind und die Registerfarben einem bestimmten Farbcode entsprechen als am eigentlichen Inhalt. Die meckern eher über die falsche Schriftgröße als über die falschen Zahlen.
    Und nachdem jetzt der ganze Käse schön bunt ist,...

Auf jeden Fall schon einmal tausend Dank,
    Gruß,
    Hannes

Thema:

Tabellenblatt als txt speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblatt als txt speichern - Similar Threads - Tabellenblatt speichern

2. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  3. VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern: Hallo Excel-Freaks, ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter. Gewünscht wäre ein Makro: Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm...
  4. Tabellenblätter separat speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter separat speichern: Hallo, ich habe einen Code, der es ermöglicht, alle Tabellenblätter aus einer Excel-Datei separat abzuspeichern. Was mir hier fehlt, wäre die Option jedes exportiere Blatt immer in Kombination...
  5. VBA bestimmte Tabellenblätter separat speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA bestimmte Tabellenblätter separat speichern: Hallo zusammen, ich habe ein Dashboard erstellt, das per Datenschnitt erlaubt verschiedene Merkmale zu Filtern. Bspw. bestimmte Produkte, Varianten sowie Vertriebsmitarbeiter. Im Hintergrund...
  6. aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern: Hallo zusammen Ich möchte gerne mit Hilfe eines Buttons das jeweils aktuelle Tabellenblatt, auf dem der Button angebracht ist, als pdf speichern. Dabei soll der Speicherort immer neu gewählt...
  7. VBA Problem - Tabellenblatt als PDF speichern funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Problem - Tabellenblatt als PDF speichern funktioniert nicht: Hallo zusammen, mein Name ist Marc, und ich bin neu hier... Ich habe ein Problem mit einem Makro und komme leider nicht weiter ☹ vielleicht könnt ihr mir helfen? In der angefügten Datei verwende...
  8. 1 Formular aber daten auf 2 Tabellenblätter speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    1 Formular aber daten auf 2 Tabellenblätter speichern: Hallo zusammen, ist es möglich wenn ich eine bestimmte auswahl beim Eventauswahl(Combobox) treffe, das er sie in ein bestimmtes Tabellenblätt abspeichert?? Eventauswahl > dann WE Ereignis oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden