Office: (Office 2010) Tabellenblatt bei kopie als Mappe neu benennen

Helfe beim Thema Tabellenblatt bei kopie als Mappe neu benennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo mal wieder, ich habe eine Arbeitsmappe mit drei Tabellenblättern. Ein Tabellenblatt kann man nun mit einem Button als neue Arbeitsmappe mit dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lincoln, 24. Mai 2016.

1. lincoln Erfahrener User

Tabellenblatt bei kopie als Mappe neu benennen

Hallo mal wieder,

ich habe eine Arbeitsmappe mit drei Tabellenblättern.
    Ein Tabellenblatt kann man nun mit einem Button als neue Arbeitsmappe mit dem Namen "MAPPE X" kopieren.

Wie mache ich es, dass die neue Mappe nicht "MAPPE X" heißt, sondern "Kopie von -Tabellenblattname-<tabellenblattname><tabellenblattname>" wobei -Tabellenblattname- <tabellenblattname><tabellenblattname>nicht ermittelt werden muss.

Gruß
    Lincoln
    Berlin</tabellenblattname></tabellenblattname></tabellenblattname></tabellenblattname>

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2016
    lincoln, 24. Mai 2016
  2. JotGe Erfahrener User
    Hallo lincoln

ergänze den Kopiervorgang am Ende mit
    Code:
    Sheets("MAPPE X").Name = "Kopie von ... "
    Gruß
    JG.

JotGe, 24. Mai 2016
  3. lincoln Erfahrener User
    Danke für die Antwort.
    Jedoch wird nur das Tabellenblatt anders benannt. Nicht die Datei.
    Irgendwie müsste es...

Workbook ("xx").Name = "yy"

heißen. Aber dann führt er mir das Makro nicht aus.

lincoln, 24. Mai 2016
  4. JotGe Erfahrener User

Hallo Lincoln,

scheinbar habe ich Dich falsch verstanden. Ersetze die Sheets-Anweiseung durch
    Code:
        ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
            "C:\Dokumente\Eigene Dateien\test.xlsx", FileFormat:= _
            xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
    dann wird die Datei gespeichert. Angepasst werden muß aber jedoch der Pfad und der Dateiname. Bei einer festen Kodierung des Dateinamens (hier test.xlsx) wird bei erneutem ausführen des Codes die vorhandene Datei überschrieben.
    Code:
    ActiveWorkbook.SaveAs
    alleine bewirkt daß die Datei direkt als Mappe gespeichert wird.
    Beim Kopieren des Tabellenblattes in eine neue Datei wird diese meist mit "Mappe" und einer danach folgenden fortlaufenden Zahl angezeigt. Diese Datei ist noch nicht gespeichert. Daher speichert dieser Befehl die Datei im Standardordner direkt mit dem Namen z.B. Mappe2 direkt ohne nachfragen.
    Um einen eigenen Dateinamen zu vergeben bleiben Dir zumindest zwei Möglichkeiten.
    a) Die neu erstellte Datei schließen und dann über den Speicherdialog den Pfad und den Dateinamen zu bestimmen.
    b) Den Mappennamen incl. Speicherpfad der VBA-Anweisung zu übergeben und zu speichern. (siehe hierzu den ersten Codeschnipsel).
    Eine weitere wäre, daß der künftige Dateiname aus dem Tabellenblatt ermittelt wird und als Variable an den Speicherpfad angehängt wird (....ungeprüft....)
    Code:
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Dokumente\Eigene Dateien\" & Dateiname & ".xlsx"
    Ich hoffe es hilft etwas weiter.

Gruß
    JG

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2016
    JotGe, 24. Mai 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblatt bei kopie als Mappe neu benennen - Similar Threads - Tabellenblatt kopie Mappe

2. VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern: Hallo Excel-Freaks, ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter. Gewünscht wäre ein Makro: Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm...
  3. Tabellenblatt in neue Mappe kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in neue Mappe kopieren: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Das Vorhaben: Nach Befüllen einer Excel-Tabelle soll ein Blatt daraus in eine eigenständige Mappe kopiert werden und alle Verknüpfungen...
  4. Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne in einem Tabellenblatt, bestimmte Daten aus einem anderen Tabellenblatt automatisch anzeigen lassen. Tabellenblatt 1 = Grundlage...
  5. Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt: Hi liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problemstellung: Ich habe eine Exceldatei, die aus vielen verschiedenen Blättern besteht. Für jedes Projekt ein Blatt (alle sind gleich aufgebaut). Jetzt...
  6. Tabellenblätter von einer Mappe in eine andere kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter von einer Mappe in eine andere kopieren: Hallo! Ich habe hier etliche Arbeitsmappen, die alle die gleichen Tabellenblätter enthalten. Nun muss in allen Mappen jeweils die gleichen Korrekturen vornehmen (Tabelle "ER" die Seite einrichten...
  7. Per Makro Tabellenblätter von Mappe A nach Mappe B kopieren und umbennenen

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro Tabellenblätter von Mappe A nach Mappe B kopieren und umbennenen: Hallo, Da ich bis vor 2 Wochen ein 08/15 Excel User war der zwar wusste was ein Makro ist aber nicht wie man eines selber programmiert geschweige denn etwas mit VBA anfangen zu wusste...
  8. Tabellenblatt in eine Bestimme Mappe kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in eine Bestimme Mappe kopieren: Guten morgen alle zusammen. Ich möchte gerne ein Tabellenblatt in eine bestimmte Mappe kopieren. Das habe ich Aufgezeichnet und klappt auch fast so wie es soll. Das Problem ist das der VBA...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden