Office: (Office 2016) Tabellenblatt hinter ausgeblendetes Tabellenblatt kopieren bzw. verschieben

Helfe beim Thema Tabellenblatt hinter ausgeblendetes Tabellenblatt kopieren bzw. verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich moechte ein Tabellenblatt mit VBA kopieren und ans Ende stellen. Und zwar wirklich ganz ans Ende, auch hinter ein evtl.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Adam Adamski, 29. März 2017.

  1. Tabellenblatt hinter ausgeblendetes Tabellenblatt kopieren bzw. verschieben


    Hallo zusammen,

    ich moechte ein Tabellenblatt mit VBA kopieren und ans Ende stellen. Und zwar wirklich ganz ans Ende, auch hinter ein evtl. ausgeblendetes Tabellenblatt. Wenn ich das ausgeblendete Tabellenblatt wieder einblende steht es aber immernoch ganz am Ende....Eine Zeile, die immer nur das letzte Tabellenblatt sichtbar macht, bringt nichts, da evtl. auch mehrere unsichtbare Blaetter am Ende stehen koennen. Und alle Blaetter einblenden will ich aus einem anderen Grund auch nicht.
    Faellt jemandem dazu etwas ein? Evtl. alle Tabellenblaetter von hinten einblenden, bis das erste sichtbare Tabellenblatt kommt? Oder geht das eleganter?

    Was ich bisher habe ist wohl ziemlich Standart:

    Sheets("XYZ").Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
    Set wks = Sheets("XYZ (2)")
    With wks
    .name = "ABC"
    .Visible = xlSheetVisible
    End With

    Danke und viele Gruesse,
    Adam
     
    Adam Adamski, 29. März 2017
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Adam,

    wo ist dein Problem?
    Wie von Dir beschrieben: Letztes Blatt einblenden, kopieren, vorletztes (!) Blatt ausblenden, fertig:
    Code:
    Sheets(Sheets.Count).Visible = True
    
    Sheets("Test1").Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
    
    Sheets(Sheets.Count - 1).Visible = False
    
    Sheets("Test1 (2)").Name = "ABC"
    
    For i = 1 To Sheets.Count
        Sheets(i).Visible = True
    Next i
    
    Die Schleife am Ende nur zur Prüfung, ob's funktioniert hat.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 29. März 2017
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Adam,

    laufe in einer Schleife über alle Blätter, schreibe die ausgeblendeten in ein Array und blende sie ein. Kopiere anschließend das gewünschte Tabellenblatt ans Ende und blende dann die im Array befindelichen Blätter wieder aus:

    Code:
    Sub TabKopieren()
        Dim arrTabs()
        Dim shTab As Object
        Dim lngZaehler As Long
        lngZaehler = 1
        For Each shTab In Sheets
            If shTab.Visible = False Then
                ReDim Preserve arrTabs(1 To lngZaehler)
                arrTabs(lngZaehler) = shTab.Name
                lngZaehler = lngZaehler + 1
                shTab.Visible = True
            End If
        Next shTab
        Worksheets("XYZ").Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
        Worksheets(Worksheets.Count).Name = "Hallo"
        Worksheets(arrTabs).Visible = False
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 30. März 2017
    #3
Thema:

Tabellenblatt hinter ausgeblendetes Tabellenblatt kopieren bzw. verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblatt hinter ausgeblendetes Tabellenblatt kopieren bzw. verschieben - Similar Threads - Tabellenblatt ausgeblendetes Tabellenblatt

  2. commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten

    in Microsoft Excel Hilfe
    commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten: Hallo zusammen. Habe mal eine wahrscheinlich einfachen Frage. Ich richte einen CommandButton auf einem Tabellenblatt in EXCEL ein. Nun möchte ich, dass dieser Button immer in der gleichen Position...
  3. Tabellenblatt in neue Mappe kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in neue Mappe kopieren: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Das Vorhaben: Nach Befüllen einer Excel-Tabelle soll ein Blatt daraus in eine eigenständige Mappe kopiert werden und alle Verknüpfungen...
  4. Dynamische Hyperlinks - Zugriff auf ausgeblendete Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Hyperlinks - Zugriff auf ausgeblendete Tabellenblätter: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag hier und ich bedanke mich bereits im Vorfeld für jede Antwort. Ich habe eine relativ gute Excel-Liste erstellt, komme aber ab einem bestimmten Punkt...
  5. Auf ausgeblendetes Tabellenblatt springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auf ausgeblendetes Tabellenblatt springen: Hallo zusammen, ist es möglich - per Schaltfläche - auf ein ausgeblendetes Tabellenblatt zu springen ohne dies vorher wieder einblenden zu müssen? Kann man hier einen aufgezeichneten Makro evtl....
  6. Ausgeblendetes Tabellenblatt per Makro ansprechen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeblendetes Tabellenblatt per Makro ansprechen: Hallo zusammen, mit folgendem aufgezeichneten Code wird ein komplettes Tabellenblatt (Tabelle1) in ein neues Blatt (Tabelle2) kopiert. Cells.Select Selection.Copy Sheets("Tabelle2").Select...
  7. Makro in ausgeblendetem Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro in ausgeblendetem Tabellenblatt: Hallo, ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern. Diese Blätter sind mit Sverweisen und Makros verknüpft. Läuft auch alles soweit. Nur möchte ich jetzt, die Blätter...
  8. Ausgeblendetes Tabellenblatt über eine Schaltfläche drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeblendetes Tabellenblatt über eine Schaltfläche drucken: Hallo, Ich hab eine Frage an euch: ich hab eine Exceldatei mit 8 Tabellenblätter, davon ist ein Tabellenblatt ausgeblendet. In diesem werden Daten der anderen Tabellen gesammelt. Nun möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden