Office: (Office 365) Tabellenblatt in neue Mappe kopieren

Helfe beim Thema Tabellenblatt in neue Mappe kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Das liegt definitiv an Sharepoint / OneDrive. Ja, ich habs mal lokal getestet, da funktioniert es 1a - auch mehrfach. Mit meiner ursprünglichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WeT-Klb, 19. Januar 2024.

1. WeT-Klb Erfahrener User

Tabellenblatt in neue Mappe kopieren

Ja, ich habs mal lokal getestet, da funktioniert es 1a - auch mehrfach.

Mit meiner ursprünglichen Abfrage wollte ich abfragen, ob die Exportdatei besteht - bei nein, "SaveAs....." und be ja, einfach "Save......" - habs aber mangels Fähigkeiten nicht hinbekommen

WeT-Klb, 22. Januar 2024
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

.Save speichert die Datei einfach unter dem jetzigen Pfad und Namen. Da du die Datei mittels Worksheet.Copy neu erzeugt hast, ist beides noch undefiniert und .Save würde die Datei in deinem Default-Verzeichnis (üblicherweise "C:\Users\DeinName\Documents" bzw. "C:\Benutzer\DeinName\Dokumente") als "Mappe2.xlsx" oder "Mapppe3.xlsx" oder ... speichern.. Das hat nichts damit zu tun, ob die Datei in vorgesehenen Verzeichnis bereits existiert oder nicht.

Wie gesagt habe ich noch keinen einfachen Weg gefunden den korrekten lokalen Speicherplatz über ThisWorkbook.Path zu bestimmen. Prinzipiell ist es kein Problem, zu erfahren, wo OneDrive liegt. Den obersten Teil des Pfads bekommt man mit Environ("OneDrive") geliefert. Bei mir wäre das "C:\Users\xxx\OneDrive - meine Firma GmbH & Co. KG". Bei einer Datei auf dem Desktop liefert ThisWorkbook.Path den String "https://firma-my.sharepoint.com/personal/vorname_nachname_firma_com/Documents/Desktop" während eine Datei in Dokumente "https://firma-my.sharepoint.com/personal/vorname_nachname_firma_com/Documents/Dokumente" ergibt. Der korrekte lokale Pfad wäre also "C:\Users\xxx\OneDrive - meine Firma GmbH & Co. KG\Desktop" bzw. "C:\Users\xxx\OneDrive - meine Firma GmbH & Co. KG\Dokumente". Wenn man eine Datei in diesem lokalen Pfad speichert wird sie automatisch in OneDrive synchronisiert und alles ist gut.

Mit obiger Erkenntnis kann ich für unsere Firma den richtigen Ort für eine lokale Speicherung für jeden unserer Mitarbeiter raus finden:
    Code:
    Dim Pfad As String
    Const x As String = "/Documents/"  'Ende von https://OneDrive-Pfad
    Pfad = ThisWorkbook.Path
    Pfad = Replace(Replace(Pfad, Left(Pfad, InStr(Pfad, x) + Len(x) - 2), Environ("OneDrive")), "/", "\")
    Aber wehe einer unserer Admins kommt auf die Idee hier irgendwas ändern zu wollen. Dann passt das hinten und vorne nicht mehr. Und bei dir wird es sowieso nicht passen.

HKindler, 22. Januar 2024
  3. WeT-Klb Erfahrener User
    Ich habe in Deinen Code ganz am Anfang folgendes eingefügt:
    Dim fso As Object
    Dim localpath As String
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    localPath = fso.GetParentFolderName(ThisWorkbook.FullName)
    Debug.Print localPath

Und dann Schritt für Schritt per MsgBox die Werte anzeigen lassen.
    Sobald die Datei einmal besteht, führt er den Code ab wbk.SaveAs.....nicht mehr richtig aus und bringt diesen Laufzeitfehler.

Kann man das Script so schreiben, daß anfangs geschaut wird, ob eine Datei wie xyz_Auskundung.xlsx besteht und diese erst löscht, bevor der Export ausgeführt wird?

WeT-Klb, 22. Januar 2024
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

Hi,

das wird dich nicht weiter führen. Sobald ThisWorkbook.FullPath einen https:-String liefert, wird SaveAs scheitern. Ich habe dir beide mir bekannten Möglichkeiten aufgezeigt, nämlich entweder in einem Temp-Pfad speichern (dann haben halt die anderen keinen Zugriff), oder irgendwie den lokalen Pfad zu OneDrive ausfindig machen. für beide Dinge habe ich dir auch einen Beispiel-Code gezeigt.

HKindler, 22. Januar 2024
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    HKindler, 23. Januar 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblatt in neue Mappe kopieren - Similar Threads - Tabellenblatt Mappe kopieren

2. Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter: Moin Excel Profis, ich habe eine Tabelle wo ich aus ca. 20 Blätter die Arbeitszeit pro Fahrer brauche. Im Blatt gesamt steht in Spalte G der Fahrer. Dann gibt es Blätter die z.B. vom 01.05.2025...
  3. Tabellenblätter von einer Mappe in eine andere kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter von einer Mappe in eine andere kopieren: Hallo! Ich habe hier etliche Arbeitsmappen, die alle die gleichen Tabellenblätter enthalten. Nun muss in allen Mappen jeweils die gleichen Korrekturen vornehmen (Tabelle "ER" die Seite einrichten...
  4. Tabellenblätter per Makro exportieren in eigene Mappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter per Makro exportieren in eigene Mappe: Hallo Leute, ich habe eine Exceldatei mit über 100 Blättern. Diese Blätter benötige ich als jeweils einzelne Exceldateien mit dem jeweiligen Einzelblatt. Der Name der Datei sollte der Name des...
  5. Per Makro Tabellenblätter von Mappe A nach Mappe B kopieren und umbennenen

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro Tabellenblätter von Mappe A nach Mappe B kopieren und umbennenen: Hallo, Da ich bis vor 2 Wochen ein 08/15 Excel User war der zwar wusste was ein Makro ist aber nicht wie man eines selber programmiert geschweige denn etwas mit VBA anfangen zu wusste...
  6. Tabellenblatt bei kopie als Mappe neu benennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt bei kopie als Mappe neu benennen: Hallo mal wieder, ich habe eine Arbeitsmappe mit drei Tabellenblättern. Ein Tabellenblatt kann man nun mit einem Button als neue Arbeitsmappe mit dem Namen "MAPPE X" kopieren. Wie mache ich es,...
  7. Tabellenblatt in eine Bestimme Mappe kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in eine Bestimme Mappe kopieren: Guten morgen alle zusammen. Ich möchte gerne ein Tabellenblatt in eine bestimmte Mappe kopieren. Das habe ich Aufgezeichnet und klappt auch fast so wie es soll. Das Problem ist das der VBA...
  8. Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“: Hallo, vielleicht gibt es ja zu dieser Frage eine leichte Antwort: Ich möchte mir Werte von Tabellenblättern der selben Mappe „holen“, ohne das Tabellenblatt wechseln zu müssen, bzw. ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden