Office: Tabellenblatt kopieren mit Bezug auf vorheriges Tabellenblatt

Helfe beim Thema Tabellenblatt kopieren mit Bezug auf vorheriges Tabellenblatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich suche nun schon seit Stunden, aber finde keine Lösung. Muß dazu sagen, ich bin eher Laie als Gelernter was Excel betrifft. Hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von zombie8580, 18. April 2021.

  1. zombie8580 Neuer User

    Tabellenblatt kopieren mit Bezug auf vorheriges Tabellenblatt


    Hallo zusammen,

    ich suche nun schon seit Stunden, aber finde keine Lösung. Muß dazu sagen, ich bin eher Laie als Gelernter was Excel betrifft.
    Hier nun mein Problem:
    Ich habe ein Tabellenblatt 03-2021 entworfen, in dem monatliche Werte eingetragen werden und aus diesen Werten werden dann Summen gebildet. Nun nehme ich dieses Tabellenblatt, kopiere es komplett (zwecks Format und Berechnungen) und erstelle damit das nächste Tabellenblatt 04-2021.
    Das Kopieren mache ich, in dem ich auf das Dreieck links oben (bei A1) rechtsklicke und kopieren wähle. Im neuen Tabellenblatt mache ich ebenfalls einen Rechtsklick auf dieses Dreieck und wähle einfügen.
    In diesem neuen Tabellenblatt gibt es nun zusätzliche Formeln, die die Summen aus Zellen des Tabellenblattes 03-2021 mit Zellen aus Tabellenblatt 04-2021 bilden.
    Nun möchte ich das Tabellenblatt 04-2021 ebenfalls kopieren und ein weiteres Tabellenblatt 05-2021 erstellen. In diesem Tabellenblatt 05-2021 soll nun die Summe aus einer Zelle des Tabellenblatts 04-2021 und einer Zelle aus 05-2021 berechnet werden.
    Es handelt sich immer um die gleichen Zellen im jeweiligen Tabellenblatt.
    Momentan muß ich diese Bezüge immer manuell eingeben, damit meine Rechnung stimmt. Wie kann man das automatisch machen? Oder geht das gar nicht?
    Da ständig neue Tabellenblätter hinzukommen, würde mir eine automatische Lösung sehr helfen.
    Danke für eure Hilfe!
     
    zombie8580, 18. April 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    schreibe den Taberllen Namen in D1
    =SUMME(INDIREKT("'" & D1 &"'!D1:D12"))

    Tabellenblatt kopieren mit Bezug auf vorheriges Tabellenblatt GrußformelTabellenblatt kopieren mit Bezug auf vorheriges Tabellenblatt Homepage
     
    Hajo_Zi, 19. April 2021
    #2
  3. zombie8580 Neuer User
    Hallo Hajo,
    danke für die Antwort.
    Was ist dann D12? Die 2. Zelle mit der die Summe gebildet werden soll?
    Kurz noch zur Info: Ich möchte die Summe aus einer Zelle, des vorherigen Tabellenblatts und aus einer Zelle des aktuellen Tabellenblatts berechnen.
    Danke!
     
    zombie8580, 19. April 2021
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Tabellenblatt kopieren mit Bezug auf vorheriges Tabellenblatt

    warum Summe aus einer Zelle. Bei mir ist Summe immer ein Bereich, wie Du in meiner Formel siehst.
    Lösche Summe() und :D12

     
    Hajo_Zi, 19. April 2021
    #4
  5. zombie8580 Neuer User
    Hallo Hajo,
    wenn ich zwei Zellen addiere, dann ist das für mich eine Summe aus zwei Zahlen.

    ich habe folgendes in meiner Zelle stehen:
    =INDIREKT("'" & '03-2021'!E29 &"'!'04-2021'!E29") --> Bezugsfehler!
    =INDIREKT("'" & '03-2021'!E29 &"'!'03-2021'!E29")+'04-2021'!E29 --> ebenfalls Bezugsfehler

    wie gesagt, ich bin Anfänger was diese Art von Formeln angeht, daher habe hier diesen Beitrag erstellt.

    Dankeschön!
     
    zombie8580, 19. April 2021
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    so hatte ich die Aufgabe nicht verstanden. Ich war von einer Tabelle ausgegangen.
     
    Hajo_Zi, 19. April 2021
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich bin dann auch raus, ziehe anderes Forum.

     
    Hajo_Zi, 19. April 2021
    #7
  8. zombie8580 Neuer User

    Tabellenblatt kopieren mit Bezug auf vorheriges Tabellenblatt

    Danke!
     
    zombie8580, 19. April 2021
    #8
  9. steve1da Office Guru
Thema:

Tabellenblatt kopieren mit Bezug auf vorheriges Tabellenblatt

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblatt kopieren mit Bezug auf vorheriges Tabellenblatt - Similar Threads - Tabellenblatt kopieren Bezug

  2. Tabellenblatt in neue Mappe kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in neue Mappe kopieren: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Das Vorhaben: Nach Befüllen einer Excel-Tabelle soll ein Blatt daraus in eine eigenständige Mappe kopiert werden und alle Verknüpfungen...
  3. Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne in einem Tabellenblatt, bestimmte Daten aus einem anderen Tabellenblatt automatisch anzeigen lassen. Tabellenblatt 1 = Grundlage...
  4. Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt: Hi liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problemstellung: Ich habe eine Exceldatei, die aus vielen verschiedenen Blättern besteht. Für jedes Projekt ein Blatt (alle sind gleich aufgebaut). Jetzt...
  5. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  6. Daten aus verschiedenen Tabellenblättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus verschiedenen Tabellenblättern kopieren: Hallo zusammen, bin neu hier in diesem Forum und darf mit getrost als Excel Anfänger beschreiben :) Ich habe eine Frage, ich möchte aus verschiedenen Tabellenblätter Daten in eine neue Tabelle...
  7. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  8. wenn Spalte Wert dann kopiere aus anderem Tabellenblatt wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Spalte Wert dann kopiere aus anderem Tabellenblatt wert: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe leider nicht so viel Ahnung und mein Problem ist eher so ein nice to have. Also ich habe 3 Tabellenblätter 1: ein Blatt in welches ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden