Office: Tabellenblatt kopieren; umbennen, fortlaufend nummerieren

Helfe beim Thema Tabellenblatt kopieren; umbennen, fortlaufend nummerieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bräuchte zu unten aufgeführter Formel Eure Hilfe. Kann man diese Formel evtl. kürzen ohne deren Ablauf zu ändern. Wie schaffe ich es, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von timi, 11. April 2008.

  1. timi Erfahrener User

    Tabellenblatt kopieren; umbennen, fortlaufend nummerieren


    Hallo,
    bräuchte zu unten aufgeführter Formel Eure Hilfe. Kann man diese Formel evtl. kürzen ohne deren Ablauf zu ändern.
    Wie schaffe ich es, dass sich jedes neu erzeugte Tabellenblatt ( Kopie von 2008-Muster ) neu benennt und dies fortlaufend ( z.B.: 2008-001; 2008-002; 2008-003;).

    Vielen Dank!




    Private Sub CommandButton2_Click()
    '
    ' Makro1 Makro
    ' Neuen Kunden anlegen und vorbereiten
    '

    '
    ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Sheets:=1
    Sheets("2008-Muster").Select
    Sheets("2008-Muster").Copy Before:=Sheets(13)
    ActiveSheet.Shapes("Text Box 6").Select
    Selection.Characters.Text = "" & Chr(10) & "Muster"
    With Selection.Characters(Start:=1, Length:=1).Font
    .Name = "Arial"
    .FontStyle = "Standard"
    .Size = 10
    .Strikethrough = False
    .Superscript = False
    .Subscript = False
    .OutlineFont = False
    .Shadow = False
    .Underline = xlUnderlineStyleNone
    .ColorIndex = xlAutomatic
    End With
    With Selection.Characters(Start:=2, Length:=6).Font
    .Name = "Arial"
    .FontStyle = "Standard"
    .Size = 100
    .Strikethrough = False
    .Superscript = False
    .Subscript = False
    .OutlineFont = False
    .Shadow = False
    .Underline = xlUnderlineStyleNone
    .ColorIndex = xlAutomatic
    End With
    Selection.Delete
    End Sub
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Den Namen eines Blatts weist du so zu:

    ActiveSheet.Name = "irgendwas"

    Da du noch eine Nummerierung einfügen möchtest, brauchst du einen (am besten im Quellblatt untergebrachten) Zähler, den du am Anfang des Makros erhöhst, z.B.

    Sheets("2008-Muster").Range("Z100") = Sheets("2008-Muster").Range("Z100") + 1

    Der Blattname entsteht dann durch

    ActiveSheet.Name = "2008-Muster-" & Sheets("2008-Muster").Range("Z100")
     
    schatzi, 11. April 2008
    #2
  3. timi Erfahrener User
    Habe Deine Nachricht ausprobiert - und siehe da -es klappt nicht!
    Nun ja, bin ja kein Excelaner, hatte mir diese Grund-Formel mit dem Makrorekorder erstellt. Könntest Du mir diese Formel kompl. zusammenstellen. Meine Nummerierung im Quellblatt steht auf "E26" und lautet: 2008-000. An dieser Zahl sollte sich jedes weitere neue Blatt orientieren. ( 2008-001; 2008-002 usw. )
    Gruß timi
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Tabellenblatt kopieren; umbennen, fortlaufend nummerieren

    Hallo!

    Schau dir mal den Anhang an.
    Kommst du damit weiter?
     
    schatzi, 12. April 2008
    #4
  5. timi Erfahrener User
    Alles Bestens, vielen Dank!

    Musste die Formel ein wenig anpassen, da sich der CommandButton nicht auf der zu kopierenden Seite befindet, sondern auf der Startseite.
    Funktioniert tadellos, P E R F E K T!
    Viele Grüße Timi
     
  6. Erpel Neuer User
    Hallo zusammen,
    habe folgende VBA Code gefunden und der funktioniert auch ganz gut, nur möchte ich das beim kopieren der VBA nicht mitkopiert wird. Habe gelesen, dass man den in ein Modul einfügen soll und er sich so nicht mitkopieren würde. Habe ich auch gemacht, klappt aber nicht, oder ich bin zu doll und mache was falsch - Hoffe auf Hilfe!

    Sub PotenzialNeu()
    'Vorlagenblatt kopieren, einfügen und umbenennen mit fortlaufender Nr.
    Dim wbAktiv As Workbook
    Dim wks As Worksheet
    Dim intNrName As Integer
    Dim strKopieNeu As String
    Const strKopie As String = "Besuchsbericht " 'Startext für Name Blatt-Kopie
    Const strVorlage As String = "Vorlage" 'Name des Vorlageblattes
    Const varEinfuegeBlatt As Variant = "zuletzt gelieferte Produkte" 'Name oder Nummer des Blatts vor _
    dem eingefügt werden soll
    Const strFormat As String = "0" 'Format für Zählziffer bei Namen
    On Error GoTo Fehler
    Set wbAktiv = ActiveWorkbook

    'Nummer des Neuen Namens ermitteln
    'Es wird die höchste Zählnummer der Namen ermittelt, die mit dem Kopie-Namen beginnnen
    For Each wks In wbAktiv.Worksheets
    With Application.WorksheetFunction
    If LCase(Left(wks.Name, Len(strKopie))) = LCase(strKopie) Then
    If IsNumeric(Mid(wks.Name, Len(strKopie) + 1)) Then
    intNrName = .Max(intNrName, CLng(Mid(wks.Name, Len(strKopie) + 1)))
    End If
    End If
    End With
    Next
    'Neuen Namen ermitteln
    strKopieNeu = strKopie & Format(intNrName + 1, strFormat)
    'Neues Blatt anlegen und Name zuweisen
    wbAktiv.Worksheets(strVorlage).Copy before:=wbAktiv.Worksheets(varEinfuegeBlatt)
    ActiveSheet.Name = strKopieNeu
    Fehler:
    With Err
    If .Number <> 0 Then
    MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description
    End If
    End With
    End Sub
     
Thema:

Tabellenblatt kopieren; umbennen, fortlaufend nummerieren

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblatt kopieren; umbennen, fortlaufend nummerieren - Similar Threads - Tabellenblatt kopieren umbennen

  2. Tabellenblatt in neue Mappe kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in neue Mappe kopieren: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Das Vorhaben: Nach Befüllen einer Excel-Tabelle soll ein Blatt daraus in eine eigenständige Mappe kopiert werden und alle Verknüpfungen...
  3. Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne in einem Tabellenblatt, bestimmte Daten aus einem anderen Tabellenblatt automatisch anzeigen lassen. Tabellenblatt 1 = Grundlage...
  4. Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt: Hi liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problemstellung: Ich habe eine Exceldatei, die aus vielen verschiedenen Blättern besteht. Für jedes Projekt ein Blatt (alle sind gleich aufgebaut). Jetzt...
  5. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  6. Daten aus verschiedenen Tabellenblättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus verschiedenen Tabellenblättern kopieren: Hallo zusammen, bin neu hier in diesem Forum und darf mit getrost als Excel Anfänger beschreiben :) Ich habe eine Frage, ich möchte aus verschiedenen Tabellenblätter Daten in eine neue Tabelle...
  7. Tabellenblatt kopieren und automatisch umbennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt kopieren und automatisch umbennen: Guten Morgen alle miteinander, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excelfile in welchem ich Tabellenblätter habe, welche wiefolgt benannt sind: start,...,CW12, CW11, CW 09,...,CW01, end,...
  8. Per Makro Tabellenblätter von Mappe A nach Mappe B kopieren und umbennenen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro Tabellenblätter von Mappe A nach Mappe B kopieren und umbennenen: Hallo, Da ich bis vor 2 Wochen ein 08/15 Excel User war der zwar wusste was ein Makro ist aber nicht wie man eines selber programmiert geschweige denn etwas mit VBA anfangen zu wusste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden