Office: Tabellenblatt Kopieren und Umbenennen

Helfe beim Thema Tabellenblatt Kopieren und Umbenennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte per Command Button ein neues Tabellenblatt einfügen, den Reiter umbenennen, das Blatt wo sich der Command Button befindet kopieren und ans... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schelm, 15. Dezember 2009.

1. Tabellenblatt Kopieren und Umbenennen

Ich möchte per Command Button ein neues Tabellenblatt einfügen, den Reiter umbenennen, das Blatt wo sich der Command Button befindet kopieren und ans ende der Reiter stellen.

Das mit dem Umbenennen und einen neuen Namen geben habe ich hin bekommen.

Nur leider werden die Inhalte nicht mit kopiert und das neue Tabellenblatt wird nicht ans ende gestellt.

Diesen Code benutze ich bis jetzt:

Private Sub CommandButton3_Click()
    Dim strBlattname As String
    strBlattname = InputBox("Geben Sie bitte den Blattnamen ein:")
    If strBlattname "" Then

Worksheets.Add.Name = strBlattname

End If

End Sub

:)

2. Moin, Schelm,

warum kopierst Du nicht das Blatt selbst und veränderst den Namen? Beim Kopieren kannst Du auch die Position angeben...

3. Wenn nur ich mit der Datei Arbeiten würde wäre das kein Problem.
    Es soll aber von der ganzen Abt. genutzt werden und da sind Leute bei die noch weniger Ahnung von Excel haben als ich.

Ich habe es noch weiter ausprobiert bekomme es aber nicht hin, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Mein neuer Code:

Private Sub CommandButton3_Click()
    Dim strBlattname As String
    strBlattname = InputBox("Geben Sie bitte den Blattnamen ein:")
    If strBlattname "" Then
    Worksheets.Add.Name = strBlattname
    Dim wsAct As Worksheet
    Set wsAct = Worksheets("Kopiervorlage")
    wsAct.Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
    End If

End Sub

Jetzt wird zwar die "Kopiervorlage" kopiert, aber das Blatt nicht umbenannt und zusätzlich erhalte ich noch ein zweites neues leeres Blatt was so heißt wie ich es Benenne.

Freue mich über jede Hilfe

4. Tabellenblatt Kopieren und Umbenennen

Hallo Schelm,

Code:
    würde das machen, aber wo kommt der Name her?

Am Ende könnte noch ein "Set wsAct = Nothing stehen, aber da streiten sich die Geister. Ich habe es mir angewöhnt und es hat zumindest noch nicht geschadet *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. Dezember 2009
  5. Leider komme ich damit auch nicht weiter, kann jemand den Code berichtigen.

Ich habe meine Datei Angehängt.

Die Vorlage funktioniert gut außer, Commandbutton 3, ich weiß nicht wie der Code richtig aussehen muss. find meinen Fehler nicht.

Ich möchte das wenn auf den Button gedrückt wird, das Blatt "Kopiervorlage" dupliziert wird und abgefragt wird wie das neue Blatt heißen soll.

6. Hi,

Code:

7. Danke Problem gelöst

Thema:

Tabellenblatt Kopieren und Umbenennen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblatt Kopieren und Umbenennen - Similar Threads - Tabellenblatt Kopieren Umbenennen

2. VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern: Hallo Excel-Freaks, ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter. Gewünscht wäre ein Makro: Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm...
  3. Tabellenblatt in neue Mappe kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in neue Mappe kopieren: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Das Vorhaben: Nach Befüllen einer Excel-Tabelle soll ein Blatt daraus in eine eigenständige Mappe kopiert werden und alle Verknüpfungen...
  4. Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne in einem Tabellenblatt, bestimmte Daten aus einem anderen Tabellenblatt automatisch anzeigen lassen. Tabellenblatt 1 = Grundlage...
  5. Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt: Hi liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problemstellung: Ich habe eine Exceldatei, die aus vielen verschiedenen Blättern besteht. Für jedes Projekt ein Blatt (alle sind gleich aufgebaut). Jetzt...
  6. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  7. Tabellenblatt kopieren und umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt kopieren und umbenennen: Hallo zusammen, leider muss ich schon wieder stören :-) In der angehängten Beispieltabelle habe ich 1 Blatt mit Positionsnummern und Checkboxen. Wenn Checkbox=wahr, dann wird die Positionsnummer...
  8. VBA Tabellenblatt aus bestehendem File kopieren, umbenennen und ans ende stellen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabellenblatt aus bestehendem File kopieren, umbenennen und ans ende stellen: Hallo zusammen, nachdem mir viele Tipps bisher aus diesem Forum geholfen haben, möchte ich mich erstmal bedanken :-) Ich habe mich jetzt hier registriert, da ich nicht weiterkomme. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden