Office: Tabellenblatt kopieren und umbenennen

Helfe beim Thema Tabellenblatt kopieren und umbenennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, leider muss ich schon wieder stören :-) In der angehängten Beispieltabelle habe ich 1 Blatt mit Positionsnummern und Checkboxen. Wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von doodoo85, 9. März 2015.

1. Tabellenblatt kopieren und umbenennen

Hallo zusammen,

leider muss ich schon wieder stören :-)

In der angehängten Beispieltabelle habe ich 1 Blatt mit Positionsnummern und Checkboxen.
    Wenn Checkbox=wahr, dann wird die Positionsnummer nochmals ausgegeben.
    Anschließend soll ein Mustertabellenblatt "Pos.1" so kopiert und umbenannt werden, dass der Tabellenname "Pos."&Zelle mit der ausgegebenen Positionsnummer lautet.
    Diese Positionsnummer soll außerdem im kopierten Blatt in der Verkettungsfunktion als Name wieder auftauchen.

Ist das so möglich? Gibt es vielleicht eine andere, einfachere Lösung?

Für Anregungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

:)

doodoo85, 9. März 2015
  2. Ich hab die Tabelle nochmals bearbeitet und auch eine Möglichkeit gefunden, wie ich ein Tabellenblatt erzeuge mit dem Namen aus einer bestimmten Zelle.

Gerne kann dafür auch ein Button genommen werden, so wie im angehängten Beispiel.
    Das Programm soll jetzt am besten bei Knopfdruck in einer Art Schleife alle Spalten E (bis eine leere Zeile in Spalte "G" auftaucht) auf true/false untersuchen und dann entsprechend viele Tabellenblätter erzeugen.

Und dann ist eben noch das kleine Problemchen, dass auf dem neu erzeugten Tabellenblatt in ZelleA1 auch der Name des Tabellenblattes auftaucht.

doodoo85, 12. März 2015
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

Code:
    Die Formel in Spalte F würde ich aber so schreiben: =WENN(E3=WAHR;VERKETTEN("Pos.";A3);""). Dann kannst du sie nach unten ziehen.

Tabellenblatt kopieren und umbenennen grusz.gif

Beverly, 12. März 2015
  4. Tabellenblatt kopieren und umbenennen

Vielen Dank liebe Beverly,

funktioniert wie immer perfekt.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit über eine einfach Zellformel in Zelle A1 auf den neu entstandenen Blättern den Blattnamen wieder zurückzugeben?
    Sprich: das Tabellenblatt heißt Pos.5 und genau diesen Namen möchte ich in Zelle A1 des neuen Blattes auch haben?!

doodoo85, 12. März 2015
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

soll in A1 tatsächlich eine Bezugsformel zur betreffenden Zelle in der Quelltabelle erstellt werden oder soll der Name fix eingetragen werden?

Beverly, 12. März 2015
  6. Der Name kann gerne auch fix eingetragen sein, wenn das funktioniert.
    Ich dachte nur es ist einfacher den Wert aus der Quelltabelle nochmals zurückzugeben als Formel *Smilie
    Da fehlt mir leider noch die Erfahrung, welcher Lösungsweg der elegantere ist *wink.gif*

doodoo85, 12. März 2015
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beide Varianten verlangen nur 1 jeweils zusätzliche Zeile. Ich habe dir beide eingebaut - suche dir einfach die aus, die dir am besten zusagt (Markierung: fixer Eintrag - Blau, Formeleintrag - Grün)

Code:

Beverly, 12. März 2015
  8. Tabellenblatt kopieren und umbenennen

Funktioniert wunderbar! Ich habe mich für Version 1 entschieden.

Vielen Dank nochmals und vorab ein schönes Wochenende!*top *top *top

doodoo85, 13. März 2015
  9. Hallo zusammen!

Leider musste ich den Thread nochmals öffnen.
    Mit der Beispieldatei hat alles wunderbar funktioniert.
    Nun wollte ich ähnlich wie bei meiner "Messliste" eine neue Seite per CommandButton erzeugen mit Kopie der CheckBoxen + hinterlegte Funktionen.
    Obwohl ich es ähnlich wie bei den Comboboxes damals gemacht hatte, funktioniert es nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee, dass 1. die Funktion wie im Thread für die angehängte Tabelle funktioniert und 2. auch die Checkboxes mit auf die neue Seite kopiert werden und auch dort machen, was sie sollen :-)

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

doodoo85, 18. März 2015
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

um welchen Code handelt es sich?

Beverly, 18. März 2015
  11. Hallo Beverly,

ich habe es mit Code:
    versucht um die Checkboxes erstmal bei einem Klick auf "neue Seite" mit sämtlichen Funktionen, die hinter den Checkboxes (sprich: verlinkte Zelle) liegen mitzukopieren.
    Das klappt leider nicht.
    Danach würde ich über einen neuen Button versuchen, das ganze Blatt auf Wahr/Falsch der Checkboxes zu untersuchen um dann neue Tabellenblätter mit der jeweiligen Positionsnummer zu erzeugen.

Aber dazu muss das Kopieren der Checkboxes erst funktionieren :-(

Kannst du mir sagen, was an dem Befehl falsch ist?

doodoo85, 18. März 2015
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

weshalb kopierst du nicht das gesamte Tabellenblatt?

Beverly, 19. März 2015
  13. Tabellenblatt kopieren und umbenennen

Dann heißen doch aber immer die ersten Checkboxes auf jeder Seite Checkbox1 und dann ist der Rückgabewert immer gleich, oder?

doodoo85, 19. März 2015
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ist das ein Problem wenn die CheckBoxen auf jedem Tabellenblatt gleich heißen? Was meinst du mit "Rückgabewert"?

Hast du es denn schon mal getestet, sodass du eindeutig sagen kannst, dass das so nicht funktioniert?

Beverly, 19. März 2015
  15. Guten Morgen Beverly,

leider weiß ich nicht genau, wie ich die Checkboxen so kopieren kann, dass sie nicht nur auf Blatt 2 sind, sondern dann auch auf Blatt3,usw.
    mit Rückgabewert meine ich den Wert, den er mir in die "LinkedCell" schreibt, also wahr oder falsch bei Betätigung der Checkbox.
    Ich will ja nicht, dass bei Klick in Checkbox1 auf Seite 1 alle Checkboxen 1 den Wert Wahr kriegen.

doodoo85, 19. März 2015
Thema:

Tabellenblatt kopieren und umbenennen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblatt kopieren und umbenennen - Similar Threads - Tabellenblatt kopieren umbenennen

2. VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern: Hallo Excel-Freaks, ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter. Gewünscht wäre ein Makro: Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm...
  3. Tabellenblatt in neue Mappe kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in neue Mappe kopieren: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Das Vorhaben: Nach Befüllen einer Excel-Tabelle soll ein Blatt daraus in eine eigenständige Mappe kopiert werden und alle Verknüpfungen...
  4. Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne in einem Tabellenblatt, bestimmte Daten aus einem anderen Tabellenblatt automatisch anzeigen lassen. Tabellenblatt 1 = Grundlage...
  5. Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt: Hi liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problemstellung: Ich habe eine Exceldatei, die aus vielen verschiedenen Blättern besteht. Für jedes Projekt ein Blatt (alle sind gleich aufgebaut). Jetzt...
  6. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  7. Tabellenblatt Kopieren und Umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt Kopieren und Umbenennen: Ich möchte per Command Button ein neues Tabellenblatt einfügen, den Reiter umbenennen, das Blatt wo sich der Command Button befindet kopieren und ans ende der Reiter stellen. Das mit dem...
  8. VBA Tabellenblatt aus bestehendem File kopieren, umbenennen und ans ende stellen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabellenblatt aus bestehendem File kopieren, umbenennen und ans ende stellen: Hallo zusammen, nachdem mir viele Tipps bisher aus diesem Forum geholfen haben, möchte ich mich erstmal bedanken :-) Ich habe mich jetzt hier registriert, da ich nicht weiterkomme. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden