Office: Tabellenblatt kopiert

Helfe beim Thema Tabellenblatt kopiert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, hallo liebe Experten.... folgendes Problem: Ich habe ein UserForm, welches, wenn es ausgeführt wird, ein neues Excel-Workbook... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mso_student, 13. April 2015.

1. Tabellenblatt kopiert

Hallo liebes Forum, hallo liebe Experten....

folgendes Problem:

Ich habe ein UserForm, welches, wenn es ausgeführt wird, ein neues Excel-Workbook erzeugt und ein Tabellenblatt aus dem Workbook mit der Userform (Workbook1) kopiert und in das neu erzeugte Workbook (Workbook2) einfügt.

Funktioniert soweit, die Farben (Zellfarben, Schriftfarbe usw.) ändern sich jedoch nach dem Einfügen.

Ursache:
    Workbook1 arbeitet mit einer von mir definierten Farbpalette, das neu erstellte Workbook2 greift auf eine andere Excel-Standard Farbpalette zurück.
    (Nach manuellem ändern der Farbpalette stimmt die Farbe wieder...)

Gibt es eine Möglichkeit dem neuen Workbook2, anhand VBA, die definierte Farbpalette zu übergeben?

Ich schätze jegliche Hilfe und freue mich über Beteiligung *Smilie

EDIT: Ich habe im Vorfeld schon recherchiert und diesen Beitrag gefunden http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=256605
    Auf mein Problem gibt es jedoch keine konkrete Antwort

:)

mso_student, 13. April 2015
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze eine Mustervorlag die die Farbeinstellung aus Workbook1 enthält.

Hajo_Zi, 15. April 2015
  3. Hallo,

du kannst die Farben eigentlich recht einfach so übertragen:
    Code:
    Kannst du das in deinen Code integrieren und funktioniert es?
    Falls du Probleme damit hast den Code anzuwenden, hilft es, wenn du eine kleine Beispieldatei als Demo erstellst.

VG
    Santa

Mc Santa, 15. April 2015
  4. Tabellenblatt kopiert

Vielen Dank vorab, für die schnelle Antwort.

Im Anhang habe ich eine Dummy-Datei erstellt.

Wie kann ich denn Deinen Code integrieren MC Santa?
    Leider bin ich noch recht unerfahren in VBA. *upps

mso_student, 15. April 2015
  5. Habe es nun mit

Code:
    versucht (bestimmt wegen .Add?!)

und

ActiveWorkbook.Colors = Workbooks(strDMSPfad).Colors
    , klappt aber beides nicht nicht.
    Ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich an der richtigen Stelle eingesetzt habe.

6. Hallo,

probiere ungetestet mal diese Variante:
    Code:
    Funktioniert das?

VG
    Santa

Mc Santa, 15. April 2015
  7. Leider nein, kann es nicht sein dass es daran liegt, dass .Add nicht zum .Color Befehl passt?

varNewbook = Workbooks.Add

Was genau macht denn .Colors? Ist das die Farbpalette (ich meine die unter Designfarben)

8. Tabellenblatt kopiert

Hallo,

zu dem Zeitpunkt, wo .Colors aufgerufen wird, hat das schon nichts mehr mit dem .Add Befehl zu tun. In der Variable varNewbook speicherst du ein Workbook und damit kannst du dann alles machen, was du auch sonst mit einem Workbook machen könntest.

Mit dem Befehl .Colors kannst du auf die Farbpalette zugreifen. Ich habe das in meinem Fall unter Excel 2003 benutzt, vermutlich funktioniert es dann ab Excel 2007 anders.

Habe aktuell nicht die Zeit zum Suchen und Testen, aber mit diesem Google-Ansatz müsstest du etwas brauchbares finden:
    https://www.google.com/search?q=exce...tragen&spell=1

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

VG
    Santa

Mc Santa, 15. April 2015
  9. Danke, ich versuche das mal

EDIT:
    Offensichtlich verwendet Excel 2010 XML Formate für die Farbpaletten, welche in den Vorlagen abgespeichert werden.
    Laut Internet ist es dadurch einfacher geworden. Mich jedoch macht es ratlos *Smilie

Tatsächlich habe ich die XML Datei gefunden, leider kann ich den Inhalt hier nicht posten (warum auch immer)

10. Weiss jemand wie ich die XML Datei (Designfarben) per VBA an ein anderes Worksheet übergeben kann?

Oder kann das auch anders geschehe?

11. Guten Morgen,

@Hajo meinst Du mit einer Mustervorlage die Designfarben (benutzerdefinierte Farbpalette), eine Mustervorlage als Excel Workbook ist jedoch nicht vorgesehen, da die Vorlagen selbst nur als Tabellenblatt vorliegen (das ändert sich aber vielleicht bald und die Vorlagen liegen dann in einem Verzeichnis vor - das aber nur so vorweg gegriffen).

Falls ja, die Farben sind angelegt und gespeichert.
    (Excel 2013 speichert die Palette als XML Datei in den Forlagen)

Kannst Du mir sagen, ob ich diese an das neue Workbook übergeben und anwenden kann?

12. Manchmal ist die Lösung so einfach ... hirnlos wirklich *tongue.gif*

Lösung:

Makrorekorder lässt grüßen...

Nach aufzeichnen erhalte ich folgenden Code:

Code:
    Das ist der Vorlagenordner in Excel.

Funktioniert zumindest in Word2013.

Thema:

Tabellenblatt kopiert

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblatt kopiert - Similar Threads - Tabellenblatt kopiert

2. Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter: Moin Excel Profis, ich habe eine Tabelle wo ich aus ca. 20 Blätter die Arbeitszeit pro Fahrer brauche. Im Blatt gesamt steht in Spalte G der Fahrer. Dann gibt es Blätter die z.B. vom 01.05.2025...
  3. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  4. Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben: Hallo zusammen, mit der folgenden Codezeile ist es zumindest möglich den Inhalt einer Zelle von Excel in einem Worddokument an einer bestimmten Textmarke einzufügen....
  5. Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten: Hallo, ich habe auf der Arbeit einige Excel Tabellen für verschiedene Sachen. Da die meisten davon auf unseren Artikelbestand basieren, wird diese Artikelliste in mehreren...
  6. Daten in anderes Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in anderes Tabellenblatt übertragen: Hallo, ich stelle mir folgendes vor: Ich trage in das Tabellenblatt 1 in die Felder A1 - A8 Werte ein. Diese Werte sollen dann in das Tabellenblatt 2 in die nächste freie Zeile übertragen werden....
  7. Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren: Hallo! Ich habe ein Excel Dokument mit dem Namen "Rechner.xlsx" mit mehreren Tabellen z.B. Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, etc. Ist es möglich den Rechner.xlsx über eine Verknüpfung zu öffnen und...
  8. Werte in anderem Tabellenblatt einrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in anderem Tabellenblatt einrechnen: Hallo ihr Lieben, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Derzeit versuche ich eine Tabelle so einzustellen, dass Excel erkennt, wenn eine Zahl mit einem Plus oder Minus eingetragen wird, dieser Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden