Office: (Office 365) Tabellenblatt-Name wird nicht korrekt in das Sheet übernommen

Helfe beim Thema Tabellenblatt-Name wird nicht korrekt in das Sheet übernommen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Office-Gemeinde, auch nach längerem Suchen habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich baue gerade einen Kalender und möchte "voll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von waholin, 8. Dezember 2025 um 18:23 Uhr.

1. Tabellenblatt-Name wird nicht korrekt in das Sheet übernommen

Hallo liebe Office-Gemeinde,
    auch nach längerem Suchen habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden.
    Ich baue gerade einen Kalender und möchte "voll automatisch" die jeweiligen Titel in den einzelnen Tabellen-Sheets aus dem Tabellenblatt entnehmen.
    Das funktioniert genau einmal.
    Ich habe ein abgespecktes Beispiel beigefügt.
    Wenn ich z.B. den März eingebe, erscheint in allen anderen ebenfalls der März. Mache ich das gleiche z.B. für den Januar, dann erscheint dieser Name auch in den anderen beiden.

Wie bekomme ich dies hin, dass jeweils der richtige Tabellenblatt-Name in den jeweiligen Tabellen-Sheets erscheint?
    Könnt ihr mir dabei helfen. Das wäre super!!!!

2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

mit dieser Formel: =TEIL(ZELLE( "dateiname";A1); FINDEN("]"; ZELLE("dateiname"; A1))+1; 255) geht es. Wobei ich aber dringend davon abraten würde, für jeden Monat ein eigenes Blatt anzulegen.

3. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin waholin,

mit dem Formelanhang in A2 &" "&K0!$A$1 holst Du immer den gleichen Wert in Dein Arbeitsblatt, das ist der Haken.

Vorschlag mit VBA: Lösche die Formeln aus allen Blättern und setzte diesen Code in jedes Arbeitsblatt:

Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Activate()

With ActiveSheet.Range("A2")
            .NumberFormat = "@"                     ' verhindert Datumskonvertierung
            .Value = ActiveSheet.Name & " " & Year(Date)
        End With

End Sub
    Damit wird die verbundene Zelle immer mit dem aktuellen Tab-Namen & aktuellem Jahr gefüllt, auch wenn Du den Namen geändert hast oder Du im nächsten Jahr bist.

Um den Code einzufügen: Rechte Maustaste auf den Tab > Code anzeigen > dann per Copy & Paste mein Snippet einsetzen und die Datei als .xslm oder .xslb speichern.

Viel Spaß damit

Thema:

Tabellenblatt-Name wird nicht korrekt in das Sheet übernommen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblatt-Name wird nicht korrekt in das Sheet übernommen - Similar Threads - Tabellenblatt Name korrekt

2. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  3. Excel: Namen aus Liste in Tabellenblätter Gruppieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Namen aus Liste in Tabellenblätter Gruppieren: Guten Tag Ich erhalte jede Woche eine Excel Namensliste mit Projektarbeitsstunden. Ich habe 4 Arbeitsblätter erstellt (Gruppe 1 - 4). Bolti: Gruppe 4 Escher: Gruppe 3 Fassers: Gruppe 1...
  4. Absolute Namen für Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Absolute Namen für Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe ein einer Mappe verschiedenen Tabellenblätter deren Namen und Reihenfolge sich dynamisch ändern. Wie kann ich ein bestimmtes Tabellenblatt immer zielgenau ansprechen...
  5. Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden: Hallo Leute, ich habe ein Marko, das mit den Inhalt eines Tabellenblattes in eine andere Excel-Datei abspeichert (Archiv). Dabei wird eine bestimmte Zelle (Datumsangabe) als Tabellenblatt-Name...
  6. Hyperlink auf Tabellenblatt mit gleichem Namen wie Zellwert

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink auf Tabellenblatt mit gleichem Namen wie Zellwert: Hallo zusammen, ich google hier jetzt schon seit gefühlt ein paar Stunden rum und finde einfach nicht den richtigen Weg. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen: Ich habe auf einem...
  7. Namen sortieren in andere Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen sortieren in andere Tabellenblatt: Hallo, ich brauche Hilfe ich hoffe einer kann mir hier weiter helfen. Ich will das man im Tabellenblatt 1 nach Namen sucht und in Tabellenblatt 2 die nach Namen sortiert. Im Tabellenblatt...
  8. Namen suchen und kopieren in andere Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen suchen und kopieren in andere Tabellenblatt: Hallo, ich brauche Hilfe in Excel!! Ich wollte nach Namen sortieren, aber diese Namen sollen in das andere Tabellenblatt mit einbezogen werden. Die Namen stehen in der Spalte K und sollen in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden