Office: Tabellenblatt(Namen) aus Zelle beziehen

Helfe beim Thema Tabellenblatt(Namen) aus Zelle beziehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Paul, vielleicht wäre das eine Möglichkeit, dass in den SVERWEIS-Formeln der Tabellenname ausgetauscht wird, sobald in eine Zelle der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PaulW90, 25. November 2010.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Tabellenblatt(Namen) aus Zelle beziehen

Hi Paul,

vielleicht wäre das eine Möglichkeit, dass in den SVERWEIS-Formeln der Tabellenname ausgetauscht wird, sobald in eine Zelle der Tabellenname eingetragen wird (im Beispiel D1 - musst du an deine Bedingungen anpassen)
    Code:
    Option Explicit
    Const strPfadDatei As String = "'D:\Excel\Office-hilfe.com\PaulW90\[PaulW90.xls]"

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim rngZelle As Range
        Dim strFormel As String
        Dim intStart As Integer
        Dim intEnde As Integer
        If Target.Address = "$D$1" Then
            Application.EnableEvents = False
            Application.ScreenUpdating = False
            If TabelleExistiert(Target.Value) Then
                For Each rngZelle In ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
                    If InStr(rngZelle.FormulaLocal, "SVERWEIS(") > 0 And InStr(rngZelle.FormulaLocal, strPfadDatei) > 0 Then
                        intStart = InStrRev(rngZelle.FormulaLocal, "]") + 1
                        intEnde = InStrRev(rngZelle.FormulaLocal, "!") - 1
                        strFormel = Application.Substitute(rngZelle.FormulaLocal, Mid(rngZelle.FormulaLocal, intStart, intEnde - intStart), Target)
                        rngZelle.FormulaLocal = strFormel
                    End If
                Next rngZelle
            Else
                MsgBox "Diese Tabelle gibt es nicht"
            End If
            Application.ScreenUpdating = True
            Application.EnableEvents = True
        End If
    End Sub

Function TabelleExistiert(strTableName As String) As Boolean
    ' Code von bst [url]http://clever-forum.de/read.php?11,233409,233508#msg-233508[/url]
       Dim strText As String
       strText = strPfadDatei & strTableName & "'!R1C1"
       Application.DisplayAlerts = False
       On Error Resume Next
       TabelleExistiert = Not (IsError(Application.ExecuteExcel4Macro(strText)))
       On Error GoTo 0
       Application.DisplayAlerts = True
    End Function

Bis später,
    Karin

Thema:

Tabellenblatt(Namen) aus Zelle beziehen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblatt(Namen) aus Zelle beziehen - Similar Threads - Tabellenblatt Namen Zelle

2. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  3. Excel: Namen aus Liste in Tabellenblätter Gruppieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Namen aus Liste in Tabellenblätter Gruppieren: Guten Tag Ich erhalte jede Woche eine Excel Namensliste mit Projektarbeitsstunden. Ich habe 4 Arbeitsblätter erstellt (Gruppe 1 - 4). Bolti: Gruppe 4 Escher: Gruppe 3 Fassers: Gruppe 1...
  4. Absolute Namen für Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Absolute Namen für Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe ein einer Mappe verschiedenen Tabellenblätter deren Namen und Reihenfolge sich dynamisch ändern. Wie kann ich ein bestimmtes Tabellenblatt immer zielgenau ansprechen...
  5. Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage ob Tabellenblatt-Name bereits vorhanden: Hallo Leute, ich habe ein Marko, das mit den Inhalt eines Tabellenblattes in eine andere Excel-Datei abspeichert (Archiv). Dabei wird eine bestimmte Zelle (Datumsangabe) als Tabellenblatt-Name...
  6. Tabellenblatt umbenennen mit Namen aus Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt umbenennen mit Namen aus Zelle: Hallo Excel Spezialisten, da ich absoluter VBA Anfänger bin möchte ich euch gerne um Hilfe bitten. Ich möchte dass ein Tabellenblatt aus einer Datei mit vielen Tabellenblättern automatisch beim...
  7. Namen sortieren in andere Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen sortieren in andere Tabellenblatt: Hallo, ich brauche Hilfe ich hoffe einer kann mir hier weiter helfen. Ich will das man im Tabellenblatt 1 nach Namen sucht und in Tabellenblatt 2 die nach Namen sortiert. Im Tabellenblatt...
  8. Namen suchen und kopieren in andere Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen suchen und kopieren in andere Tabellenblatt: Hallo, ich brauche Hilfe in Excel!! Ich wollte nach Namen sortieren, aber diese Namen sollen in das andere Tabellenblatt mit einbezogen werden. Die Namen stehen in der Spalte K und sollen in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden