Office: Tabellenblatt per makro kopieren

Helfe beim Thema Tabellenblatt per makro kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nach langer Zeit hät ich mal wieder ein Problem, hoffentlich könnt Ihr mir helfen! Ich muss per Makro aus einer anderen Excel-... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von haifischjunge, 10. Februar 2009.

1. haifischjunge Erfahrener User

Tabellenblatt per makro kopieren

Hallo zusammen,

nach langer Zeit hät ich mal wieder ein Problem, hoffentlich könnt Ihr mir helfen!

Ich muss per Makro aus einer anderen Excel- Datei bestimmte Spalten importieren per click auf Button.
    Das erstellen des Buttons is kein problem. Mein großes Problem is, dass ich nicht weiß wie ich die Spalten holen soll ohne die Datei zu öffnen?! Notfalls wäre es auch möglich das ganze Tabellenblatt oder ein Bereich zu importieren.

Wie gesagt nur die Datei in die das Tabellenblatt eingefügt werden soll, soll geöffnet sein. Hoffentlich hat mir jmd eine Lösung

Danke und Grüße
    hai

haifischjunge, 10. Februar 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo haifischjunge,

da gibt es im Prinzip 2 Möglichkeiten:

1) Du erledigst das mit VBA, indem Du temporär doch die externe Excel-Datei öffnest mithilfe der Open-Methode der Workbooks-Objektauflistung (zB: set Wb=Workbooks.Open("C:\Pfad\ExcelDaten.xls"),
    Dir die Spalten holst (zB: ActiveSheet.Columns(1).Value=Wb.Sheets("Blatt1").Columns(2)) und dann die Datei wieder schließt (zB. Wb.Close)

2) Du erledigst das mit einer Arbeitsblatt-Matrixformel:
    Zellbereich markieren, in dem die Werte der externen Datei kommen sollen (zB. E4:E27), in die Formeleditierzeile zB. Folgendes eingeben:
    ='C:\Excel\Daten\[ExtExcelDatei.xls]Blatt1'!D4:D27
    die Eingabe jedoch nicht mit der Eingabe-Taste allein beenden, sondern die Tastenkombination Strg+Umschalt+Eingabe verwenden. Obige Formel erscheint daraufhin in geschweiften Klammern eingeschlossen.
    Obige eigenwillige Syntax ist genau einzuhalten, insbesondere die 2 Hochkommas, die 2 eckigen Klammern und das Ausrufezeichen.
    Dabei bedeutet in der obigen Formel C:\Excel\Daten den Pfad zur externen Datei, ExtExcelDatei.xls die Excel-Datei, Blatt1 das infrage kommende Arbeitsblatt in der Datei, D4:D27 den Spaltenbereich.
    Um diese Formel anzuwenden, muss die externe Excel-Datei nicht geöffnet sein.
    Sobald Du die Werte im aktuellen Arbeitsblatt hast, kannst Du ja mittels 'Kopieren, Inhalte einfügen... Werte' aus dem Formelbereich wieder einen reinen Wertebereich machen.

Exl121150, 10. Februar 2009
  3. haifischjunge Erfahrener User
    Hallo Exl,

vielen Dank für die Antwort. Ich hab das gerade ausprobiert und hab aber folgendes Problem: Wenn die Datei aus der die dateien importiert werden geöffnet ist, klappt die Formel. Wenn sie geschlossen ist leider nicht, hab dann die Meldung: #Bezug!

Nachdem ich beide Dateien auf das selbe Laufwerk gelegt habe, kam es dann vor, dass an manchen Stellen #Bezug! stand

Weißt du woran das liegen könnte?

VG
    hai

haifischjunge, 11. Februar 2009
Thema:

Tabellenblatt per makro kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblatt per makro kopieren - Similar Threads - Tabellenblatt makro kopieren

2. VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN: Hallo zusammen, Meine Ausgangssituation: Verschiedene Registerkarten mit Materiallisten, je nach System. Ganz vorne eine Übersichtsregisterkarte, in welcher die Systeme und Anzahl ausgesucht...
  3. Makro: vorhandenes Tabellenblatt kopieren und bennennen nach Wert in Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: vorhandenes Tabellenblatt kopieren und bennennen nach Wert in Zelle: Hi, bin ein absoluter Frischling in Sachen Excel Makros und stehe vor meinem ersten Problem: Innerhalb eines Deckblattes "Projektübersicht" werden in der Spalte A7-AX Teilenummern eingegeben....
  4. Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und versuche es mal anschaulich zu erläutern. Ich habe eine Tabelle1 mit 1000 Datensätzen. Im ersten Schritt Filter ich z.b. Spalte R...
  5. Per Makro Tabellenblätter von Mappe A nach Mappe B kopieren und umbennenen

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro Tabellenblätter von Mappe A nach Mappe B kopieren und umbennenen: Hallo, Da ich bis vor 2 Wochen ein 08/15 Excel User war der zwar wusste was ein Makro ist aber nicht wie man eines selber programmiert geschweige denn etwas mit VBA anfangen zu wusste...
  6. Macro für Tabellenblatt mehrfach Kopie sowie Datumänderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Macro für Tabellenblatt mehrfach Kopie sowie Datumänderung: Hallo miteinander, seit Tagen suche ich eine Lösung! In der Exceldatei gibst es einen "Tagesplaner". Dieser Tagesplaner bzw Name soll ersetzt werden durch ein Datum wie zb "04.01.2016"....
  7. bestehendes Tabellenblatt-kopier-Makro auf Spalten-kopieren ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    bestehendes Tabellenblatt-kopier-Makro auf Spalten-kopieren ändern: Hallo, ich habe da eine (hoffentlich)klene Frage: Ich abe ein Makro im Internet gefunden das bisher meinen Wünschen entspricht. Das Makro kopiert ganze Tabellenblätter aus mehreren Dateien in...
  8. Makro: Wert aus Tabellenblatt in anderes Tabellenblatt kopieren, Benennung variiert

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Wert aus Tabellenblatt in anderes Tabellenblatt kopieren, Benennung variiert: Hallo liebes Forum! Zunächst einmal: ich bin neu hier und ein totaler Makro-Noob – also bitte Rücksicht nehmen. Das Problem fängt schon damit an, dass ich nicht genau weiß wonach ich googlen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden