Office: Tabellenblatt umbenennen

Helfe beim Thema Tabellenblatt umbenennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe ein Tabellenblatt einer Arbeitsmappe kopiert (das ganze Tabellenblatt und nicht nur den Inhalt) und dieses in eine andere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Iluminati, 20. November 2019.

  1. Tabellenblatt umbenennen


    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Tabellenblatt einer Arbeitsmappe kopiert (das ganze Tabellenblatt und nicht nur den Inhalt) und dieses in eine andere Arbeitsmappe eingefügt. Nun möchte ich das neu eingefügte Tabellenblatt umbenennen. Bekomme das nur leider ums verrecken nicht hin. Verhindert wird das aufgrund des Laufzeitfehler 1004 (Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler).

    Dieser Fehler besagt ja eigentlich, dass VBA angegebene Objekte nicht finden kann. Dies ist aber nicht der Fall. Also ganz dumme Frage. Wie muss denn die Syntax zum umbenennen von Tabellenblättern lauten?

    Ich hab mal:
    Code:
    :)
     
    Iluminati, 20. November 2019
    #1
  2. Hi,

    zeig mal die ganze Sub.

    edit:
    Code:
     
  3. Code:
     
    Iluminati, 22. November 2019
    #3
  4. Tabellenblatt umbenennen

    Ich gehe davon aus, dass es die Tabellenblätter Tabelle1 und Sheet1 gibt:

    Code:
    Hinweis:
    Dim strPfadBT, strMappeBT As String
    strPfadBT wird hier als Variant deklariert
     
  5. Ja, diese beiden Tabellenblätter existieren tatsächlich. Das eine heißt Sheet1 (also die englische Schreibweise), da es ein Export einer Software ist und die das einfach so macht.

    Zur Variablendeklaration. Gilt "Dim strVar1, strVar2 As String" in dieser Schreibweise nicht für beide Variablen?
     
    Iluminati, 22. November 2019
    #5
  6. Geh mal in Einzelschritten durch, und schaue Dir im Lokalen Anzeigenfenster den Datentyp an.

    Code:
    Schau Dir das mal an; es sind ein paar Korrekturen noch dabei.
    Auf Select kannste i.d.Regel verzichten; jenes Thema solltest Du angehen sobald #1004 gelöst ist.
     
  7. Hallo Mase,

    Ich konnte keine Korrekturen erkennen. Vielleicht bin ich aber nur blind. Der Code ist 1:1 identisch. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
     
    Iluminati, 22. November 2019
    #7
  8. Tabellenblatt umbenennen

    Der Unterschied ist, dass
    Code:
    in einer Zeile geschrieben zumindest bei mir nicht funktioniert. Die Umbenennung gehört in eine eigene Codezeile.
    #1004 deutet nebenbei auch nicht darauf hin, dass das Blatt nicht existiert, das wäre nämlich #9.
     
    MisterBurns, 22. November 2019
    #8
  9. Zudem noch folgende Zeilen:

    1)
    Code:
    2)
    Code:
    zu 1)
    Code:
    zu2 )
    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  10. Ah, danke.

    Jetzt hab ich was raus gefunden. Es funktioniert scheinbar doch. Zumindest jetzt. Musste zwar noch bisserl dran schrauben aber jetzt funktioniert es bis dahin wie gewollt. Danke dir.
     
    Iluminati, 22. November 2019
    #10
  11. Hallo Iluminati,

    hier noch ein Vorschlag, ohne Selection:
    Code:
    kann man noch zusammenfassen, aber ich wollte es mal bewußt ausführlicher.

    Gruß Ulrich
     
  12. Gerne.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  13. Tabellenblatt umbenennen

    Hallo knoobi,

    auch Dir ein Danke. schau ich mir am Ende an. Jetzt geht´s erstmal weiter zum nächsten Schritt.
     
    Iluminati, 23. November 2019
    #13
Thema:

Tabellenblatt umbenennen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblatt umbenennen - Similar Threads - Tabellenblatt umbenennen

  2. VBA Tabellenblatt umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabellenblatt umbenennen: Hallo zusammen, ich öchte folgendes per VBA lösen: Ich möchte das aktive Tabellenblatt in den Namen "Kunden" ändern. Ich habe leider nur VBA Schnippsel gefunden um eine neues Tabellenblatt zur...
  3. Tabellenblatt mit VBA suchen und umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt mit VBA suchen und umbenennen: Hallo zusammen Ich suche im Moment nach einer VBA Formel mit welcher Ich nach dem Namen eines bestimmten Tabellenblattes suchen und es dann umbenennen kann. Also sowas in der Art wie if...
  4. Tabellenblatt kopieren und umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt kopieren und umbenennen: Hallo zusammen, leider muss ich schon wieder stören :-) In der angehängten Beispieltabelle habe ich 1 Blatt mit Positionsnummern und Checkboxen. Wenn Checkbox=wahr, dann wird die Positionsnummer...
  5. Tabellenblatt umbenennen mit Namen aus Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt umbenennen mit Namen aus Zelle: Hallo Excel Spezialisten, da ich absoluter VBA Anfänger bin möchte ich euch gerne um Hilfe bitten. Ich möchte dass ein Tabellenblatt aus einer Datei mit vielen Tabellenblättern automatisch beim...
  6. Tabellenreiter automatisch umbenennen, diesmal mit Bezug auf Zelle mit Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenreiter automatisch umbenennen, diesmal mit Bezug auf Zelle mit Formel: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Dokument mit 8 Reitern. Im ersten Reiter "Daten" werden verschiedene Daten eingegeben. Unter anderem steht in Zelle "D11" das Datum des...
  7. VBA Tabellenblatt aus bestehendem File kopieren, umbenennen und ans ende stellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabellenblatt aus bestehendem File kopieren, umbenennen und ans ende stellen: Hallo zusammen, nachdem mir viele Tipps bisher aus diesem Forum geholfen haben, möchte ich mich erstmal bedanken :-) Ich habe mich jetzt hier registriert, da ich nicht weiterkomme. Ich...
  8. Tabellenblätter erkennen und umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter erkennen und umbenennen: Moin, ich hoffe mein letztes Problem: Ich erstelle einen Schichtjahresplan für 3 verschiedene Schichtsysteme. Die Daten für diese Systemen kommen aus verschiedenen Tabellenblätter und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden