Office: Tabellenblatt

Helfe beim Thema Tabellenblatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, ich habe mir ein kleines Sub zum kopieren von Daten geschrieben. Alles funktioniert soweit. Allerdings fände ich es schöner,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fruitfly, 29. Dezember 2016.

1. Tabellenblatt

Hallo liebe Community,

ich habe mir ein kleines Sub zum kopieren von Daten geschrieben.
    Alles funktioniert soweit.
    Allerdings fände ich es schöner, wenn ich den Codename eines Tabellenblatts ansprechen könnte.
    Meine Versuche schlugen bisher jedoch all fehl (siehe ausgeklammerte set´s).

Code:
    Was mache ich falsch, muss ich das vorher noch dimensionieren?
    Jedoch kann man den Codename ja schon direkt abfragen, siehe zB. nachfolgendes sub.

Code:
    Vielen Dank für Eure Hilfe und einen guten Rutsch allerseits!

Gruß
    Alois

:)

fruitfly, 29. Dezember 2016
  2. Dein Code druckt nicht den Codenamen Code:

3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Alois,

Ich vermute mal Du hast den Codenamen nicht geändert.

Set rngQuelle = Workbooks("Quelle.xlsm").Tabelle1.Range("A1:A20")

4. Tabellenblatt

Hallo Storax,

da hast Du recht.

tblQuelle.name = Tabelle1
    tblQuelle.codename = tblQuelle

*rolleyes.gif*

fruitfly, 31. Dezember 2016
  5. Hallo Hajo_Zi,

auch so funktioniert der Zugriff nicht.

Es kommt die Fehlermeldung:

"Laufzeitfehler 438.
    Objekt unterstützt die Methode oder die Eigenschaft nicht."

Den Codename habe ich im Eigenschaftsfenster (Name) geändert, zumindest wird mir das angezeigt.

Habe Die Dateien mal hinzugefügt.

Wie gesagt, ist nur wegen der Schönheit... mich wundert nur, dass ich so das Tabellenblatt nicht ansprechen kann.

Gruß

Alois

6. Na ja, die Frage ist, wo Du den Codenamen verwenden willst. Du kannst ihn nämlich nicht so verwenden, wie Du Dir das vielleicht vorstellst.

Bsp: In Datei A ist ein Code zum Öffnen der Datei B. In Datei B ist eine Tabelle mit dem Codenamen tblB. Diesen Codenamen kannst Du nicht im Code der Datei A verwenden.

Oder das hier geht nicht Code:

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Tabelle1. geht nicht, da Du den Codenamen geändert hast. Du musst schon den geänderten Code Namen benutzen.#
    Die Datei muss man nicht angeben da aktuelle.
    Set rngQuelle = tblQuelle.Range("A1:A20")
    MsgBox rngQuelle.Address

Ich vermute mal mit einer anderen Datei geht es nicht.

8. Tabellenblatt

Nochmal, wenn Du ein Blatt über den Codenamen ansprichst, impliziert das immer, dass sich das Blatt in ThisWorkbook befindet, also in der Mappe, die den Code enthält.
    Du könntest natürlich die zweite Datei als Referenz einbinden und dann über das VBA Projekt den Codenamen referenzieren, aber das ist in diesem Fall nicht wirklich zielführend.

9. Hallo Hajo,

manchmal ist mir die Lösung doch zu einfach!*grins

Mit der Anweisung funktioniert es nun.
    Set rngQuelle = tblQuelle.Range("A1:A20")

Vielen Dank für Deine Hilfe und für das Erklären!

Eines verstehe ich jedoch immer noch nicht:

Set rngZiel = Workbooks("Ziel.xlsx").tblZiel.Range("A1")

Hier kommt ebenfalls der Fehler 438.

Bin ich wirklich so dumm?

Das Die Datei Ziel.xlsx im Code vorher zu aktivieren, kann ja nicht Sinn der Sache sein, oder?

Gruß

Alois

10. Hallo Storax,

alles klar... habs kapiert und gebe nun Ruhe *wink.gif*

Auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß

Alois

11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
    Das wird schon seinen Grund haben.

Thema:

Tabellenblatt

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblatt - Similar Threads - Tabellenblatt

2. Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten aus mehreren Tabellenblätter: Moin Excel Profis, ich habe eine Tabelle wo ich aus ca. 20 Blätter die Arbeitszeit pro Fahrer brauche. Im Blatt gesamt steht in Spalte G der Fahrer. Dann gibt es Blätter die z.B. vom 01.05.2025...
  3. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  4. Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textblock/Zellbereich aus Tabellenblatt in Worddokument übergeben: Hallo zusammen, mit der folgenden Codezeile ist es zumindest möglich den Inhalt einer Zelle von Excel in einem Worddokument an einer bestimmten Textmarke einzufügen....
  5. Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten: Hallo, ich habe auf der Arbeit einige Excel Tabellen für verschiedene Sachen. Da die meisten davon auf unseren Artikelbestand basieren, wird diese Artikelliste in mehreren...
  6. Daten in anderes Tabellenblatt übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in anderes Tabellenblatt übertragen: Hallo, ich stelle mir folgendes vor: Ich trage in das Tabellenblatt 1 in die Felder A1 - A8 Werte ein. Diese Werte sollen dann in das Tabellenblatt 2 in die nächste freie Zeile übertragen werden....
  7. Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren: Hallo! Ich habe ein Excel Dokument mit dem Namen "Rechner.xlsx" mit mehreren Tabellen z.B. Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, etc. Ist es möglich den Rechner.xlsx über eine Verknüpfung zu öffnen und...
  8. Werte in anderem Tabellenblatt einrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in anderem Tabellenblatt einrechnen: Hallo ihr Lieben, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Derzeit versuche ich eine Tabelle so einzustellen, dass Excel erkennt, wenn eine Zahl mit einem Plus oder Minus eingetragen wird, dieser Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden