Office: Tabellenblattnamen auflisten

Helfe beim Thema Tabellenblattnamen auflisten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Office- Helfer :-D Ich habe eine Excel Datei, die viele Tabellenblätter enthält. Nun möchte ich gerne die Namen dieser vielen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ploppy, 2. April 2007.

  1. ploppy User

    Tabellenblattnamen auflisten


    Hallo liebe Office- Helfer :-D

    Ich habe eine Excel Datei, die viele Tabellenblätter enthält.
    Nun möchte ich gerne die Namen dieser vielen Tabellenblätter übersichtlich auflisten.
    Welche Möglichkeiten gibt es dafür?

    Beispiel:

    Namen der Tabellenblätter:

    Tabellenblatt 01
    Tabellenblatt 02
    Tabellenblatt 03
    Tabellenblatt 04 usw.


    Lieben Gruß
    Ploppy
     
    ploppy, 2. April 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Hier eine VBA-freie Lösung:
    1. Definiere einen Namen:
    Menü Einfügen -> Namen -> Definieren
    Name: Blätter
    Bezieht sich auf: =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

    Schreibe nun in eine beliebige Zelle die Formel

    =TEIL(INDEX(Blätter;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(Blätter;ZEILE(A1)))+1;99)
    und runterkopieren
     
    schatzi, 2. April 2007
    #2
  3. ploppy User
    Vieeeelen Dank,

    du bist echt ein Schatz, Schatzi :mrgreen:

    Liebe Grüße
    Ploppy
     
    ploppy, 2. April 2007
    #3
  4. Froschkoenig84
    Froschkoenig84 Neuer User

    Tabellenblattnamen auflisten

    Leider lässt sich der Bezug beim definierten nicht mehr in eine *.XLSX speichern, da es sich bei...
    Code:
    =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
    ...leider um eine Excel-4.0-Funktion handelt.
    Zwar kann man es noch als *.XLS speichern, wird dann aber jedes Mal gefragt, ob man die Makros zulassen möchte.

    Falls jemand für eine neuere Excelversion eine Lösung hat, bitte posten!!
    Denn Office-2019 oder moderner sind inzwischen Standard.
     
    Froschkoenig84, 29. März 2022
    #4
Thema:

Tabellenblattnamen auflisten

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblattnamen auflisten - Similar Threads - Tabellenblattnamen auflisten

  2. VBA Tabellenblatt umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabellenblatt umbenennen: Hallo zusammen, ich öchte folgendes per VBA lösen: Ich möchte das aktive Tabellenblatt in den Namen "Kunden" ändern. Ich habe leider nur VBA Schnippsel gefunden um eine neues Tabellenblatt zur...
  3. For Each Schleife Anstatt ActiveSheet festen Tabellenblattnamen benutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    For Each Schleife Anstatt ActiveSheet festen Tabellenblattnamen benutzen: Hallo , habe folgende Schleife geschrieben : Dim rngBereich As Range Dim rngZelle As Range Sub Test() Set rngBereich = ActiveSheet.Range(ActiveSheet.Cells(1, 1), _...
  4. Tabellenblattname kürzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblattname kürzen: Hallo Profis, ich habe einen Code, der eine vorhandene Tabelle in eine neue Tabelle kopiert. Anschließend wird die Tabelle umbenannt. Der Text dafür steht in Zelle A1. Das funktioniert aber nur,...
  5. Tabellenblattname als Formel OHNE VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblattname als Formel OHNE VBA: Hallo, ich habe folgendes Problem: meine Arbeitsmappe enthält mehrere Abeitsblätter, die mit 4-stelligen Jahreszahlen bennant sind, also so: 2014 2015 2016 usw. In Zelle A1 steht jeweils das...
  6. Tabellenname auslesen (nicht Tabellenblattname!)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenname auslesen (nicht Tabellenblattname!): Hallo, kann mir jemand schreiben, wie ich die Tabellennamen in einem Tabellenblatt auslesen kann? Gemeint sind die Bereiche innerhalb eines Blattes, die als Tabelle definiert sind. Also das, was...
  7. Sverweis mit mehreren Ergebnissen mit Suchkriterium "Tabellenblattname"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit mehreren Ergebnissen mit Suchkriterium "Tabellenblattname": Schönen guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe mir diverse Beiträge zu Alternativen für sverweis mit einem einzelnen Wert als Antwort durchgelesen und bin auf index und matrixformeln...
  8. Tabellenblattnamen aus anderer Mappe in ListBox auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblattnamen aus anderer Mappe in ListBox auflisten: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem VBA-Code wo mir die Tabellenblattnamen und eine bestimmte Zelle in einer ListBox anzeigt. Mappe1 ist offen. Dort klicke ich auf einen Button...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden