Office: Tabellenblattnamen aus anderer Mappe in ListBox auflisten

Helfe beim Thema Tabellenblattnamen aus anderer Mappe in ListBox auflisten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem VBA-Code wo mir die Tabellenblattnamen und eine bestimmte Zelle in einer ListBox anzeigt. Mappe1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blacky1980, 5. November 2012.

  1. Blacky1980 Erfahrener User

    Tabellenblattnamen aus anderer Mappe in ListBox auflisten


    Hallo zusammen.

    Ich bin auf der suche nach einem VBA-Code wo mir die Tabellenblattnamen und eine bestimmte Zelle in einer ListBox anzeigt.

    Mappe1 ist offen. Dort klicke ich auf einen Button dann soll eine UserForm geöffnet werden wo sich eine LsitBox befindet dort sollen dann die Tabellenblatnamen aus Mapp2 angezeigt werden. Die Mappe2 soll per klick auf den Button gleich mit geöfnet werden oder wenn es möglich ist das auch bei geschlossener Mappe2 passieren. Am liebesten wäre es mir wenn Mappe2 zu bleiben kann.

    Ist soetwas möglich? Wenn Ja wie?


    Danke

    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 5. November 2012
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Michael,

    ich nehme an, dass in der anderen Mappe dann auch irgendetwas ausgeführt werden soll - denn wozu muss man sonst die Namen der Tabellenblätter auflisten? Aus diesem Grund sollte die andere Mappe schon geöffnet bleiben. Weise folgenden Code dem Schalter im Tabellenblatt zu:

    Code:
    Sub Start()
       Dim wksTab As Worksheet
       Application.ScreenUpdating = False
       Workbooks.Open "D:\test\AndereMappe.xlsm" '<== Name und Pfad anpassen
       With UserForm1.ListBox1
          For Each wksTab In ActiveWorkbook.Worksheets
             .AddItem wksTab.Name
          Next wksTab
       End With
       ThisWorkbook.Activate
       UserForm1.Show
       Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    Falls in der anderen Mappe doch nichts ausgeführt werden soll, kannst du anstelle der Zeile ThisWorkbook.Activate dieses schreiben: Workbooks("AndereMappe.xlsm").close

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. November 2012
    #2
  3. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Karin

    Vielen Dank. Ich habe doch etwas vergessen.

    Wenn ich nun einen Eintrag in der ListBox doppelt anklicke soll mir das entsprechende Tabellenblatt angezeigt werden.

    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 6. November 2012
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Tabellenblattnamen aus anderer Mappe in ListBox auflisten

    Hi Michael,

    Code:
    Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
       Workbooks("AndereMappe.xlsm").Worksheets(ListBox1.Value).Activate
    End Sub
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. November 2012
    #4
  5. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Karin

    Super vielen Dank. Mußte noch etwas ändern da er mir sonst nur die UserForm auf lässt und nicht weiter macht. Habe am Ende noch "Unload Me" rein machen müßen. Nun ist es halt nur so das ich jedes mal die UserForm aufrufen muß. Gibt es da noch einen anderen weg? Vieleicht kannst mir da nochmal helfen bitte.

    Danke schon mal für die Super hilfe von Dri.

    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 6. November 2012
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Michael,

    setze die Eigenschaft ShowModal des UserForms auf True, dann kann diese geöffnet bleiben und du kannst trotzdem in der Tabelle arbeiten. Ich hatte angenommen, dass dir das bekannt ist, deshalb habe ich es in meinem letzten Beitrag nicht erwähnt.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. November 2012
    #6
  7. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo Karin

    Wuste ich bisher noch nicht. Aber vielen Dank für die Hilfe. Nun habe ich nur ein anderes Problem mit einem Code. Hier der Link zum neuen Thema
     
    Blacky1980, 8. November 2012
    #7
Thema:

Tabellenblattnamen aus anderer Mappe in ListBox auflisten

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenblattnamen aus anderer Mappe in ListBox auflisten - Similar Threads - Tabellenblattnamen Mappe ListBox

  2. VBA Tabellenblatt umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabellenblatt umbenennen: Hallo zusammen, ich öchte folgendes per VBA lösen: Ich möchte das aktive Tabellenblatt in den Namen "Kunden" ändern. Ich habe leider nur VBA Schnippsel gefunden um eine neues Tabellenblatt zur...
  3. For Each Schleife Anstatt ActiveSheet festen Tabellenblattnamen benutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    For Each Schleife Anstatt ActiveSheet festen Tabellenblattnamen benutzen: Hallo , habe folgende Schleife geschrieben : Dim rngBereich As Range Dim rngZelle As Range Sub Test() Set rngBereich = ActiveSheet.Range(ActiveSheet.Cells(1, 1), _...
  4. Tabellenblattname kürzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblattname kürzen: Hallo Profis, ich habe einen Code, der eine vorhandene Tabelle in eine neue Tabelle kopiert. Anschließend wird die Tabelle umbenannt. Der Text dafür steht in Zelle A1. Das funktioniert aber nur,...
  5. Tabellenblattname als Formel OHNE VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblattname als Formel OHNE VBA: Hallo, ich habe folgendes Problem: meine Arbeitsmappe enthält mehrere Abeitsblätter, die mit 4-stelligen Jahreszahlen bennant sind, also so: 2014 2015 2016 usw. In Zelle A1 steht jeweils das...
  6. Tabellenname auslesen (nicht Tabellenblattname!)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenname auslesen (nicht Tabellenblattname!): Hallo, kann mir jemand schreiben, wie ich die Tabellennamen in einem Tabellenblatt auslesen kann? Gemeint sind die Bereiche innerhalb eines Blattes, die als Tabelle definiert sind. Also das, was...
  7. Sverweis mit mehreren Ergebnissen mit Suchkriterium "Tabellenblattname"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit mehreren Ergebnissen mit Suchkriterium "Tabellenblattname": Schönen guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe mir diverse Beiträge zu Alternativen für sverweis mit einem einzelnen Wert als Antwort durchgelesen und bin auf index und matrixformeln...
  8. Übernahme des Tabellenblattnamens in Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übernahme des Tabellenblattnamens in Formel: Hallo zusammen! Ich habe eine Datei mit ganz vielen gleich gestalteten Tabellenblättern mit unterschiedlicher Bezeichnung. Über ein Macro habe ich diese alphabethisch sortiert und ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden