Office: (Office 2003) Tabellenerstellung aus Struktur per VBA

Helfe beim Thema Tabellenerstellung aus Struktur per VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich verstehe dein Problem nicht ganz. von Thomas Gasche den TransferText kenne ich, das Problem liegt in der Erstellung der Importquelle aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Thomas Gasche, 10. Juni 2008.

1. Tabellenerstellung aus Struktur per VBA

Hallo, ich verstehe dein Problem nicht ganz.
    Wenn es eine ganz bestimmte Anzahl von verschiedenen Dateien mit jeweils festem Satzaufbau ist, so kannst du doch Importspezifikationen dafür anlegen und je nach Bedarf einsetzen. Mit der datenfeldweisen Datenübernahme per Recordset wirst du keine akzeptablen Antwortzeiten bekommen können, das kannst du drehen wie du willst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    Anne Berg, 13. Juni 2008
  2. \@Anne: Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden haben, dann müsste aber trotz Textimport immer noch die Textdatei aus den SAP-Elementen erstellt werden. Und hier vermute ich dann keinen besonderen Vorteil mehr, da das Anfügen per AddNew in eine lokalte Tabelle normalerweise sehr flott laufen sollte. Das Schreiben in den Textfile wird zwar noch etwas schneller sein, aber dann muss dieser noch zusätzlich per Insert angefügt werden.

Man müsste einmal testen, was schneller ist:
    Ein Array auslesen und per AddNew direkt in die Tabelle anfügen oder ein Array auslesen, in eine Textdatei schreiben und dann diese Textdatei in die Tabelle importieren.

Josef P., 13. Juni 2008
  3. Hallo zusammen,
    nachdem ich eine ganze Weile (über 1 Jahr) keine Zeit gefunden habe mich mit dem Problem zu beschäftigen, habe ich jetzt den Übeltäter gefunden und eine Methode gefunden, den Import wesentlich zu beschleunigen.
    Eine genaue Überprüfung des Imports ergab, dass der Zugriff auf die von SAP gelieferte Datenstruktur immer langsamer wurde, je höher der Zeilenindex wurde - ich vermute da mal ein Hauptspeicher-Problem des Rechners (da in der Tabelle ja unter Umständen ein paar MB Daten drinstecken).
    Wenn ich jetzt die jeweils abgearbeitete Tabellenzeile aus der SAP-Struktur lösche, bleibt der Zugriff konstant "schnell".
    Performance-Gewinn 88%, Zeitbedarf Alt 50min, Zeitbedarf Neu 6min.

Die Lösung lag also im Tipp den Zeitfresser bei SAP (beziehungsweise beim Zugriff auf die von SAP gelieferten Datenstruktur) zu suchen.

Vielen Dank an alle für Eure Tipps!
    Thomas Gasche

Thomas Gasche, 6. Oktober 2009
  4. Tabellenerstellung aus Struktur per VBA

\@Anne:
    ich habe erst jetzt Deine Frage gelesen und möchte noch darauf antworten:

Ziel des Tools ist es (fast) jede Tabelle aus einem SAP-System in ACCESS übertragen zu können. Und da SAP mehr als 1000 Tabellen hat, kann man da einfach nicht mit starren Routinen arbeiten. Außerdem können wir nicht direkt auf das SAP zugrunde liegende DBMS zugreifen (Sicherheitsaspekte), wir müssen also SAP-Funktionen benutzen.

Das Tool funktioniert nun so, dass ACCESS mit SAP "Verbindung" aufnimmt (via RFC - "RemoteFunctionCall") und eine spezielle SAP-Routine aufruft. Diese stellt die gewünschte SAP-Tabelle (von der man nichts weiter als den Namen wissen muss) in einer Datenstuktur in ACCESS zur Verfügung.
    Aus der Datenstruktur kann ich sowohl die Tabellenstruktur als auch die Daten der Tabellen ermitteln.

Nachdem die Daten in ACCESS vorhanden sind, können sie auf bewährte Weise weiterverarbeitet werden - das geht halt meistens mit ACCESS schneller als wenn ich für jede Kleinigkeit ein ABAP-Programm schreiben muss.
    Spätestens hier muss ich natürlich meine zu verarbeitenden Tabellen genau kennen.
    Aber ansonsten muss ich "nur" den gewünschten SAP-Tabellennamen in eine Steuerungstabelle eintragen, das SAP-System auswählen und den "Start"-Knopf drücken. Das Ganze funktioniert dann auch automatisch (via Windows-Task) und mit vielen Tabellen auf einmal.

Einschränkungen des Tools: Die gewünschte Tabelle muss sich in ACCESS abbilden lassen - also max. 255 Spalten und nicht zu groß und über die SAP-Funktion "abrufbar" sein.

Falls Du es noch genauer wissen willst, dann melde Dich!
    Viele Grüße
    Thomas

Thomas Gasche, 7. Oktober 2009
Thema:

Tabellenerstellung aus Struktur per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenerstellung aus Struktur per VBA - Similar Threads - Tabellenerstellung Struktur VBA

2. Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich: Ich habe ein IMAP Postfach, auf das ich 1) von meinem Arbeitsplatzrechner im Büro, 2) meinem Arbeitsplatzlaptop und 3) meinem Privatrechner gleichzeitig über Outlook zugreife. Auf allen drei...
  3. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  4. Struktur Tabellen Beziehungen

in Microsoft Access Hilfe
    Struktur Tabellen Beziehungen: Hallo zusammen Ich bin am Aufbau einer Access-Datenbank. In der DB möchte ich unter anderem auch die Eigentümer einzelner Grundstücke verwalten. Die Grundstücke können unter den Eigentümern...
  5. Projekt-Struktur

Projekt-Struktur: Guten Morgen, ich bin ACCESS Neuling und habe die Hoffnung einen Ratschlag für ein kleines Controlling-Projekt zu bekommen: Einem Auftrag (Tabelle [Auftragsbestaetigungen]) möchte ich visuell...
  6. Dringende Hilfe bei XY-Tabellenerstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    Dringende Hilfe bei XY-Tabellenerstellung: Hallo... Ich bin hier am verzweifeln. Ich schreibe im Moment an meiner Semesterarbeit und muss dringend ein Diagramm im folgenden Stil entwerfen. Es soll genauso aussehen nur muss ich ein...
  7. Tabellenerstellung über Programmierung

Tabellenerstellung über Programmierung: Suche nach einer Möglichkeit der Feldbeschriftung durch VBA-Code. z.B: Dim db As Database, td As TableDef, f As Field Set db = CurrentDb Set td =...
  8. Automatische Tabellenerstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Tabellenerstellung: Hallo, ich brauche Hilfe bei einer Automatischen Tabellenerstellung. Im Anhang findet Ihr eine Stundenaufzeichnung auf Projektnummern. Ich möchte in weiteren Schritte die Projekt auswerten und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden