Office: Tabellenerstellung über Programmierung

Helfe beim Thema Tabellenerstellung über Programmierung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Suche nach einer Möglichkeit der Feldbeschriftung durch VBA-Code. z.B: Dim db As Database, td As TableDef, f As Field Set db = CurrentDb... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von felixes, 11. November 2008.

1. felixes Neuer User

Tabellenerstellung über Programmierung

Suche nach einer Möglichkeit der Feldbeschriftung durch VBA-Code.

z.B: Dim db As Database, td As TableDef, f As Field
    Set db = CurrentDb

Set td = db.CreateTableDef("NWN")
    Set f = td.CreateField("f1", dbText, 20)

Hier möchte ich dem Tabellenfeld die Beschriftung

f1_Filiale geben. Der Feldname soll aber weiter f1 lauten!

td.Fields.Append f
    Set f = td.CreateField("f2", dbText, 20)
    td.Fields.Append f

Hat jemand schon so etwas programmiert ? In der einschlägigen Literatur ist dazu nichts zu finden!

Mit besten Grüssen Felixes

2. miriki Erfahrener User
    Beschriftungen gibst Du nur in Formularen, Berichten usw. an. Da ist es völlig egal, wie das Tabellenfeld heißt. Z.B. kannst du ein Feld mit einem Label "Postleitzahl des Wohnorts" beschriften, wenn daneben ein Textfeld mit dem Datenfeld "Plz" steht.

In einer Tabelle (also der Definition der Feldnamen) gibt es keine "Beschriftung", höchstens einen "Kommentar". Damit könnte es zusammenhängen, daß Du in einschlägiger Literatur nichts darüber gefunden hast. ;-)

Was Du aber machen kannst (und auch grundsätzlich solltest): Arbeite nicht mit der Tabelle direkt, sondern mit einer Abfrage basierend auf der Tabelle.

In einer Abfrage kannst Du Feldnamen "umbenennen". In SQL sieht das dann so aus:

Code:
    SELECT feld AS neuername FROM tabelle;
    Gruß, Michael

Thema:

Tabellenerstellung über Programmierung

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenerstellung über Programmierung - Similar Threads - Tabellenerstellung Programmierung

2. Acces Button Programmierung mit Zähler

in Microsoft Access Hilfe
    Acces Button Programmierung mit Zähler: Hallo, bin am verzweifeln und komme einfach nicht weiter :oops: In meinem Access Formular habe ich Buttons. Ich möchte gerne auf den Button "A. Spinner" klicken, und beim Feld (Spinner) - direkt...
  3. Hilfe bei VBA-Programmierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei VBA-Programmierung: Hallöchen zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um ein VBA-Programm bzw. -Funktion. Folgender Sachverhalt: Ich habe Rohdaten in einer Textdatei, die ich mir in Excel...
  4. VBA Programmierung Environ

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Programmierung Environ: Hallo zusammen, wir haben bei der nachfolgenden Programmierung folgendes Problem: Private Const olExchangeGlobalAddressList As Integer = 0 Private Const olExchangeUserAddressEntry As Integer = 0...
  5. Tabellenerstellung aus Struktur per VBA

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellenerstellung aus Struktur per VBA: Hallo zusammen, prinzipiell geht es mir um ein Performance-Problem. Folgende Lösung funktioniert: 1. Lesen einer (beliebigen) SAP-Tabelle via RFC-Aufruf 2. Anlegen der ACCESS-Tabelle via...
  6. Einführung in die Access-Programmierung

in Microsoft Access Tutorials
    Einführung in die Access-Programmierung: Einführung in die Access-Programmierung Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  7. Dringende Hilfe bei XY-Tabellenerstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    Dringende Hilfe bei XY-Tabellenerstellung: Hallo... Ich bin hier am verzweifeln. Ich schreibe im Moment an meiner Semesterarbeit und muss dringend ein Diagramm im folgenden Stil entwerfen. Es soll genauso aussehen nur muss ich ein...
  8. Automatische Tabellenerstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Tabellenerstellung: Hallo, ich brauche Hilfe bei einer Automatischen Tabellenerstellung. Im Anhang findet Ihr eine Stundenaufzeichnung auf Projektnummern. Ich möchte in weiteren Schritte die Projekt auswerten und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden