Office: (Office 2010) Tabellenfelder werden in falscher Reihenfolge angezeigt

Helfe beim Thema Tabellenfelder werden in falscher Reihenfolge angezeigt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe hier ein Phänomen, dass ich bisher vonAccess nicht kenne: Bei Öffnen einer tabelle werden deren Felder plötzlich nicht mehr in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von cheaptrick, 6. März 2013.

1. Tabellenfelder werden in falscher Reihenfolge angezeigt

Hallo,

ich habe hier ein Phänomen, dass ich bisher vonAccess nicht kenne:
    Bei Öffnen einer tabelle werden deren Felder plötzlich nicht mehr in der Reihenfolge ihrer Definition angezeigt.
    Wenn ich die Tabelle editiere ist alles OK aber sobald ich mir deren Daten anziegen lassen will (Tabelle öffnen) stimmt die Feldreihenfolge nicht mehr.
    Auch wenn ich es selbst hasse diesen Satz zu hören aber "gestern war noch alles OK".

Ich arbeite ja nun schon seit den 90er Jahren mit Access aber das hatte nich noch nie! Neues Feature? Wenn ja, wie kann ich das abschalten?

Gruß

cheapy

:)

cheaptrick, 6. März 2013
  2. Hallo,
    die Feldreihenfolge einer Tabelle ist doch bedeutungslos.
    Außerdem lässt sich die Reihenfolge, wenn man die Tabelle direkt öffnet per Mausklick verschieben und wird auch gespeichert.
    Spaltenkopf markieren und mit gedrückter Maustaste verschieben.

Und schließlich sollte der Zugriff auf die Daten über Formulare mit Abfragen beruhen, dann ist die Feldreihenfolge der Tabelle egal.

gpswanderer, 7. März 2013
  3. Hi,

das Phänomen ist ganz einfach... wenn ich in der Tabellenansicht Spalten umsortiere, wird diese Anordnung beim nächsten Öffnen wieder angezeigt.
    In der Entwurfsansicht ist alles wie vorher...
    Ein Blick in die Systemtabellen hat mir gerade leider auch nicht verraten, ob man das irgendwo wieder umstellen kann...

Zur Not Spalten manuell umsortieren und gut is :-)

Micha_DU, 7. März 2013
  4. Tabellenfelder werden in falscher Reihenfolge angezeigt

\@gpswanderer: Im allgemeinen magst Du ja recht haben aber in meinem Fall wurde Die Tabelle mal aus einem bestimmten Grund genau so aufgebaut wie sie nun mal ist.
    Da sind Anmerkungen, dass Tabellen über Abfragen und Formulare gefüllt werde sollen, nicht hilfreich!

cheaptrick, 7. März 2013
  5. Sofern ein komprimieren & reparieren nichts bewirkt, wirst Du die Spalten wie von Micha beschrieben manuell neu anordnen müssen...

Auch wenn Du es nicht hören willst, im selben Zuge würde ich die direkten Zugriffe auf die Tabelle auflösen und über entsprechende Abfragen arbeiten. *wink.gif*

CptChaos, 7. März 2013
  6. Hallo Benny,

es handelt sich um eine Zwischentabelle, um fehlende Informationen zu neuen Produkten zu erfassen, die anschließend in die eigentliche Produkttabelle geschrieben werden. Danach werden die Daten wiedergelöscht.
    Die Tabelle hat in der regel weniger als 20 Zeilen bei etwa 20 Feldern.
    Dafür ein Formular oder eine gesonderte Abfrage aufzubauen ist ja wohl wie mit Kanonen auf Spatzen ...

Gruß

cheapy

PS: Ich habe die Felder wieder passend aneinander gereiht...

cheaptrick, 7. März 2013
  7. Hallo,
    das war ja nur ergänzend, ich habe Dir ja auch eine Lösung aufgezeigt.

8. Tabellenfelder werden in falscher Reihenfolge angezeigt

Schon mal darüber nachgedacht, dass es Gründe haben könnte, weshalb jemand etwas auf eine bestimmte Weise gelöst hat?
    Jemand der hier eine Frage stellt ist deshalb noch lange nicht bar jedes Wissens um saubere Datenbankerstellung.

cheaptrick, 7. März 2013
  9. Moin,
    Interessant, @cheaptrick danke für #8

Gruß hgs

hgs_x, 7. März 2013
  10. Das wurde hier aber als "beschämendes Verhalten" eingstuft. *frown.gif*

cheaptrick, 7. März 2013
  11. \@cheaptrick
    sag mal, warum machst Du hier solche verbalen Rundumschläge, Du hast doch gar keinen Grund dazu. Du hast hier um Hilfe gefragt und hast in jedem Beitrag exakte Hinweise bekommen.
    Und dass da nebenbei noch andere Ratschläge abfallen liegt in der Natur der Sache. Niemand kennt ja Deinen Wissensstand und ein anderer wäre froh um die Ratschläge gewesen.
    Wie soll man also entscheiden, für den ist es hilfreich und der braucht es nicht?

Vieleicht denkst Du ja mal darüber nach.

12. \@gpswanderer:
    Vielleicht deshalb:

cheaptrick, 7. März 2013
  13. Tabellenfelder werden in falscher Reihenfolge angezeigt

Wenn Du den Direktzugriff auf die Tabelle gestattest, ist es dann auch nicht vermeidbar, dass ein User eine andere Feldreihenfolge für schöner hält und das umsetzt. Dann ist es eben so wie oben beschrieben.

14. Da geht aber niemand ran!

cheaptrick, 7. März 2013
  15. Das klingt logisch, wenn man Daten direkt in die Tabelle erfasst.

Thema:

Tabellenfelder werden in falscher Reihenfolge angezeigt

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenfelder werden in falscher Reihenfolge angezeigt - Similar Threads - Tabellenfelder falscher Reihenfolge

2. Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter)

in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter): Hallo Zusammen, es geht mir darum, dass ich gerne aus Acces heraus über Outlook E-Mails versenden möchte. Dazu habe ich ein Sende-Formular erstellt. Dieses zieht sich bereits automatisiert die...
  3. bedingter Standardwert in Tabellenfeld

bedingter Standardwert in Tabellenfeld: Hallo Freunde! :-) Ist es möglich in einem Tabellenfeld einen Standardwert anzubieten, der abhängig von anderen feldern ist? Und sich darüber hinaus auch noch überschreiben lässt? Was wir sehen...
  4. Access Tabellenfelder automatisch ausfüllen

Access Tabellenfelder automatisch ausfüllen: Hallo, wie kann ich durch eine Abfrage folgendes hinbekommen: Ich erstelle eine Tabelle PersonalDaten mit -> |Personal-id| Name | Alter |Straße| PLZ |Ort und Tabelle Stadt enthätl id|ort|PLZ...
  5. mit VBA in neuer Tabelle Tabellenfeld als AutoWert-Typ Replikations-ID erstellen

mit VBA in neuer Tabelle Tabellenfeld als AutoWert-Typ Replikations-ID erstellen: Hallo Erfahrungsträger, ich bemühe mich schon wieder viel zu lange, in einer mit VBA neu erstellten Tabelle ein Tabellenfeld als AutoWert mit Replikations-ID anzulegen. Und zwar ohne irgendwelche...
  6. Datum aus Tabellenfeld (Text) in Datum, mittel konvertieren

Datum aus Tabellenfeld (Text) in Datum, mittel konvertieren: Guten Morgen allerseits, ich hänge wieder mal vor einem Problem und kann im kompletten Netz nix passendes finden. :/ Entweder gibt nix oder bin doch einfach nur zur blöd zum suchen. -.-...
  7. Verhindern doppelter Werte in einem Tabellenfeld mithilfe eines Indexes

in Microsoft Access Tutorials
    Verhindern doppelter Werte in einem Tabellenfeld mithilfe eines Indexes: Verhindern doppelter Werte in einem Tabellenfeld mithilfe eines Indexes Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  8. Text aus Tabellenfeld als VBA-Code integrieren

Text aus Tabellenfeld als VBA-Code integrieren: Hallo, ich habe Access 2007. Ich möchte in einem Tabellenfeld einen Teil des VBA-Codes ablegen, damit der Benutzer diesen selbst anpassen kann. Tabelle: Variablen VarID: 35 VarText:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden