Office: (Office 2007) tabellenname als Variable übergeben?

Helfe beim Thema tabellenname als Variable übergeben? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich bekomme es mal wieder nicht gebacken und brauche eure Hilfe. Ich möchte ein Modul-Makro aus unterschiedlichen Tabellen anstoßen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mikelsun, 29. April 2008.

1. tabellenname als Variable übergeben?

Hallo Leute,

ich bekomme es mal wieder nicht gebacken und brauche eure Hilfe.

Ich möchte ein Modul-Makro aus unterschiedlichen Tabellen anstoßen und später zu der Ausgangsposition zurückkehren. Weil da Aktionen in anderen Tabellen ausgeführt werden müsste ich den Tabellenname der Starttabelle als Variadle übergeben. Wie aber wähle ich eine Tabelle über eine Variabel aus? Ich möchte den variablen Tabellennamen auswählen. Also wo normal Tabelle2.Select steht müßte die Variable für Tabelle2 stehen und dann die Tabelle2 halt ausgewählt bzw. aktiviert werden.
    Wie heißt denn der Befehl dazu? Kann mir da jemand helfen?

Ich DANKE euch jetzt schon!!

Gruß

mikelsun

:)

mikelsun, 29. April 2008
  2. Moin, mikelsun,

folgende Alternativen: Auslesen des Tabellennamens oder Setzen einer Referenz.

Code:
    Code:

jinx, 1. Mai 2008
  3. Danke erst mal,

aber so richtig hilft mit das nicht. Da hab ich mich auch ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Vieleicht steh ich aber auch nur aufm Schlauch. Mein Makro soll aktiviert werden und dann die Aktion in dem Tabellenblatt durchführen was ich zuvor bestimmt haben. Z.B. ich übergebe Tabelle3 als Variable, dann soll der folgende Code in Tabelle 3 ausgeführt werden. Ich übergeben Tabelle12 als Variable, dann soll der folgende Code in Tabelle12 ausgeführt werden usw. Und ja, ich möchte später zurück zur Referenz, dabei könnte mir der Code helfen.

Danke jetzt schon für die Antworten.

Gruß

mikelsun

mikelsun, 2. Mai 2008
  4. tabellenname als Variable übergeben?

Moin, mikelsun,

den Namen als Parameter an die Prozedur oder Funktion übergeben:

Code:
    Bei keinem Parameter wird die Aktion auf der aktiven Tabelle durchgeführt. Die beiden anderen Aufrufprozeduren zeigen das Vorgehen: direkt durch Übergabe ders Parameters ohne Klammern, bei Nutzung von Call durch Verwendung von Klammern um den Parameter.

Es ist die Frage, warum die aufrufende Tabelle verlassen werden "muss", um Aktionen durchzuführen...

jinx, 2. Mai 2008
Thema:

tabellenname als Variable übergeben?

Die Seite wird geladen...
  1. tabellenname als Variable übergeben? - Similar Threads - tabellenname Variable übergeben

2. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  3. Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?: Grüße, bin noch neu in Excel und im Forum, falls ich im falschen Bereich gepostet habe, wäre es nett mir das zu erklären. Meine Frage wäre: mit der Funktion BLATT("Tabelle1") bekomme ich die...
  4. VBA Tabellenblatt umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabellenblatt umbenennen: Hallo zusammen, ich öchte folgendes per VBA lösen: Ich möchte das aktive Tabellenblatt in den Namen "Kunden" ändern. Ich habe leider nur VBA Schnippsel gefunden um eine neues Tabellenblatt zur...
  5. Tabellennamen zusammensetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellennamen zusammensetzen: Hallo, leider habe ich bisher nicht den richtigen Hinweis gefunden, daher meine Bitte ob einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe unterschiedliche Blätter, aber alle mit dem gleichen...
  6. Tabellenname als Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenname als Variable: Hallo Ich habe in einem Makro worksheets("Tabelle1") stehen. Gibt es eine Möglichkeit, statt Tabelle1 eine Variable zu definieren? Ich habe bereits vergeblich versucht einen Wert aus einer Zelle...
  7. Ersetzen des "festen" Tabellennamens durch eine Variable

in Microsoft Access Hilfe
    Ersetzen des "festen" Tabellennamens durch eine Variable: Guten Tag Miteinander Ich habe folgenden 2-Zeiler DoCmd.RunSQL "ALTER TABLE [tbl_11-2020] ALTER COLUMN [Monat] Integer;" DoCmd.RunSQL "ALTER TABLE [tbl_11-2020] ALTER COLUMN [Jahr] Integer;"...
  8. RowSource mit variablem Tabellenname möglich ?

in Microsoft Access Hilfe
    RowSource mit variablem Tabellenname möglich ?: Hallo, Ich möchte ein Listbox mit Tabelle(n) befüllen. Ich will aber nicht auf eine feste Tabelle verweisen, sondern will den Tabellenname aus einer Textbox auf dem Formular auslesen und in das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden