Office: (Office 2007) Tabellenname als Variable

Helfe beim Thema Tabellenname als Variable in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe in einem Makro worksheets("Tabelle1") stehen. Gibt es eine Möglichkeit, statt Tabelle1 eine Variable zu definieren? Ich habe bereits... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Monty Burns, 10. Februar 2009.

1. Tabellenname als Variable

Hallo

Ich habe in einem Makro worksheets("Tabelle1") stehen.
    Gibt es eine Möglichkeit, statt Tabelle1 eine Variable zu definieren?
    Ich habe bereits vergeblich versucht einen Wert aus einer Zelle mit " " einzuschließen, damit ich die entsprechenden Anführungszeichen erhalte. Das funktioniert als Ausgabe für z.B. Debug.Print einwandfrei, aber ist offenbar im Code unbrauchbar.

Kann mir jemand helfen?

:)

Monty Burns, 10. Februar 2009
  2. Hallo, *Smilie

da liegt ein kleiner Irrtum mit den "Anführungszeichen" vor. Diese musst Du nur angeben, wenn Du einen String in Deinem Code nutzt. Eine Variable kannst Du einfach so schreiben:

Code:
    Servus
    Case

Case_Germany, 12. Februar 2009
  3. Hallo

Das ist eine gute Antwort, aber ich habe ein etwas anders gelagertes Problem:
    In dem Code soll ein bestimmtes Tabellenblatt annivigiert werden, d.h., es gibt eine Mappe mit verschiedenen Tabellen, die alle einen bestimmten Namen tragen. Dieser wird nun ermittelt und soll in den Code an der Stelle eingefügt werden, an der exakt mit dieser Tabelle weitergearbeitet wird.
    Beispiel:
    Ermittelter Name lautet "Gänseblümchen"...in den Code kann ich jetzt nicht 1, 2, 3 ganz viele eintragen, sondern - vermutlich - nur den Namen der Tabelle, eben "Gänseblümchen"...
    Kennst Du Dich damit aus? Weißt Du, wie das geht? Falls es anders geht, vielleicht über einen Umweg, ist es auch egal, aber der Tabellenname, der eingefügt wird, ist immer ein andere, und damit eigentlich ein Fall für eine Variable...

Gruß

- Monty Burns -

Monty Burns, 12. Februar 2009
  4. Tabellenname als Variable

Hallo, *Smilie

ich weiß ja nicht, wie Du den Tabellenblattnamen ermittelst. Hier mal ein allgemeines Beispiel, vielleicht kannst Du dir da was rausziehen:

Code:
    Servus
    Case

5. Hallo Case

MsgBox vntGesucht & " Gefunden in:" & vbCrLf & vntArray(0, lngI) & vbCrLf & vntArray(1, lngI)

... das ist das Ergebnis. Damit muß ich weitermachen. Hier wird der Tabellenblattname ausgewiesen und den füge ich in eine Zelle ein. Von dort kann ich Ihn in eine Variable schreiben und die in den Code einfügen - mit und ohne Anführungszeichen. Das funktioniert aber nicht!!
    Das Programm findet einen bestimmten Wert und sagt, dieser ist in der Zelle auf dem Tabellenblatt... und dann komm´ich nicht weiter.

Gruß

- Monty Burns -

6. Hallo Monty,

kann es sein, dass das Problem nur komplizierter geschildert wurde, als es tatsächlich ist?

Dein Name "Gänseblümchen" oder wie auch immer liegt also schon in einer Variable vor? Etwa in vntArray(0, lngI)? Dann greifst Du auf das Blatt zu, indem Du diese Variable einfach dort verwendest:

Code:
    Oder ist es doch was anderes?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 12. Februar 2009
  7. Hallo EarlFred

Das ist eigentlich genau das Problem: Ich versuche diese Variable einzufügen, um damit weiterzumachen, aber genau das funktioniert nicht. Also bin ich auf den Umweg mit der Zelle gekommen, in die ich den Tabellennamen erst einmal einfüge, und dann in eine andere Variable auslese, usw., usw., aber das funktioniert alles nicht. Ich will einfach genau die Zelle auf genau dem Tabellenblatt ansprechen und das geht nicht...sobald ich den Namen manuell eintrage, funktioniert es einwandfrei.

Gruß

- Monty Burns -

8. Tabellenname als Variable

Hallo, *Smilie

kannst Du mal ein Beispiel schreiben, wie die Ausgabe der MsgBox aussieht?

Servus
    Case

9. Hallo Case

Gefunden in
    Tabelle1
    $A$5

Gruß

- Monty Burns -

10. Hallo, *Smilie

bei mir funktioniert dann sowas aber problemlos:

Code:
    Servus
    Case

11. Hallo

Bei mir funktioniert es nicht. Das war ja das allerserste, das ich ausprobiert hatte.

Hier ist der Teil aus dem Code in welchem ich "Tabelle3" durch eine Variable ersetzen möchte:

Workbooks("Mappe2.xls").Worksheets("Tabelle3").Range(("A" & LngStart & ":F" & LngStart)).Copy

Gruß

- Monty Burns -

12. Hallo, *Smilie

folgendes läuft bei mir fehlerfrei:

Code:
    Servus
    Case

13. Tabellenname als Variable

Hallo Case

Ich habe das von Dir erstellte gerade modifiziert... Mein Ansatz war offenbar nicht richtig, da ich versucht hatte, die "ursprüngliche" Variable direkt in den Code einzufügen...jetzt habe ich deren Inhalt an eine andere ( in dem Fall einfach Dein Vorschlag vntArray(0,0) ) übergeben und jetzt läuft die Büchse.

Vielen Dank!

Thema:

Tabellenname als Variable

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenname als Variable - Similar Threads - Tabellenname Variable

2. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  3. Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?: Grüße, bin noch neu in Excel und im Forum, falls ich im falschen Bereich gepostet habe, wäre es nett mir das zu erklären. Meine Frage wäre: mit der Funktion BLATT("Tabelle1") bekomme ich die...
  4. VBA Tabellenblatt umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabellenblatt umbenennen: Hallo zusammen, ich öchte folgendes per VBA lösen: Ich möchte das aktive Tabellenblatt in den Namen "Kunden" ändern. Ich habe leider nur VBA Schnippsel gefunden um eine neues Tabellenblatt zur...
  5. Tabellennamen zusammensetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellennamen zusammensetzen: Hallo, leider habe ich bisher nicht den richtigen Hinweis gefunden, daher meine Bitte ob einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe unterschiedliche Blätter, aber alle mit dem gleichen...
  6. tabellenname als Variable übergeben?

in Microsoft Excel Hilfe
    tabellenname als Variable übergeben?: Hallo Leute, ich bekomme es mal wieder nicht gebacken und brauche eure Hilfe. Ich möchte ein Modul-Makro aus unterschiedlichen Tabellen anstoßen und später zu der Ausgangsposition zurückkehren....
  7. Ersetzen des "festen" Tabellennamens durch eine Variable

in Microsoft Access Hilfe
    Ersetzen des "festen" Tabellennamens durch eine Variable: Guten Tag Miteinander Ich habe folgenden 2-Zeiler DoCmd.RunSQL "ALTER TABLE [tbl_11-2020] ALTER COLUMN [Monat] Integer;" DoCmd.RunSQL "ALTER TABLE [tbl_11-2020] ALTER COLUMN [Jahr] Integer;"...
  8. RowSource mit variablem Tabellenname möglich ?

in Microsoft Access Hilfe
    RowSource mit variablem Tabellenname möglich ?: Hallo, Ich möchte ein Listbox mit Tabelle(n) befüllen. Ich will aber nicht auf eine feste Tabelle verweisen, sondern will den Tabellenname aus einer Textbox auf dem Formular auslesen und in das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden