Office: (Office 2013) Tabellenname auslesen (nicht Tabellenblattname!)

Helfe beim Thema Tabellenname auslesen (nicht Tabellenblattname!) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann mir jemand schreiben, wie ich die Tabellennamen in einem Tabellenblatt auslesen kann? Gemeint sind die Bereiche innerhalb eines Blattes,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von skipper1, 21. Februar 2015.

  1. Tabellenname auslesen (nicht Tabellenblattname!)


    Hallo,

    kann mir jemand schreiben, wie ich die Tabellennamen in einem Tabellenblatt auslesen kann?
    Gemeint sind die Bereiche innerhalb eines Blattes, die als Tabelle definiert sind. Also das, was man über das Menü "Einfügen" / "Tabelle" erzeugt.

    Hintergrund:
    Ich habe ein Blatt als Vorlage, in der ich eine solche Tabelle habe. Nun wird dieses Blatt für jedes neue Jahr kopiert, so das sich immer wieder neue Tabellennamen ergeben. Und diese benötige ich zum Ansprechen im VBA-Code.

    Vielen Dank im Voraus
    skipper

    :)
     
    skipper1, 21. Februar 2015
    #1
  2. Hallo skipper,

    meinst Du sowas?

    Code:
    Wobei bei mir Tabelle1 der Codename der Tabelle ist. Wenn die Tabelle "Tabelle1" heißt, kannst du auch

    Code:
    verwenden.

    Gruß
    petra_73
     
    petra_73, 23. Februar 2015
    #2
  3. Hi,

    Code:
     
    chris-kaiser, 23. Februar 2015
    #3
  4. Tabellenname auslesen (nicht Tabellenblattname!)

    Ja genau das ist es!

    Vielen Dank an alle Helfer. Ich war zwar schon auf dem richtigen Weg, aber der letzte Hinweis mit ListObjects hatte mir gefehlt.
     
    skipper1, 23. Februar 2015
    #4
Thema:

Tabellenname auslesen (nicht Tabellenblattname!)

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenname auslesen (nicht Tabellenblattname!) - Similar Threads - Tabellenname auslesen Tabellenblattname

  2. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  3. Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?: Grüße, bin noch neu in Excel und im Forum, falls ich im falschen Bereich gepostet habe, wäre es nett mir das zu erklären. Meine Frage wäre: mit der Funktion BLATT("Tabelle1") bekomme ich die...
  4. VBA Tabellenblatt umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabellenblatt umbenennen: Hallo zusammen, ich öchte folgendes per VBA lösen: Ich möchte das aktive Tabellenblatt in den Namen "Kunden" ändern. Ich habe leider nur VBA Schnippsel gefunden um eine neues Tabellenblatt zur...
  5. Tabellennamen zusammensetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellennamen zusammensetzen: Hallo, leider habe ich bisher nicht den richtigen Hinweis gefunden, daher meine Bitte ob einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe unterschiedliche Blätter, aber alle mit dem gleichen...
  6. Können Tabellennamen geändert werden?

    in Microsoft Excel Tutorials
    Können Tabellennamen geändert werden?: Können Tabellennamen geändert werden? Excel für das Web Mehr... Weniger Möglicherweise werden...
  7. Ersetzen des "festen" Tabellennamens durch eine Variable

    in Microsoft Access Hilfe
    Ersetzen des "festen" Tabellennamens durch eine Variable: Guten Tag Miteinander Ich habe folgenden 2-Zeiler DoCmd.RunSQL "ALTER TABLE [tbl_11-2020] ALTER COLUMN [Monat] Integer;" DoCmd.RunSQL "ALTER TABLE [tbl_11-2020] ALTER COLUMN [Jahr] Integer;"...
  8. RowSource mit variablem Tabellenname möglich ?

    in Microsoft Access Hilfe
    RowSource mit variablem Tabellenname möglich ?: Hallo, Ich möchte ein Listbox mit Tabelle(n) befüllen. Ich will aber nicht auf eine feste Tabelle verweisen, sondern will den Tabellenname aus einer Textbox auf dem Formular auslesen und in das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden