Office: Tabellenname(n) ändern

Helfe beim Thema Tabellenname(n) ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin alle zusammen, ich habe da mal kurz ne Frage. Wie man einen Tabellennamen ändert weiss ich, doch wie kann man folgendes ändern? Nach der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von joerg.winterstein, 10. Januar 2017.

  1. Tabellenname(n) ändern


    Moin alle zusammen,

    ich habe da mal kurz ne Frage.

    Wie man einen Tabellennamen ändert weiss ich, doch wie kann man folgendes ändern?

    Nach der Umbenennung heißt meine Tabelle im VBA Explorer TabelleXX (Kontoumsätze), ich möchte aber das die Tabelle Kontoumsätze (Kontoumsätze) heißt.


    Gruß Jörg

    :)
     
    joerg.winterstein, 10. Januar 2017
    #1
  2. Hallo Jörg,

    es gibt den Blattnamen, der im Reiter ersichtlich ist (den hast Du wohl geändert, vermutlich über die Eigenschaft Worksheet.NAME).

    Das, was Du ändern willst, ist der CODENAME. Den kannst Du per VBA nicht ändern (ist ein schreibgeschützter Wert), sondern nur im VB-Editor von Hand - Eigenschaft "(Name)" im Eigenschaftsfenster (erreichbar über F4).

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 12. Januar 2017
    #2
  3. Moin EarlFred,

    ja genau auf diese Art habe ich den geändert.
    Ich habe ein Code eingefügt der bei fehlendem Tabellenblatt dieses hinzufügt,
    doch dann leider natürlich mit dem Ergbnis. Kann man das beim erstellen beeinflussen?

    Gruß Jörg
     
    joerg.winterstein, 12. Januar 2017
    #3
  4. Tabellenname(n) ändern

    Hallo EarlFred, *Smilie

    Per VBA so für das gerade aktive Tabellenblatt: *wink.gif*

    Code:
    Servus
    Case
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Case_Germany, 12. Januar 2017
    #4
  5. Moin Case_Germany,

    ich habe jetzt versucht deinen Code einzubinden...
    entweder bin ich wirklich nicht in der Lage das zu verstehen oder es geht nicht.
    Kann ich deinen Code an jeder Stelle des Makros einbinden?

    Gruß Jörg
     
    joerg.winterstein, 12. Januar 2017
    #5
  6. Hallo Case,

    ja, klar geht das so, wenn Du dafür dem programmatischen Zugriff auf das VB-Projekt traust. Diese Sicherheitslücke würde ich allerdings nicht aufreißen. Ich kann dafür aber den Sinn nicht erkennen. Und es kann nicht ernsthaft das Ansinnen sein, bei Anwenderrechnern diese Sicherheitsoption abzuwählen, bloß damit... ja, was eigentlich?

    @Jörg
    Kann man das auch so beschreiben, dass man damit was anfangen kann? Gibt's ne Fehlermeldung? Passiert was anderes als erwartet? ....???

    Wozu brauchst Du das überhaupt? Vielleicht beschreibst Du mal die Hintergründe, bevor wir hier sinnlose Diskussionen führen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 12. Januar 2017
    #6
  7. Hallo EarlFred, *Smilie

    Der Haken ist nicht nur ein Ansinnen, sondern unabdingbar, wenn Du z. B. Officeübergreifend programmierst. *wink.gif*

    Und wenn das Sicherheitskonzept von "Oben" steht, ist dieser Haken absolut unproblematisch.

    Servus
    Case
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Case_Germany, 12. Januar 2017
    #7
  8. Tabellenname(n) ändern

    Hallo Case,

    das war bei mir noch nie der Fall - aber mag sein, dass ich dafür einfach zu wenig sophisticated Stuff schreibe (und nicht programmiere) - oder einfach anders an die Dinge herangehe. Wie auch immer.

    Hier erkenne ich weder Sinn noch Notwendigkeit, also wäre es für mich klar, dass der Zugriff verwehr bleibt.

    Das erklär mal bitte. Vor allem vor dem konkreten Hintergrund hier.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 12. Januar 2017
    #8
  9. Moin Ihr beiden,

    sorry wenn ich das nicht näher ausgeführt habe.
    Also kurz um... mit geht nicht meine ich, es wurde nichts angezeigt.
    Nun habe ich noch etwas umgestellt und es kommt:

    Laufzeitfehler 1004
    "Der programitische Zugriff auf das Visual Basic-Projekt ist nicht sicher"

    Um noch eine Frage zu beantworten.
    Ich habe feste Sheets die ich an nur einer Stelle haben will.
    Die Tabellenblätter der Mitglieder können ruhig varieren, das ist mir egal.
    Wenn nun also das Tabellenblatt "Kontoumsätze" versehentlich vom Kassenwart gelöscht wurde, möchte ich das es nicht dem erneuten erstellen sich im VB-Editor wieder an der gleichen Stelle befindet und ich beim arbeiten an der Kasse nicht erst lange suchen muß. Soll für mich also unterm Strich eine Erleichterung bringen.

    Gruß Jörg
     
    joerg.winterstein, 12. Januar 2017
    #9
  10. ..nur um Missverständnisse zu vermeiden.
    Wenn du den "Codenamen" von TabelleXX auf "Kontoumsaetze" ändern willst, dann sollte dafür kein Code nötig sein. Das macht man genau einmal.
    Wenn du im VBA Editor links in der Baumstruktur siehst "TabelleXX (Kontoumsätze)" dann kannst du im Eigenschaftenfenster den Namen von TabelleXX umbenennen. Wenn du unten links kein Eigenschaftenfenster siehst, hilft ein Druck der Taste F4.

    Wie gesagt. Das macht man nur einmal. Manuell.
    Dann kann der Benutzer das Sheet umbenennen, wie er will und du kannst es sicher ansprechen und die Position / Reihenfolge spielt auch keine Rolle mehr.

    Wenn es jedoch möglich ist, dass der Benutzer Sheets löschen darf, die du in Funktionen verwendest, läuft sowieso etwas schief. Das sollte nicht möglich sein und verhindert werden.

    Kurzum.
    Verwende eindeutige Objektnamen der Sheets. Wie man den Namen ändert, steht weiter oben.
    Wenn du in deinem Code Stellen finden kannst, die ..worksheets("Kontoumsätze") oder "worksheets(4)" lauten, hast du schnell Probleme.
    Versuche alle Worksheets direkt anzusprechen und überlege, ob es sinnvoll sein würde, wenn du für Namen Präfixe verwendest. Also das Sheet nicht "Kontoumsätze" sondern tabKontoumsaetze nennen solltest.
    Das macht den Code viel lesbarer und man weiss, welches Objekt gemeint ist.

    Aber das ist nur eine Stilfrage und funktional nicht matchentscheidend.
     
    AndreaNoway, 12. Januar 2017
    #10
  11. Hallo Jörg, *Smilie

    In folgendem Link ist die Lösung dazu: *wink.gif*

    Der programmatische Zugriff...

    Um das löschen von Tabellenblätter zu verhindern, brauchst Du doch nur unter "Überprüfen" "Arbeitsmappe schützen" auswählen, Kennwort vergeben - fertig. *wink.gif*

    In Firmen kannst Du diesen Haken in der Regel nicht ändern. Privat oder Verein - hier ist Vorsicht geboten. Es geht um Schadsoftware. Wenn Du ausschliessen kannst, das sowas auf den Rechner kommt, dann OK - sonst würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen.

    Eine einfache Lösung ist nur signierte Makros zuzulassen - dann ist der Haken harmlos - das ist aber mit einem entsprechenden Mehraufwand verbunden. *wink.gif*

    Servus
    Case
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Case_Germany, 12. Januar 2017
    #11
  12. Hallo Case,

    auch diese Aussage kann ich nicht unwidersprochen lassen. Ich kann selber auch nicht aufzählen, was man alles tun müsste, damit dieser "sicher harmlos" ist. Also setze ich ihn einfach nicht (schon garnicht niemals nie für die schiere Wahrscheinlichkeit, dass ein Kassenwart eines Tages (ausgerechnet!) das Blatt mit den Kontoumsätzen löschen KÖNNTE).

    Wobei allein für mich die Frage besteht, ob bei derart unvorsichtig agierenden Computernutzern nicht noch mehr Sicherheitslücken offen sind, durch die man viel einfacher spazieren kann.

    Fasse das bitte nicht als Nörgelei auf. Ich halte es aber für riskant, solche Ratschläge an ein Publikum zu geben, dessen Hintergrund / Systemlandschaft man nicht kennt.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 12. Januar 2017
    #12
  13. Tabellenname(n) ändern

    Nochmals Moin Ihr beiden,

    sorry das meine Frage so etwas losgetreten hat. Ich entnehme dem Ganzen also besser einen Schutz gegen ein versehentliches löschen einbauen, als meine angedachte Variante zu nehmen...
    auch wenn es Grundsätzlich möglich wäre.

    Dann bedanke ich mich rechtherzlich für eure Antworten.

    Gruß Jörg
     
    joerg.winterstein, 13. Januar 2017
    #13
  14. Moin Andrea,

    wie erwähnt war das für mich eine persönliche Frage, da ich als einzigster bei uns Verein so deppert bin mich mit dieser Materie auseinanderzusetzen und ein Kassensystem welches auf unsere Bedürfnisse angepasst ist zu "entwickeln".

    Für mich sah das nach Arbeitserleichterung und nach mehr Übersicht aus, was ich damit eigentlich bezwecken wollte.

    Gruß Jörg
     
    joerg.winterstein, 13. Januar 2017
    #14
Thema:

Tabellenname(n) ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenname(n) ändern - Similar Threads - Tabellenname ändern

  2. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  3. Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?: Grüße, bin noch neu in Excel und im Forum, falls ich im falschen Bereich gepostet habe, wäre es nett mir das zu erklären. Meine Frage wäre: mit der Funktion BLATT("Tabelle1") bekomme ich die...
  4. VBA Tabellenblatt umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabellenblatt umbenennen: Hallo zusammen, ich öchte folgendes per VBA lösen: Ich möchte das aktive Tabellenblatt in den Namen "Kunden" ändern. Ich habe leider nur VBA Schnippsel gefunden um eine neues Tabellenblatt zur...
  5. Tabellennamen zusammensetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellennamen zusammensetzen: Hallo, leider habe ich bisher nicht den richtigen Hinweis gefunden, daher meine Bitte ob einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe unterschiedliche Blätter, aber alle mit dem gleichen...
  6. Ersetzen des "festen" Tabellennamens durch eine Variable

    in Microsoft Access Hilfe
    Ersetzen des "festen" Tabellennamens durch eine Variable: Guten Tag Miteinander Ich habe folgenden 2-Zeiler DoCmd.RunSQL "ALTER TABLE [tbl_11-2020] ALTER COLUMN [Monat] Integer;" DoCmd.RunSQL "ALTER TABLE [tbl_11-2020] ALTER COLUMN [Jahr] Integer;"...
  7. RowSource mit variablem Tabellenname möglich ?

    in Microsoft Access Hilfe
    RowSource mit variablem Tabellenname möglich ?: Hallo, Ich möchte ein Listbox mit Tabelle(n) befüllen. Ich will aber nicht auf eine feste Tabelle verweisen, sondern will den Tabellenname aus einer Textbox auf dem Formular auslesen und in das...
  8. Tabellennamen ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellennamen ändern: hallo, möchte bei einer verknüpften Tabelle den Namen ändern. Wie kann man das am geschicktesten machen? 233542
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden