Office: (Office 2003) Tabellennamen ändern

Helfe beim Thema Tabellennamen ändern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, möchte bei einer verknüpften Tabelle den Namen ändern. Wie kann man das am geschicktesten machen? 233542 Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ahbe, 11. Juni 2008.

1. Tabellennamen ändern

hallo,

möchte bei einer verknüpften Tabelle den Namen ändern.
    Wie kann man das am geschicktesten machen?

:)

2. z.B.:
    Code:

Josef P., 12. Juni 2008
  3. ebs17, 12. Juni 2008
  4. Tabellennamen ändern

hallo, hab mal das ausprobiert:

Public Sub sReplace(sTable As String, sRTable As String)
    Dim db As Database
    Dim qr As QueryDef

Set db = CurrentDb()

For Each qr In db.QueryDefs
    qr.sql = Replace(qr.sql, sTable, sRTable)
    Next

End Sub

wenn ich diesen code ausführe bekomme ich die Fehlermeldung:

Laufzeitfehler: 3126
    Unzulässiges Einklammern des Namens 'Select ...'

5. Am einfachsten geht es vmtl. mit Rechtsklick -> umbennenen -> neuen Namen reinschreiben *biggrin.gif*

Ansonsten sollte der Code von Josef funktionieren.
    Mit der von Dir gepostete Prozedur änderst Du die SQL-Anweisung innerhalb einer Abfrage.
    Das ist evtl. anschliessend nötig, hat aber nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun.

CptChaos, 13. Juni 2008
Thema:

Tabellennamen ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellennamen ändern - Similar Threads - Tabellennamen ändern

2. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  3. Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?: Grüße, bin noch neu in Excel und im Forum, falls ich im falschen Bereich gepostet habe, wäre es nett mir das zu erklären. Meine Frage wäre: mit der Funktion BLATT("Tabelle1") bekomme ich die...
  4. VBA Tabellenblatt umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabellenblatt umbenennen: Hallo zusammen, ich öchte folgendes per VBA lösen: Ich möchte das aktive Tabellenblatt in den Namen "Kunden" ändern. Ich habe leider nur VBA Schnippsel gefunden um eine neues Tabellenblatt zur...
  5. Tabellennamen zusammensetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellennamen zusammensetzen: Hallo, leider habe ich bisher nicht den richtigen Hinweis gefunden, daher meine Bitte ob einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe unterschiedliche Blätter, aber alle mit dem gleichen...
  6. Tabellenname(n) ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenname(n) ändern: Moin alle zusammen, ich habe da mal kurz ne Frage. Wie man einen Tabellennamen ändert weiss ich, doch wie kann man folgendes ändern? Nach der Umbenennung heißt meine Tabelle im VBA Explorer...
  7. Ersetzen des "festen" Tabellennamens durch eine Variable

in Microsoft Access Hilfe
    Ersetzen des "festen" Tabellennamens durch eine Variable: Guten Tag Miteinander Ich habe folgenden 2-Zeiler DoCmd.RunSQL "ALTER TABLE [tbl_11-2020] ALTER COLUMN [Monat] Integer;" DoCmd.RunSQL "ALTER TABLE [tbl_11-2020] ALTER COLUMN [Jahr] Integer;"...
  8. RowSource mit variablem Tabellenname möglich ?

in Microsoft Access Hilfe
    RowSource mit variablem Tabellenname möglich ?: Hallo, Ich möchte ein Listbox mit Tabelle(n) befüllen. Ich will aber nicht auf eine feste Tabelle verweisen, sondern will den Tabellenname aus einer Textbox auf dem Formular auslesen und in das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden