Office: Tabellennummer aufzählen

Helfe beim Thema Tabellennummer aufzählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hey excel-experten, ich hab da noch ein problem: gibt es denn eine möglichkeit, nach dem einfügen einer neuen tabellenblattvorlage innerhalb... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andi82, 21. September 2009.

1. andi82 Erfahrener User

Tabellennummer aufzählen

hey excel-experten,

ich hab da noch ein problem:

gibt es denn eine möglichkeit, nach dem einfügen einer neuen tabellenblattvorlage innerhalb einer exceldatei, in diese vorlage eine automatische nummerierung zu integrieren, mit der automatisch die aktuelle nummer des tabellenblatts angezeigt werden kann?

quasi soll es ungefähr so aussehen:

tabellenblattvorlage eingefügt: tabelle 1 - nummer 1,
    tabellenblattvorlage eingefügt: tabelle 2 - nummer 2,
    ...
    tabellenblattvorlage eingefügt: tabelle n - nummer n...

dazu müsste ja ein verweis auf die tabellenblattnummer existieren, oder?

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du kannst die Blattposition mithilfe eines Namens bestimmen:
    Formeln > Definierte Namen > Namen definieren
    Name: x
    Bezieht sich auf: =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

Über diese Formel erhältst du die Position:
    =VERGLEICH(TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1));999);x;)

(Das Wort "Dateiname" bleibt bestehen, d.h. es wird nicht durch den Original-Dateinamen ersetzt!)

3. andi82 Erfahrener User
    also wenn ich das richtig verstehe, dann geb ich dem tabellenblatt den namen x über die namensdefinition, das ist soweit kein problem. aber wie zählt excel denn dann weiter? dieses tabellenblatt soll meine vorlage sein. soll ich die VERGLEICHS-formel in eine zelle einfügen und dann? das will bei mir nicht so richtig funktionieren. excel bringt mir eine fehlermeldung ("raute"WERT!). vielleicht mach ich auch was falsch

nochmal mein problem:

ich benötige eine tabellenblattvorlage. ich füge diese in eine mappe ein und trage dann werte ein, die ich messe. nun soll jedes tabellenblatt eine dokumentnummer haben, die es sich automatisch gibt. wenn möglich, soll eine formel in der vorlage jedem tabellenblatt eine nummer zufügen, ungefähr so:

01 (tabellenblatt 1),
    02 (tabellenblatt 2),
    ...,
    n (tabellenblatt n)

4. schatzi Super-Moderator

Tabellennummer aufzählen

Hallo!

Bei mir wird durch die Formel die Position des Blatts ausgelesen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
     ABC
    1   
    2   
    3  3
    NameBezug
    x=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
    ZelleFormel
    C3=VERGLEICH(TEIL(ZELLE("Dateiname";C3);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";C3));999);x;)

Wichtig ist, dass die Datei bereits gespeichert ist!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. andi82 Erfahrener User
    hey super,

klappt fast perfekt. jetzt ist nur noch das problem, das excel das eingefügte tabellenblatt auf 1 setzt. das zuvor eingefügte tabellenblatt wird um 1 erhöht und auf 2 gesetzt. die nummerierung läuft quasi rückwärts

tb1 eingefügt - tb1_wert 1,
    tb2 eingefügt - tb2_wert 1, tb1_wert 2
    tb3 eingefügt - tb3_wert 1, tb2_wert 2, tb1_wert 3
    ...

kann man das noch irgendwie so drehen, dass das eingefügte blatt den zugewiesenen wert behält? das wär echt super

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wie schon gesagt: Mit diesem Weg ermittelst du die POSITION des Blatts innerhalb der Mappe; er erkennt nicht, WANN dieses Blatt eingefügt wurde.
    Wenn du die neuen Blätter nicht vorne sondern hinten anfügst, dann passt es wieder.

7. andi82 Erfahrener User
    gibts denn ne einstellung, durch die sich die eingefügten tabellenblätter nicht davor sondern dahinter anordnen?

8. schatzi Super-Moderator

Tabellennummer aufzählen

Hallo!

Auf welchem Wege fügst du die Blätter denn ein?

9. andi82 Erfahrener User
    hallo schatzi,

ich kenn nur die variante: rechtsklick auf den reiter der tabelle (unten links) und `einfügen`. ich hab meine vorlage im `allgemein`ordner gespeichert und füge diese dann ein.

ps:sorry für die verspätete antwort, aber ich konnte unter der woche nicht online gehen.

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn das Blatt am Anfang eingefügt wird, dann kannst du den Reiter auch einfach mit der Maus nach hinten verschieben.
    Oder du gehst den umgekehrten Weg und rechtsklickst den Reiter des Originalblatts und wählst "Verschieben/Kopieren". Wenn die Zieldatei ebenfalls geöffnet ist, kannst du diese über das DropDown auswählen und explizit die Einfügeposition bestimmen.

11. andi82 Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

diese Möglichkeit ist bei einer Anzahl von bis zu 20 Tabellenblättern ja kein Problem, wenn ich nun aber über 300 Tabellenblätter erstellen will, ist das doch eher eine weinger zufriedenstellende Methode. Kennst du vielleicht noch einen anderen Weg?

PS: Sorry für den ganzen Aufwand, aber dieses Forum ist echt eine super Sache. Du hast mir bis hierhin schon wahnsinnig weiter geholfen, tausend Dank dafür und weiter so!!!

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mein letzter Beitrag beinhaltete ZWEI Möglichkeiten! Die zweite dürfte kaum mehr Aufwand bedeuten als deine bisherige Vorgehensweise.
    Alles, was darüber hinaus geht, müsste wohl in VBA programmiert werden.

Thema:

Tabellennummer aufzählen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellennummer aufzählen - Similar Threads - Tabellennummer aufzählen

2. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  3. in Aufzählung sind die Aufzählungszeichen unterschiedlich

in Microsoft Word Hilfe
    in Aufzählung sind die Aufzählungszeichen unterschiedlich: In einer Aufzählung werden einzelne Aufzählungszeichen (Buchstaben) unterschiedlich dargestellt - siehe Anhang Wir können in der Formatvorlage keine Einstellung zu den einzelnen Buchstaben finden...
  4. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  5. Aufzählung: Falscher Abstand zum Text

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählung: Falscher Abstand zum Text: Hallo liebes Forum! Wer kann mir hier kurz sagen, wo der "Bug" versteckt ist. Es geht um den Abstand zwischen Aufzählungszahl und Text. Wie im angehängten PDF ersichtlich, sollte die fette Zahl...
  6. Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?: Grüße, bin noch neu in Excel und im Forum, falls ich im falschen Bereich gepostet habe, wäre es nett mir das zu erklären. Meine Frage wäre: mit der Funktion BLATT("Tabelle1") bekomme ich die...
  7. Hinzufügen einer Nummerierung oder Aufzählung zu einer Nachricht

in Microsoft Outlook Tutorials
    Hinzufügen einer Nummerierung oder Aufzählung zu einer Nachricht: Hinzufügen einer Nummerierung oder Aufzählung zu einer Nachricht Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Mehr......
  8. Verwenden einer Sprachausgabe zum Erstellen von Aufzählungen oder nummerierten Listen in ...

in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe zum Erstellen von Aufzählungen oder nummerierten Listen in ...: Verwenden einer Sprachausgabe zum Erstellen von Aufzählungen oder nummerierten Listen in Outlook Outlook für Windows Phone 10 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden