Office: (Office 2010) Tabellenreiter automatisch umbenennen, diesmal mit Bezug auf Zelle mit Formel

Helfe beim Thema Tabellenreiter automatisch umbenennen, diesmal mit Bezug auf Zelle mit Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Dokument mit 8 Reitern. Im ersten Reiter "Daten" werden verschiedene Daten eingegeben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derronnsen, 4. März 2017.

  1. derronnsen Neuer User

    Tabellenreiter automatisch umbenennen, diesmal mit Bezug auf Zelle mit Formel


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Dokument mit 8 Reitern. Im ersten Reiter "Daten" werden verschiedene Daten eingegeben. Unter anderem steht in Zelle "D11" das Datum des Wochenbeginns. Dies wird manuell von mir eingetragen.
    Die anderen Reiter stehen für jeweils einen Wochentag. In Zelle "P4" beziehe ich mich auf "=Daten!D11" ("=Daten!D11+1" ; "=Daten!D11+2"...usw)

    Ich möchte nun die Reiter 2-8 nach der jeweiligen Zelle P4 benennen, um nicht jeden Tag das jeweilige Datum eintragen zu müssen. Bei allen, von mir gefundenen, Lösungen musste ich nämlich die Zelle "P4" manuell eintragen, damit sich im Reiter der Name ändert. Mein Ziel ist es, nur das Datum auf dem Reiter "Daten" zu ändern. Diese Änderung funktioniert bereits, nur wird dabei eben der Reitername nicht geändert.

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß derronnsen
     
    derronnsen, 4. März 2017
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Derronnsen,

    hast Du eine Beispieldatei?
    Wie ändert sich bei Deiner bisherigen Lösung der Name des Reiters?

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 6. März 2017
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir im Codemodul des Arbeitsblattes "Daten" ein Makro eingefügt, das auf Datenänderungen in der Zelle D11 dieses Blattes reagiert.
    Die Beschriftungen der 7 nachfolgenden Arbeitsblatttabuloren erfolgen im Datumsformat.
     
    Exl121150, 6. März 2017
    #3
  4. derronnsen Neuer User

    Tabellenreiter automatisch umbenennen, diesmal mit Bezug auf Zelle mit Formel

    Hallo Exl121150,

    vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort. Genau so habe ich es mir gewünscht.

    Gruß, derronnsen
     
    derronnsen, 8. März 2017
    #4
Thema:

Tabellenreiter automatisch umbenennen, diesmal mit Bezug auf Zelle mit Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenreiter automatisch umbenennen, diesmal mit Bezug auf Zelle mit Formel - Similar Threads - Tabellenreiter automatisch umbenennen

  2. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  3. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  4. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  5. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  6. Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA: Ich habe ein VBA das mir im Tabellenblatt das Format zB. "08.08.2023" auswirft. Sub BlätterEinfügen() Dim Last As Integer, i As Integer Application.ScreenUpdating = False With ActiveSheet Last =...
  7. Tabellenreiter automatisch umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenreiter automatisch umbenennen: Moin, ich möchte mal wieder das Thema "Tabellenreiter umbenennen" aufbringen, vielleicht kann mir ja jemand bei meinen Anpassungen helfen. Im Prinzip ist mein Problem schon im Thema...
  8. Kundendatenbank soll in anderen Tabellenreitern eingefügt und aktualisiert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundendatenbank soll in anderen Tabellenreitern eingefügt und aktualisiert werden: Hey, also ich habe mich jetzt stundenlang im Internet bewegt um eine Lösung für mein Problem zu finden und entweder bin ich zu doof oder ich weiß nicht nach was ich suchen soll. Zum...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden