Office: Tabellensortierung kollidiert mit Formel

Helfe beim Thema Tabellensortierung kollidiert mit Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Neuling22, 24. November 2024.

1. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

Liebes Forum,

ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage:
    Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle addiert.

=SUM(B6+B10+B11+B13+B8)

Sobald ich jedoch die Tabelle sortiere, ändert sich das Ergebnis der Formel, weil immer noch die gleichen Zellen addiert werden, obwohl diese jetzt einen anderen Wert haben.

Wie muss ich die Formel schreiben, sodass diese sich automatisch anpasst, wenn die ausgewählten Werte jetzt eine andere Zellenposition haben?

(In meinem Anwendungsfall habe ich leider keine Kapazität für Hilfszellen oder Pivot)

Danke an euch im Voraus!

Neuling22, 24. November 2024
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    es werden immer noch die gleichen Zellen addiert. Du hast keine Bezug zum Inhalt. SummewennS()

Tabellensortierung kollidiert mit Formel GrußformelTabellensortierung kollidiert mit Formel Homepage

1 Person gefällt das.
  3. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

kann gar nicht sein!
    läßt sich nicht ändern.

Zeige mal eine Musterdatei, vielleicht gibt es andere Möglichkeiten.

BoskoBiati, 24. November 2024
    1 Person gefällt das.
  4. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

Danke schonmal für eure schnellen Rückmeldungen!

Ich habe hier eine stark vereinfachte Datei hochgeladen.
    Die zu addierenden Zellen habe ich grün markiert.
    Natürlich könnte man eine Bedingung einfügen, dass nur jene Zellen mit grün addiert werden... nur möchte ich das vermeiden

VG

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2024
  5. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Moin!
    Vorweg:
    Für eine Hilfsspalte ist immer Platz!
    Die kann man auch außerhalb des Druckbereichs platzieren …
    In diese Hilfsspalte kommt meinethalben ein x für grün.
    Die Summe ermittelst Du dann mittels SUMMEWENN()
    Vorher:
     BC
    2Test 
    3Valuecolor
    410 
    515 
    624x
    717 
    82x
    919 
    10244x
    112344x
    1223 
    1345x
    14  
    15Sum Selection: 
    1626592659

ZelleFormel
    B16=B6+B10+B11+B13+B8
    C16=SUMMEWENN(Table1[color];"x";Table1[Value])
    Nachher:
     BC
    3Valuecolor
    42x
    510 
    615 
    717 
    819 
    923 
    1024x
    1145x
    12244x
    132344x
    14  
    15Sum Selection: 
    1624472659

ZelleFormel
    B16=B6+B10+B11+B13+B8
    C16=SUMMEWENN(Table1[color];"x";Table1[Value])
    Gruß Ralf

RPP63_neu, 24. November 2024
    1 Person gefällt das.
  6. Danke euch, Ralf, Edgar, Hajo!

Die Idee mit dem Platzieren außerhalb des Druckbereichs ist super, das hilft. Tabellensortierung kollidiert mit Formel *:)*
    Dann mach ich das mit summewenn()

Schade trotzdem - mit $ kann man ja die Referenz beibehalten, wenn die Position der Formel sich ändert, da müsste es von Microsoft doch auch eine genauso einfache Variante geben, die Referenz beizubehalten, wenn die Positionen des Formelinhalts sich ändert... Tabellensortierung kollidiert mit Formel :(

Aber das ist wohl zu viel gefragt. Tabellensortierung kollidiert mit Formel *:D*

VG

Thema:

Tabellensortierung kollidiert mit Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellensortierung kollidiert mit Formel - Similar Threads - Tabellensortierung kollidiert Formel

2. Formel - Verketten

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel - Verketten: Hallo, habe eine Liste mit Kodexen untereinander aufgelistet in einzelne Zellen. Möchte diese nun alle in einzelne Zelle einbinden und nach jeden Kodex mit | trennen. C0237 C0206 C0318 C0365...
  3. Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?: Hallo, ich habe im Anhang eine Beispieltabelle. Diese holt aus der Tabelle 2023 automatisch den Gesamt-Einkaufspreis, wenn im Folgejahr 2024 kein Zukauf erfolgte, somit das Feld leer ist. Nun...
  4. Formel löschen, Wert beibehalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel löschen, Wert beibehalten: Hallo zusammen, ich bin hier neu und würde mich über ein paar Hinweise oder sogar eine Lösung freuen :-) Eigentlich dachte ich, dass es was ganz simples ist, stellt mich aber seit Tagen vor einem...
  5. Formel-Contest 365

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel-Contest 365: Hallo zusammen, Einträge in Spalte A sind sortiert. Gesucht ist eine Spill(!)Formel für die Hilfsspaltenlösung in Spalte B. Was ist Euer Vorschlag? (Ich hab schon Formeln woanders online). Tobt...
  6. Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!: Hallo zusammen, ich habe mit Hilfe von Copliot eine Formel gebaut, die 2 Werte aus einer Tabelle 1 in einer Tabelle 2 prüfen soll und wenn die Konstellation vorkommt, soll das größte Wert dieser...
  7. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  8. Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) )

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) ): Moin, ich könnte mal Hilfe beim Formelbauen gebrauchen. Excel ist mir zwar nicht neu, aber Formeln erstellen habe ich fast noch nie gemacht. Ich wollte eigentlich die Tabelle hier anhängen, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden