Office: Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen

Helfe beim Thema Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; schlug ich dir das möglicherweise schon einmal vor? (Mir kommt das so bekannt vor.) an den Beitrag von dir erinnere ich mich nicht. habs dann doch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Afk009, 2. Juni 2008.

1. Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen

habs dann doch gelassen. Aber ich hab inzwischen das gefühl dass je mehr DS eingetragen werden desto langsamer wird die Abfrage.

Schade, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast, den betroffenen Thread zu suchen und den Link dazu bekanntzugeben.

kannst du mir genauer erklären was du damit meinst Josef? und auch den Hintergrund was da für ein Vorteil entsteht?

Ein Beispiel:

Tabelle User
    Anwendername: Max Mustermann

Tabelle AD
    Sachbearbeiter: Mustermann

Derzeit funktioniert bei dir die Verknüpfung nur über ein berechnetes Feld:
    Prinzip:

Code:
    Um diesen Join-Ausdruck erfüllen zu können, müssen alle Datensätze der Tabelle User durchlaufen werden, da kein Index nutzbar ist.

Eine Zwischentabelle könnte die Möglichkeit schaffen, dass Indizes nutzbar werden.
    Tabelle Sachbearbeiter_User
    - Sachbearbeiter: Mustermann
    - Anwendername: Max Mustermann
    =>
    Code:
    Jetzt muss nichts mehr berechnet werden und somit werden Indizes der Tabellen auf die Namensfelder nutzbar.

Josef P., 4. Juni 2008
  2. hier der Link

also das heiß im Klaren dass ich meine User Tabelle um 1 erweitern muss und zwar um Nachnamen und die Abfrage AnderungenNN mir dabei sparen kann.

Afk009, 4. Juni 2008
  3. Ob du auf die Abfrage verzichten kannst weiß ich nicht.
    Aber das berechnete Feld sollte weg, damit ein Index auf die Userkennungen genutzt werden kann. ... das setzt natürlich voraus, dass du auch einen Index einsetzt. *biggrin.gif*
    Wie ein Index sinnvoll gesetzt wird, kannst du im AEK-Skript "Performance in Abfragen" von Michael Zimmermann nachlesen. (AEK-Downloadbereich von www.donkarl.com)

Josef P., 4. Juni 2008
  4. Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen

so.... hab jetzt so angepasst wie du gesagt hast Josef,
    beim aufrufen gibt es keinerlei auswirkungen (erstmal nicht)
    hab das Max von Datum in die erste Abfrage reingesetzt, so dass die qry_Suche1 nicht bei aufrufen die ganze funktionen vornimmt.
    jetzt läuift es etwas schneller. Aber immer noch kein Highspeed.
    Ist es generell eine Verzögerung wenn ich aus 7000 DS die Max raus fischen will?

Afk009, 5. Juni 2008
  5. Sind Indizes in der Tabelle vorhanden?
    Wenn ja, welche?
    Werden diese auch genutzt? => hast du die Abfragen im Jet-Showplan betrachtet?

Josef P., 5. Juni 2008
  6. also finde den Pfad ab 4.0 nicht weiter.
    Debug fehlt bei mir.
    hab Vista und Access03
    weißt du wo ich die Reg Datei noch finden kann?
    hab mit der suche nach jetshowplan und showplan.out gesucht und nichts gefunden

Afk009, 5. Juni 2008
  7. Josef P., 5. Juni 2008
  8. Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen

nee, hab bis jetzt nicht gekannt... sasha ist klasse....
    so jetzt ´brauche ich ne schulung was das ganze Betrifft.
    Ich hab damals Indizes bei allen die eine Beziehung haben gesetzt.

lannst du mir kurz erklären was das alles für ne Bedeutung hat?

Code:

Afk009, 5. Juni 2008
  9. bis 15 sieht das ganz gut aus.

Code:
    Gibt es für Nachname einen Index?
    der Ausdruck "test expression" kannst du so verstehen, dass das zuvor ermittelte Ergebnis dann Zeile für Zeile auf Treffer von "AD.Sachbearbeiter=qry_AenderungenNN.Nachname" durchgearbeitet wird.
    Ein Index über Nachname könnte möglicherweise eine weitere "Index Suche" ermöglichen. Es kann aber auch sein, dass dieser Index gar nicht genutzt wird. => einfach einmal ausprobieren. *wink.gif*

Code:
    "By scanning" bedeutet, dass kein Index genutzt wird und die Eingangsdatensätze einzeln abgearbeitet werden.
    Grund: Not qry_Suchen1.Projektname="Falsch"
    Wenn du das Not wegbringst, indem du z.B. die "erlaubten" Projektnamen filtern kannst, könnte das eine Index-Suche ermöglichen.
    Aber auch hier wieder: wenn qry_Suchen1 und deren Basistabellen kaum DS beinhalten, wird das vermutlich gar nicht so viel ausmachen.
    Falls das NOt von Jet ergänzt wurde und bei dir steht dort möglicherweise "Falsch" dann ersetze dieses probehalber durch
    (PE < "Falsch" Or PE > "Falsch")

Die "Like 'xxxx*'" könntest du eventuell wegbringen, wenn du diese Filter durch eine zusätzliche Kennung in einer passenden Tabelle ersetzt. (z.B. eine Art Kategorie o.ä. einführst. .... natürlich nur, wenn es für das Datenmodell Sinn macht. *wink.gif*
    Beispiel: GewerkName Like 'Licht*' bedeutet, alle Gewerke der Kategorie "Licht" => ... where GewerkKategorie = "Licht" würde wieder eine Index-Suche ermöglichen.

@all: bitte korrigiert meine Interpretationen, falls ich irgendwo falsch liege - ich bin bei Jet bereits etwas aus der Übung. *wink.gif*

Josef P., 5. Juni 2008
  10. ooohhjaaa... da kommt doch gleich das MZPerformance ins spiel
    mit PE < "Falsch" Or PE > "Falsch" läuft durch ohne NOT allerdings kommt in der Zeile 20
    Code:
    was bedeutet das Josef?
    keine Flaschen (=0)?

das wird ein Problem sein. Von den Feldern sinds bestimmt um die 20 Stk/Suchmaske * 3 Suchmasken *boah

Afk009, 5. Juni 2008
  11. Wenn ich das "Falsch" raum nehme, dann wird der Suchcode nicht ausgeführt

ist es so normal oder besteht ne möglichkeit das Code umzuschreiben?
    Der Code stamm ursprünglich von Anne Berg

Code:

Afk009, 6. Juni 2008
  12. Sorry, aber ich sehe den Zusammenhang nicht: Wo wird hier etwas auf " " bzw " NOT " abgefragt?

Interessanter als der obige Code dürfte wohl das Ergebnis sein, der SQL-Code.

Anne Berg, 8. Juni 2008
  13. Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen

\@Josef
    kannst du mir sagen ob bei o.g. Code in der Regel Index-Suche möglich ist?
    ich hab schon alles probiert selbst das Kriterium "Falsch" aus
    strSQL = CurrentDb.QueryDefs("qry_suchen").SQL
    Forms!frmsuchen!lbSuche.RowSource = Left(strSQL, InStr(strSQL, ";") - 1) & strKrit[/quote]

Afk009, 9. Juni 2008
  14. Sorry, aber ich will mir den SQL-Text nicht selbst aus VBA-Code zusammenbasteln.
    Daher gehe ich nur auf den Showplan ein.

Josef P., 9. Juni 2008
  15. Mag sein dass ich mit Blindheit geschlagen bin, aber ich sehe dieses " " nicht in oben gezeigtem VBA-Code, deshalb möchte ich immer noch den SQL-Code sehen.

Anne Berg, 9. Juni 2008
Thema:

Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen - Similar Threads - Tabellenspalte Datum Uhrzeit

2. Beim horizontalen Verschieben von Tabellenspalten gehen Hintergrundfarben verloren.

in Microsoft Word Hilfe
    Beim horizontalen Verschieben von Tabellenspalten gehen Hintergrundfarben verloren.: Ich wollte gerade in einer Tabelle die Spalten umsortieren. Die Zellen sind jeweils mit unterschiedlichen Hintergrundfarben versehen. Beim horizontalen Verschieben einer Tabellenspalte (Spalte...
  3. Tabellenspalte mit automatischer Nummerierung immer zu schmal

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenspalte mit automatischer Nummerierung immer zu schmal: Hallo zusammen, angenommen, man hat in Microsoft Word eine Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen. Die erste Spalte sei leer. Man formatiert die erste Spalte mit der standardmäßigen...
  4. Ändern der Größe von Tabellenspalten und -zeilen

in Microsoft Word Tutorials
    Ändern der Größe von Tabellenspalten und -zeilen: Ändern der Größe von Tabellenspalten und -zeilen Word für iPad Word für iPhone Word für Android-Tablets Word für Android-Smartphones Word Mobile Mehr......
  5. Werte in Tabellenspalte ändern

in Microsoft Access Hilfe
    Werte in Tabellenspalte ändern: Hallo Forum. Ich bin absoluter newbee in MS Access 2010 und frage mich nun, wie ich es wohl anstelle in einer vorhandenen Datenbank-Tabelle eine bestimmte Spalte, nennen wir Sie mal "Wert1",...
  6. Wenn Datum in Tabelle 2 = Datum in Tabelle 1 -> Füge Werte aus Tabellenspalte ein

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum in Tabelle 2 = Datum in Tabelle 1 -> Füge Werte aus Tabellenspalte ein: Hallo, ich bin mal wieder am verzweifeln, da ich mit dem WVerweis nicht klar komme und mir Ecxel nicht die gewünschten Informationen ausspuckt. Ich habe eine Arbeitsmappe und füge in Tabelle...
  7. In Wordformular per Dropdown-Menu eine Tabellenspalte automatisch ausfüllen

in Microsoft Word Hilfe
    In Wordformular per Dropdown-Menu eine Tabellenspalte automatisch ausfüllen: Moin, moin, ich habe mit Word 2013 ein Formular erstellt, das u.a. mehrere Dropdowns sowie eine Tabelle (12x20) enthält, in die Messwerte eingetragen werden sollen. In einem der Menus können...
  8. Zellen in neues Tabellenblatt kopieren wenn best. Tabellenspalte "ja" enthält

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in neues Tabellenblatt kopieren wenn best. Tabellenspalte "ja" enthält: Hallo liebe Excel Community, ich bin keine große Excel Leuchte und habe seit zwei Tagen folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit ca. 50 Spalten. Nun möchte ich, wenn in den Spalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden