Office: Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen

Helfe beim Thema Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@Anne meinst du den SQL von der Abfrage? @josef (Ich gehe davon aus, dass "Projektname" in der Abfrage "qry_Suchen1" nicht per Abfrageausdruck... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Afk009, 2. Juni 2008.

1. Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen

\@Anne
    meinst du den SQL von der Abfrage?

@josef
    doch..... ist es.
    Hab jetzt bei der Angebotssuchmaske getestet, da bezieht sich die Abfrage nur auf eine Tabelle und da geht das ohne by scanning durch.

Afk009, 9. Juni 2008
  2. doch..... ist es.

Dann ist die Ursache bereits gefunden. *biggrin.gif*
    => jeder Abfrage auf ein "berechnetes" Feld führt zu einem Scan der betroffenen Datensätze. Das ist aber irgendwie logisch, oder?

Josef P., 9. Juni 2008
  3. hmmm.... irgendwie versthe ich nicht ganz. Access ist doch genau dafür da um mehrere Abfrage zu haben und auf Abfragen auch aufbauen. Gibt es in so einer Wahl keine Möglichkeit nach Index zu suchen?

hab hier ein Beitrag von dir gefunden, wirklich klasse dargestellt

Afk009, 9. Juni 2008
  4. Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen

Ja klar. Du kannst in Abfragen auch Abfragen verwenden.
    Aber wenn du für den Where-Teil berechnete Felder eine Abfrage verwendest, dann muss diese Abfrage zuvor ausgewertet werden, um die Vergleichswerte zu erhalten und genau in so einem Fall kann dann kein Index mehr genutzt werden, da auf das berechnete Feld einfach kein Index existiert. (das meinte ich mit "logisch" *wink.gif*)

Aber: meist kann man auf das berechnete Feld als Zwischen-Abfrage-Feld verzichten.
    Bezüglich deiner Abfrage, weiß ich aber nicht einmal wie dieses Feld berechnet wird und warum es so berechnet wird.

Ich hätte aber einen Verdacht *wink.gif*: könnte es sein, dass du Nz einsetzt um einen Wert für ein nicht befülltes Feld zu erhalten?
    => weg damit und einfach auf >=0 or <0 abfragen oder auf >'' abfragen, falls es ein Textfeld ist.

Josef P., 9. Juni 2008
  5. Hallo
    @josef
    in VAB ist Mein Liebling zu NuLL Testen (Bei STRING Felder auf jeden fall) geht auch bei zahlen
    If Len("" & [wert])>0 Then
    gt=[WERT]
    Else
    gt="NULL"
    end if

solte in SQL etwa So aussehen
    (IIf(Len("" & [wert])>0,[WERT],"NULL")) AS gt
    und in der Abfrage
    gt: (Wenn(Länge("" & [wert])>0;[WERT];"NULL"))

Was meinst Du dazu ??

Lanz Rudolf, 9. Juni 2008
  6. Ein Beispiel:

Tabelle tabXYZ:
    - idXYZ
    - fiABC (long)
    - Textfeld (varchar)
    - ...

Nun will ich alle DS, die im Feld fiABC einen Eintrag haben.
    => also im Prinzip: fiABC IS NOT NULL
    Code:
    damit formulierte ich IS NOT NULL so um, dass weder noch NOT genutzt wird.

Bei einem Textfeld ist es noch einfacher:
    Code:
    eventuell >=, falls auch Leerstrings als Wert betrachtet werden. (<'' gibt es bei einem Textfeld nicht. *wink.gif*)

Schlimm wäre:
    Code:

Josef P., 9. Juni 2008
  7. \@Josef
    irgendwie kann ich dir nicht folgen.
    mit folgendem Code frage ich alle im Form verfügbaren Felder und die die mir etwas befühlt sind werden als Suxhergebnis demensprächend in dem Frm_Suchen im Listenfeld lbSuche ausgegeben. Den Code habe ich bereits davor gepostet. Meiste du dass ich in dem Code NZ durch >=0 or
    strSQL = CurrentDb.QueryDefs("qry_suchen").SQL
    Forms!frmsuchen!lbSuche.RowSource = Left(strSQL, InStr(strSQL, ";") - 1) & strKrit[/quote]

Afk009, 9. Juni 2008
  8. Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen

Im VBA-Code musst du gar nichts ersetzen. Die Ausführung der Abfrage hängt von der jeweiligen SQL-Anweisung und deren Datenbasis ab.

SQL-Anweisungen kann man nur mit Kenntnis des jeweiligen SQL-Codes und der Struktur der benutzen Tabellen und Abfragen optimieren.
    Der VBA-Code ist nebensächlich und mir daher ziemlich egal, da ich keine Lust habe, mir aus möglichen Szenarien des VBA-Codes den dazu passenden SQL-Code selbst herzuleiten. *wink.gif*

Josef P., 9. Juni 2008
  9. ja, das weiß ich schon, in der Anweisung ist nichts besonderes
    Select
    From
    Where

hab gestern versucht eine Abfrage zubilden wo ich normal 2 brauche und bin beim MaxDatum des Sachbearbeiters gescheitert.
    ich glaub ich lasse es dann dabei bleiben. Bin mir auch nicht sicher ob das schneller wird, wenn der Index dann genutzt wird.
    hab aber noch etwas gefunden wo ich ne Frage dazu habe.

wie kann ich aus dem unteren Sring auch Zahl abfragen und nicht nur Text.
    Code:
    & "*'"

da es nur Text abfragt bekommen ich im Showplan "then"
    Code:

Afk009, 10. Juni 2008
  10. Vom Where-Teil hängt die Optimierung hauptsächlich ab. Das muss nichts besonderes sein.

Warum willst du hier eine Zahl abfragen, wenn es ein Textfeld ist?

Ich geb nun in diesem Thread auf. Das ist mir zu VBA-lastig obwohl es meiner Meinung wichtiger wäre, erstmal SQL zu verstehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Josef P., 10. Juni 2008
  11. ach Josef... hab noch Geduld mit mir *wink.gif*

werde jetzt versuchen den SQL der Abfrage zu erklären
    ich hoffe da blicktst du/Ihr noch durch.

mit Folgendem werden 5 Tabellen abgefragt um eine Komplette Ansicht der notwendigen Tabellen zu erstellen.

Code:
    im folgenden frage ich die letzte Änderung des Sachbearbeiters ab

Code:
    und folgende Abfrage basiert auf die Suchmaske. Abfrage enthält alle Projekte aus Abfrage AD und die letzten Änderungen der Sachbearbeiter die in der Abfrage AD zum Projekt gehören.

Code:

Afk009, 10. Juni 2008
  12. Sorry, aber ich blicke nicht mehr durch,
    ich kann absolut keinen Bezug mehr finden zwischen der Ausgangsfrage und dem letzten Beitrag - hier wird nirgendwo ein Datum abgefragt!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 10. Juni 2008
  13. Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen

\@Anne
    Code:
    in dem 2ten SQL-Code

Afk009, 10. Juni 2008
  14. Stimmt, das hatte ich glatt übersehen! Aber ich vermisse Kriterien, also Where-Klauseln... *confused.gif*
    Daran hatte sich doch die ganze Optimierungs-Diskussion aufgehängt, oder nicht?

Die einzige Bedingung "Projektname

Anne Berg, 10. Juni 2008
  15. \@Anne: having ist nicht so schlimm, das setzt der Abfrageoptimierer durchaus als Where um, wenn im Having-Teil kein Aggregatausdruck genutzt wird.
    Viel spannender finde ich die Frage, warum in der Abfrage überhaupt gruppiert wird. *wink.gif*

Josef P., 10. Juni 2008
Thema:

Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenspalte mit Datum + Uhrzeit die Uhrzeit nachträglich löschen - Similar Threads - Tabellenspalte Datum Uhrzeit

2. Beim horizontalen Verschieben von Tabellenspalten gehen Hintergrundfarben verloren.

in Microsoft Word Hilfe
    Beim horizontalen Verschieben von Tabellenspalten gehen Hintergrundfarben verloren.: Ich wollte gerade in einer Tabelle die Spalten umsortieren. Die Zellen sind jeweils mit unterschiedlichen Hintergrundfarben versehen. Beim horizontalen Verschieben einer Tabellenspalte (Spalte...
  3. Tabellenspalte mit automatischer Nummerierung immer zu schmal

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenspalte mit automatischer Nummerierung immer zu schmal: Hallo zusammen, angenommen, man hat in Microsoft Word eine Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen. Die erste Spalte sei leer. Man formatiert die erste Spalte mit der standardmäßigen...
  4. Ändern der Größe von Tabellenspalten und -zeilen

in Microsoft Word Tutorials
    Ändern der Größe von Tabellenspalten und -zeilen: Ändern der Größe von Tabellenspalten und -zeilen Word für iPad Word für iPhone Word für Android-Tablets Word für Android-Smartphones Word Mobile Mehr......
  5. Werte in Tabellenspalte ändern

in Microsoft Access Hilfe
    Werte in Tabellenspalte ändern: Hallo Forum. Ich bin absoluter newbee in MS Access 2010 und frage mich nun, wie ich es wohl anstelle in einer vorhandenen Datenbank-Tabelle eine bestimmte Spalte, nennen wir Sie mal "Wert1",...
  6. Wenn Datum in Tabelle 2 = Datum in Tabelle 1 -> Füge Werte aus Tabellenspalte ein

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum in Tabelle 2 = Datum in Tabelle 1 -> Füge Werte aus Tabellenspalte ein: Hallo, ich bin mal wieder am verzweifeln, da ich mit dem WVerweis nicht klar komme und mir Ecxel nicht die gewünschten Informationen ausspuckt. Ich habe eine Arbeitsmappe und füge in Tabelle...
  7. In Wordformular per Dropdown-Menu eine Tabellenspalte automatisch ausfüllen

in Microsoft Word Hilfe
    In Wordformular per Dropdown-Menu eine Tabellenspalte automatisch ausfüllen: Moin, moin, ich habe mit Word 2013 ein Formular erstellt, das u.a. mehrere Dropdowns sowie eine Tabelle (12x20) enthält, in die Messwerte eingetragen werden sollen. In einem der Menus können...
  8. Zellen in neues Tabellenblatt kopieren wenn best. Tabellenspalte "ja" enthält

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in neues Tabellenblatt kopieren wenn best. Tabellenspalte "ja" enthält: Hallo liebe Excel Community, ich bin keine große Excel Leuchte und habe seit zwei Tagen folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit ca. 50 Spalten. Nun möchte ich, wenn in den Spalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden