Office: (Office 2010) Tabellenstrukturfrage

Helfe beim Thema Tabellenstrukturfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen und auch von mir ein Frohes Weihnachtsfest. Aber auch ich habe eine Frage. Wir haben in der Firma eine Exceltabelle in Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Edding2002, 24. Dezember 2016.

  1. Tabellenstrukturfrage


    Guten Morgen zusammen und auch von mir ein Frohes Weihnachtsfest.

    Aber auch ich habe eine Frage.
    Wir haben in der Firma eine Exceltabelle in Access importiert um eine Betriebsmittelliste zu pflegen was soweit auch funktioniert .

    Doch nun muss zwecks Dokumentation von Ex-Nachweisen (Eigensicherheit) diese Datenbank erweitert werden.

    Es gibt Stationen die einem 3 jährigen Prüfrythmus unterliegen und jeweils dokumentiert werden müssen. Der TÜV hat da genaue Vorgaben gemacht die wie folgt aussehen.

    Es müssen alle Betriebsmittel mit deren "Eigenschaften" die auch schon in der Betreismittelliste (tbl_Betriebsmittel) abgelegt sind aufgeführt werden. Dabei gehören immer 2 Betriebsmittel zusammen und bilden einen soganannten "Loop".
    Im Prinzip zb. eine Temperaturmessung die sich im Ex-Raum befindet und deren "Schutzorgan" das sich im "nicht Ex Bereich befindet.
    Beide sollen also nebeneinanderstehend aufgelistet werden und dann dazu ein "Nachweiß der Eigensicherheit" (tbl_EXi_Nachweise) aufgeführt werden.

    Nun zu meiner Frage, meinem Problem.
    Ich würde gerne für die jeweiligen Stationen eine Kombination aus Formular und Unterformular erstellen.

    Also im HF Daten zur Station ( tbl_Stationsdaten) und im UFO die Prüfdaten (tbl_Stationsnachweise).
    Sodass man zb in 3 Jahren bei der erneuten Prüfung das Formular für Station "X" öffnet und im UFO dann eben einen neuen Datensatz zur Prüfung anlegt.

    Nun habe ich das Problem dass ich nicht weiß wieviele Kombinationen von Betriebsmittels es sein werden. Es können 40 Loops sein, aber durchaus auch 100 oder mehr.

    Wenn ich die Tabellen Staionsdaten und Stationsnachweise über die ID_Staionsdaten verknüpfe habe ich ja mehrere Datensätze im Unterformular die zu einer Station gehören. Wie bekomme ich es dann hin wenn ich den neuen Prüfzyklus zu dieser Sation eingeben will, dass ich dazu passend dann ein leeres verknüpftes UFO erzeugen kann??

    Anbei Screenshots der vorhandenen Tabellen und Beziehungen.

    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.

    mfg Edding

    :)
     
    Edding2002, 24. Dezember 2016
    #1
  2. Hallo,
    Die Beziehungen sind zunächst mal unvollständig.
    Es ist keine referentielle Integrität eingestellt und eine Tabelle hängt noch in der Luft.

    Die Tabellen Stationsdaten und Stationsnachweise müssen wahrscheinlich in eine Tabelle. Die Betriebsmitteltabelle ist mit dieser Tabelle 2x zu verknüpfen.

    Der Primärschlüssel (PS) dieser zusammengefassten Stationstabelle muss dann als Fremdschlüssel (FS) in die Tabelle für die Nachweise.

    Vergiss mal die Formulare, soweit es noch nicht. Bevor Du damit was machst, muss erst das Datenmodell klar sein.

    Um PS und FS zweifelsfrei unterscheiden zu können, sollte man ein _F an die Fremdschlüssel hängen.
    Gerade für den Anfänger ist das sehr hilfreich.
     
    gpswanderer, 25. Dezember 2016
    #2
  3. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen.....
    Der Vorgang der Datenaufnahme für die Prüfung soll dann einen Namen für diese Nachweise erzeugen. Also Betriebsmittel 1 wir aus der ID und der Kategerienummer mit der selben Kombination des Betriebsmittels 1a zusammengesetzt, sodass zb der Name 2.1_3.17 entsteht. Dann soll beim einegebn der Daten in der Tabelle Nachweise geschaut werden ob es diesen Nachweiß dort auch gibt ( wird von einer externe Firma erstellt und nach diesem Namenskonzept gespeichert)
    Also in der Tabelle Stationsnachweise würde dann zb stehen Betriebsmittel_1 (2.1) und Betriebsmittel_1a (3.17), zusammensgestzt eben "2.1_3.17" dann soll in der Tabelle Nachweiß geschaut werden ob es diesen Nachweis gibt und die Nr des Nachweises im Feld "ID_EXi_Nachweise" gespeichert werden.
    Dieser Nachweis muss dann als Bericht dem Tüv vorgelegt werden.

    Ich habe die Beziehungen soweit ich dich verstanden habe angepasst. Aber dieses 2 mal verknüpfen habe ich noch nicht ganz verstanden.
     
    Edding2002, 25. Dezember 2016
    #3
  4. Tabellenstrukturfrage

    Hallo,
    Die Tabelle mit dem Betriebsmittel wird 2x in das Beziehungebild aufgenommen. Access ergänzt dann automatisch die _1 am Ende.
    Das Feld "ID_EXi_Nachweise" ist in der Tabelle nicht notwenig. Das kann in einer Abfrage aus den vorhanden Daten abgeleitet werden. Speichern ist nicht notwendig (und Fehlerbehaftet). Die Abfrage ist gleichwertig.

    Ich würde auch die Tabellen und Schlüsselfelder etwas umbenennen.
    Beziehungen siehe Bild.
     
    gpswanderer, 25. Dezember 2016
    #4
  5. Danke dir erst einmal.
    Ich werde das mal so umsetzen. Das speichern des FS_EXi_Nachweises wollte ich tun weil beim eingeben der Stationsnachweise geleich geschaut werden soll ob es zu der Kombination zb. "2.1_3.17" auch einen Nachweis in der entsprechenden tabelle gibt. Sodass derjenaige der es aufnimmt gleich weiß dass hier zb noch eine Nachweiß nachgeordert werden muss.
     
    Edding2002, 25. Dezember 2016
    #5
  6. Hallo,
    die Prüfung kann auf die gleiche Art auch in einer Abfrage gemacht werden. Das ist absolut gleichwertig.
     
    gpswanderer, 25. Dezember 2016
    #6
  7. Ich habe es nun soweit angepasst.

    Brauche ich den FS_Station in der Tabelle EXi_Nachweise eigentlich?
    Es ist doch eine Tabelle in der nur die Nachweise namentlich aufgenommen werden. In einer Abfrage will ich dann ja in dem "Prüfformular" nur angeben ob ein entsprechender Nachweiß zu zb "2.1_3.17" vorhanden ist und will die Nummer dazu anzeigen.
     
    Edding2002, 26. Dezember 2016
    #7
  8. Tabellenstrukturfrage

    Hallo,
    aber selbstverstänlich brauchst Du den, der Nachweis muss sich doch auf eine Station beziehen. Wie sonst kannst Du wissen, für welche Station der Nachweis geführt wurde ?
     
    gpswanderer, 26. Dezember 2016
    #8
  9. Stimmt natürlich.
    Ich bezog es darauf, dass ja innerhalb einer Station mehrere Nachweise vorkommen werden. Für jede Verbindung "Betriebsmittel_1 und Betriebsmittel_1a" wird ein Nachweis geführt.
    Es können aber auch mehrere gleiche Nachweise innerhalb der Station vorkommen, die dann eben durch verschiedene Messtellen mit gleicher Kombination Betriebsmittel vorkommen können.
    Also zb Messstelle "Vordruck_1" ;"Vordruck_2" etc....

    Ich habe es nun so genmacht.....
     
    Edding2002, 26. Dezember 2016
    #9
  10. Hallo,
    entsteht ja in der Stationstabelle ein eigener Datensatz mit einem eindeutigen Primärschlüssel (ID_Station). Und der wiederum ist als FS in der Nachweistabelle. Du kannst dann zu jder Stationskombination beliebig viele Nachweise erfassen, die sich nur durch das Datum und den Text in "Bemerkung" unterscheiden.

    Der "Loopname" ist ja der Name für die Kombination/Station und gehört demzufolge in die Tabelle "tbl_Stationen" wie es ja ohnehin schon war. Und wie Du es selbst auch beschrieben hast.
     
    gpswanderer, 26. Dezember 2016
    #10
  11. Guten Morgen.
    Nochmals zu meiner DB Strucktur.....

    Der Nachweiß für die Station der als FS in die Tabelle EXi_Nachweis geschrieben wird passt denke ich so noch nicht. Liegt vielleicht an meiner Beschreibung

    Eigentlich war die Tabelle EXi_Nachweise nur als Liste mit allen bereits erstellten Nachweisen gedacht.

    Dann wollten wir in der Stationstabelle die jeweilige "Paarung" der Betriebsmittel ausgewählen und aus den Kategorie Nummern und den Id nummern der Betreibsmittels 1und 1a den Loop erstellen.
    Nach Auswahl der Kombinationen im Formular wollten wir dann schauen ob es in der EXi_Nachweis Tabelle diesen Loop gibt oder nicht. Wenn dann sollte die Nummer des Loops in die Stationstabelle übernommen werden.
    Hintergrund war das wahrscheinlich nicht alle Nachweise vorhanden sind ( müssen dann nachgefordert werden). So könnte man bei der Eingabe gleich sehen es gibt einen Nachweis mit der Nummer "X", oder es gibt eben keinen.

    Vielleicht ist das Vorgehen da auch "vverbesserungswürdig"

    Danke schon mal für deine Hilfe,

    Lg Edding
     
    Edding2002, 26. Dezember 2016
    #11
  12. Hallo,
    in der Stationstabelle werden die Kombinationen der Betriebsmittel erfasst, jeweils 2 Betriebsmittel. Und das ist nach Deinen Worten der Loop, welcher einen Namen bekommt (Loopname). Was ist den jetzt die Nummer des Loops ?

    Der erste Schritte wäre also erst mal die Erfassung der vorhanden Kombinationen (=Stationen). Und diese Stationen haben dann alle einen Primärschlüssel der gemäß Definition eindeutig ist.
    Dieser PS (StationID) muss sich als Fremdschlüssel in den Nachweisen befinden. Eine Inkonsistenzabfrage (LEFT oder RIGHT JOIN) liefert dann automatisch alle in den Nachweisen nicht vorhanden Stationen. Da muss nix nachgeschaut werden.

    Die Stationen unterliegen ja laufenden Prüfungen, in welcher Tabelle willst Du diese erfassen ?
    Nach meiner Auffassung wäre das die Tabelle mit den Nachweisen.
    Sind die Prüfintervalle immer gleich ?
     
    gpswanderer, 26. Dezember 2016
    #12
  13. Tabellenstrukturfrage

    Also ich denke ich habe es dann doch nicht ausreichend erklärt, bzw. unsere Gedanken zur Erfassung waren eben nicht Datenbankkonform.
    Es ist so dass wir eigentlich in der Tabelle Stationen alle Messstellen aufnehmen müssen, eben zusammengesetzt aus jeweils Betriebsmittel 1 und 1a.
    Dies muss dann in einem Protokoll mit allen Angaben zum Betriebsmittel aufgeführt werden, und es muss ersichtlich sein welcher Nachweis zu dieser Kombination, also dem Loop gehört. SO fordert es der Tüv.
    Deswegen dachten wir das man eine Tabelle erstell in der alle vorhandene EXi Nachweise aufgelistet, also gesammelt werden.

    Über die Tabelle Stationen wollten wir dann schauen welche Nr. der Loop in der EXi Tabelle hat und dies in die Tabelle Stationen schreiben. So dachten wir zumindest. Deswegen fragte ich ja hier auch nach der richtigen Tabellenstrucktur.
    Die Prüfung der Stationen erfolgt dann alle 3 Jahre, wobei sich dann im Idealfall die Betriebsmittel nicht geändert haben.
    Der Kollege wollte dann eigentlich den ganzen Datensatz kopieren und mit neuem Datum abspeichern.
    Das war eigentlich das Vorhaben
     
    Edding2002, 26. Dezember 2016
    #13
  14. Hallo,
    mein Vorschlag bildet genau das ab was Ihr haben wollt. Wo siehst Du da Diskrepanzen ?
    Das ist überflüssig, ein neuer Nachweis (nach 3 Jahren) ist einfach ein neuer Datensatz in der Tabelle mit den Nachweisen. Da wird nix kopiert.
    Hat sich die Zusammensetzung eines Loops geändert, gibt es einen neuen Datensatz in den Stationen.

    Du hast auch eine Fragen nicht beantwortet, ich habe diese sogar noch extra unterstrichen.
     
    gpswanderer, 26. Dezember 2016
    #14
  15. Sorry...die Nummer des Loops...das war der Gedanke aus der Tabelle EXi_Nachweise die Nummer des Nachweises auszulesen, die zu einem Loop in der Stationstabelle passt um im Prinzip zu sagen ....

    Die Messstelle 1 und 1 a heißen zb "1.2_3.17" und dieser "Loop" ist dann die zb Nr 5 in der Tabelle EXi_Nachweise was dann aber mit deinem Vorschlag nichts mehr zu tun hat.
    Ich werde es so erst einmal probieren und mich dann bei Problemen wieder melden wenn es recht ist ;-)

    Lg Edding
     
    Edding2002, 26. Dezember 2016
    #15
Thema:

Tabellenstrukturfrage

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden