Office: (Office 2010) Tabellenstrukturfrage

Helfe beim Thema Tabellenstrukturfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Irgendwie komme ich mit deiner vorgeschlagenen Strucktur nicht ganz klar. Mein Problem ..... in EINER Station können eben wie schon beschrieben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Edding2002, 24. Dezember 2016.

1. Tabellenstrukturfrage

Irgendwie komme ich mit deiner vorgeschlagenen Strucktur nicht ganz klar.

Mein Problem .....

in EINER Station können eben wie schon beschrieben mehrere Loops vorkommen.
    Nun müsste ich ja in jedem Datensatz jedesmal Ort, Strasse, Name etc neu eintragen. Das entspricht doch auch nicht den "Normalformen" von Access, oder verstehe ich dich da falsch?
    Irgendwie komme ich noch nicht da hin !!

Edding2002, 27. Dezember 2016
  2. Hallo,
    Das ist neu, das wurde bisher so klar nicht gesagt, bzw. habe ich so nicht erkannt.
    Du brauchst dann eine extra Tabelle für die Loops mit PS. Dieser PS kommt dann als Fremdschlüssel in die Nachweistabelle (nicht die StationID).
    In die StationID kommt dann die LoopID als Fremdschlüssel. Die beiden Fremdschlüssel zum Betriebsmittel kommen dann in die (neue) Looptabelle.

Ändere das bitte mal und zeige dann das neue Beziehungsbild.
    Das bisherige Beziehungsbild kann ich nicht ummalen.

Ich muss auch noch mal nach dem LoopNamen fragen, ist dieser von Euch frei vergeben oder ist das die Bezeichnung die sich aus den Betriebsmitteln zusammensetzt ? Also das da:

gpswanderer, 27. Dezember 2016
  3. Sorry ...ich hatte schon befürchtet das ich es schlecht beschreiben hatte, wobei ich hier ...
    darauf hinweis.

Aber egal..ich hatte es dann ja doch richtig geblickt das es nicht so ging wie ich es ursprünglich dachte.
    Zu deiner Frage mit dem Loopnamen...
    Bei den Betriebsmitteln wird es eine auswählbare Kategorie geben.
    Nun war der Plan je Betriebmittel die "ID" des Betriebsmittels mit der ID der Kategorie zu verbinden und die beiden ausgewählten dann zu dem Loopnamen zu verbinden, da dies dann ja eigentlich einmalig vorkommt.

Das Beziehungsbild anbei. SO habe ich es verstanden. Wenn es anders sollte bitte nochmals erklärt für einen nicht so versierten Anweder wie dich ;-)

Danke für die Geduld.

4. Tabellenstrukturfrage

Hallo,
    ja, so halte ich das für richtig. Damit lässt sich jeder einzelnen Loop prüfen bzw. nachweisen und in einer Station können mehrere Loops sein.
    Aber das Feld mit dem Loop_Name ist überflüssig, kannst Du ersatzlos löschen. Diese Feld wird in einer Abfrage gebildet und kann dann genau wie mit einer Tabelle verwendet werden. Das Speichern in der Tabelle kann zu Fehlern führen wenn man nicht dafür sorgt, dass nach jeder Änderung einer Kombination das Tabellenfeld aktualisiert wird. Das geht nicht automatisch.

5. Guten Morgen zusammen.
    Ich muss noch einmal etwas nachfragen.
    Die Tabellenstrucktur habe ich ja nun nach der Vorgaben von Klaus erstellt. Allerdings habe ich eine Tabelle umbenannt in "tbl_Prüfnachweise" da wir die Tabelle "tbl_EXi_Nachweise" mit Nachweisen füllen wollten die wir von einer Firma erstellt bekommen. Diese Tabelle sollte eigentlich nur zur chronologischen Erfassung, bzw Archivierung dienen.

Nun sagte ich ja dass die Prüfung der Stationen nach 3 Jahren wiederholt werden müssen. Im Idealfall sind dann alle "Loops" unverändert. Dennoch will der Tüv eine Auflistung aller vorhandenen Loops nach jedem Prüfintervall haben.
    Über die Tabelle "tbl_Prüfliste" kann ich nun ja die jeweiligen Prüfdaten (Datum) zu den Loops abfragen.

Nun mein Gedankengang der mich noch beschäftigt.

Wenn ich nun mal davon ausgehe dass ich heute eine Station geprüft habe und alle Loops erstellt sind, wird es im Abschluß ein Protokoll geben, dass in etwa so aussehen wird.

Angaben zur geprüften Station

Anlagename: Anlagennunmmer:
    Strasse: Hausnr.
    PLZ: Ort:

1..Betriebsmittel_1 Betriebsmittel_1a Loopname Prüfdatum
    .
    .
    .

n..Betriebsmittel_1 Betriebsmittel_1a Loopname Prüfdatum

Doch wie schaffe ich es dann im dem Protokoll alle aufzulisten? Also die nicht geänderte von vor 3 Jahren und eben die angepassten/geänderten bzw neu dazu gekommenen ??
    Ich erstelle entweder alle neu, habe dann alle mit neuem Datum ( müsste dann ja irgendwo das Prüfdatum eintragen : in welcher Form ...Datum 1, 2 3 etc??) oder wie stelle ich das mit dem sich wiederholten Prüfdatum an??

Da brächte ich noch mal einen Denkanstoß der dann auch richtig in das Tabellengefüge passt.

6. Hallo,
    wird immer eine komplette Station geprüft mit den Loops die in dieser Station sind ?
    Die Betonung liegt auf immer.
    Oder wird jeder einzelne Loop geprüft ?
    Bisher bin ich von Letzterem ausgegangen ?

Der Loop_Name ist immer noch drin. Der muss definitiv raus.

Und welche Tabelle hast Du jetzt umbenannt ?

7. Also es wird immer die gesamte Station geprüft.
    Alle Betriebsmittel müssen aufgelistet werden und entsprechend protokolliert werden.

Auch wenn sich nichts in der Station geändert hat muss es pro Prüfintervall ein Protokoll geben in dem alle Betriebsmittel ( Loops) die es in der Station gibt gelistet sind. Dazu wird dann als Anlage der erstellte EXi_Nachweiß beigefügt, der den jeweiligen Loop`s der Staion entspricht.
    Deswegen auch die Tabelle "tbl_EXi_Nachweise"
    Wenn man also bei der Prüfung den Loop erstellt muss anschliessend geschaut werden ob diese Bescheinigung dazu in der Tablle" tbl_EXi_Nachweis" auch vorliegt. Wenn nicht muss sie nämlich noch erstellt werden.

Der Screenshot war leider falsch...ich füge mal den aktuellen hinzu. Da sieht man auch welche Tabelle ich umbenannt habe.

8. Tabellenstrukturfrage

Hallo,
    und was hast Du dann mit der alleine in der Gegend rumstehenden *grins Tabelle "tbl_EXi_Nachweise" vor"? Grundsätzlich sollte jede Tabelle mindestens eine Beziehung haben.
    Wenn ihr von extern einen Nachweis bekommt, ist der dann bereits geprüft ?
    Ist die Bescheinigung dann der Nachweis für diese Erstprüfung ?

Die Funktion der Tabelle "tbl_EXi_Nachweise" ist mir immer noch unklar.
    Im Grunde sollte es doch reichen, wenn Du in der jetzigen Tabelle "tbl_Prüfnachweise" ein Ja/Nein Feld einfügst das externe Nachweise kennzeichnet.

Die von Dir gewünschte Darstellung lässt sich mit einem Bericht problemlos erreichen. Eine Gruppierungseben für die Station und im Detailbereich werden dann die dazugehörenden Loops gelistet. Das ist relativ einfach mit wenigen Klicks ohne Programmierung aufzubauen.

Kannst Du mir bitte mal die Tabellen im MDB Format hier zur Verfügung stellen ? In jeder Tabelle einige Spieldatensätze. Ich benötige aber zwingend eine MDB ich habe nur Access2003.

9. HAllo...das mit der Datenbank mache ich später.

Die EXi_Nachweise sind Dokumente die den Nachweis erbringen das bestimmte Kombinationen (Loops) mit deren "Ex_Bescheinigungen und Schutzklassen" ( werden dem einzelnen Gerät vom jeweiligen Hersteller beigefügt) zusammen in dem verbauten EX Zone betrieben werden dürfen.

DIese wollten wir eben einfach nur auflisten um dann zu schauen ob es für die jeweils vorhandenen Loops auch einen solchen Nachweiß gibt.

DIe Bezeichnung der Nachweise die extern erstellt werden kommen dann von uns entsprechen der Loops, also zb 2.1_3.17.

Das war der Hintergrund.

Btw ..warum sollen denn alle Tabellen in Beziehungen stehen??

10. Also ich habe mal ein paar Daten zum spielen eingegeben.
    Im einzigen Formular sind 4 Datensaätze. Real würden nun die ersten beiden und der 3 und 4 einen Loop ergeben. Nach unserem Vorbane würde der erste 5.1, der zweite 5.2 und somit als Loop 5.1_5.2 heißen.

In der tbl_EXi_Nachweise würde es diesen dann zb geben.
    In das "Prüfformular" (welches ich dann noch erstellen muss) Würde ich die Betriebsmittel 1 und 1a dann mittels Kombinationsfeld auswählbar machen und nur die ID speichern. Im Bericht muss dann allerdings wieder alles zu lesen sein was zum Betriebsmittel gehört. ABer das ist dann auch nicht schlimm.

Zu erwähnen ist vielleicht noch das es "NonEx Betriebsmittel gibt, die keinen EXi_Nachweiß benötigen, aber dennoch mit aufgeführt werden müssen.
    Da wir nur eine Betriebsmittelliste führen wollten habe ich dort den Maker "Betriebsmittel Ex/NonEx" zugefügt.

Anbei also die Datenbank

11. Hallo,
    in einem relationalen Datenmodell sind alle Tabellen von einander abhängig. Außerdem ist zur Sicherstellung der Datenkonsistenz referentielle Integrität notwendig. Und das geht halt nur mit Beziehungen.
    Um das mal auf die Tabelle "tbl_EXi_Nachweise" anzuwenden.
    In diese Tabelle könntest Du (ohne Beziehung) völlig problemlos Daten erfassen zu denen es gar keine Loops gibt oder einen falschen Wert eintragen (für Loop_Ext). Und das kann ja nicht sein. Ein solcher Nachweis bezieht sich ja Deinen Worten nach auf einen bestimmten Loop:
    Demzufolge braucht diese Tabelle zwingend einen Fremdschlüssel zum Loop. Mit eingestellter RI ist es schlichtweg unmöglich einen Loop einzutragen den es nicht gibt.
    Der ist auch erforderlich um den gewünschten Loop_Namen zu erzeugen. Vermutlich ist das Feld "Loop_Ext" als FS geeignet.

12. Hallo,
    im Anhang mal ein Beispiel wie man die Loops erstellen könnte.
    Schaue Dir das Formular "frm_Stationen" an. In dem darin befindlichen Unterformular können die Loops zusammengestellt werden (über Kombis aus den Betriebsmitteln wählen) und werden dann automatisch den im Hafo angezeigten Stationen zugeordnet.

Mehr ist mal noch nicht gemacht.

gpswanderer, 28. Dezember 2016
  13. Tabellenstrukturfrage

Hallo...

du bist gut ." Mehr ist mal noch nicht gemacht. "

Das habe ich auch gar nicht so erwartet.

Im Prinzip hatte ich es so schon mal mit einer vorherigen Version gemacht, war mir dann aber der STrucktur wegen nicht im klaren. Deswegen hier ja auch meine Frage dazu.
    Soweit ist es mir auch klar.

Zu den Loops und der tbl_EXi_Nachweise gibt es noch folgendes zu sagen.
    Im Normalfall soll es so sein, dass es für jeden vorhandenen Loop der Station auch einen Loop_Extern in der Nachweistabelle geben soll.
    Es kann dann aber auch vorkommen dass ich einen Loop mehrfach in einer Station habe, wenn man zb 2 oder mehrere Druckmessungen hat etc.

Aber wenn man beim Prüfen zb Betriebsmittelkombinationen (Loops)vorfindet die in der EXi_Nachweistabelle noch nicht als LoopExtern vorhanden sind muss man dies eben dokumentieren und dann als externen Nachweis nachfordern.
    Da dachte ich eben ich schaue nach dem Loopnamen in der Prüfmitteltabelle, schaue bei der EXi_Nachweistabelle und kommentiere entsprechend ob der Loop_Extern vorhanden ist oder eben nicht.

Deswegen hatte ich diese Tabelle ( tbl_EXi_Nachweise ) auch einzeln, also ohne Beziehung zu irgendwas .

Edding2002, 28. Dezember 2016
  14. Das würde ich nicht zwingend immer so sehen wollen....

15. Hallo,
    Ist sichergestellt, dass der externe Nachweisgeben exakt den gleichen Loopnamen verwendet wie er von der Datenbank automatisch zusammengesetzt wird.
    Also "5.1_5.2" ist auch bei dem externen Nachweis "5.1_5.2" ? und zwar exakt.
    Mit anderen Worten: "5.1_5.2" kann es innerhalb einer Station mehrfach geben ?
    was ist denn das jetzt plötzlich für eine Prüfmitteltabelle ?

@FredFred
    Nenne mir mal ein Beispiel.

gpswanderer, 28. Dezember 2016
Thema:

Tabellenstrukturfrage

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden