Office: Tabellenübergreifendes Makro

Helfe beim Thema Tabellenübergreifendes Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe zwei Tabellenblätter auf denen jeweils sechs CommandButton angelegt sind. Über ein Drop-Down-Menü... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dr.Eck, 13. Januar 2009.

1. Dr.Eck Erfahrener User

Tabellenübergreifendes Makro

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe zwei Tabellenblätter auf denen jeweils sechs CommandButton angelegt sind. Über ein Drop-Down-Menü wähle ich die Programmsprache aus. Soweit so gut. Das ganze funktioniert auch einwandfrei... zumindest in den normalen Zellen.

Wenn ich nun versuche über VBA die Beschriftung der CommandButton zu ändern funktioniert dies lediglich in dem Tabellenblatt, in dem sich auch das Drop-Down-Menü befindet. Es soll sich aber auch die Beschriftung der CommandButton auf dem anderen Tabellenblatt ändern.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich.

2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hi Dr.Eck...

poste mal den Teil des Codes, der die Umbennung
    für die erste Tabelle vornimmt. Optimal wäre, wenn
    die Command- Buttons in jeder Tabelle
    denselben Namen haben.

Gruß

maninweb, 13. Januar 2009
  3. Dr.Eck Erfahrener User
    Der Code für das Drop-Down-Menü lautet wie folgt:

Private Sub ComboBox1_Change()
    CommandButton1.Caption = Worksheets("Angaben2").Range("C50")
    CommandButton2.Caption = Worksheets("Angaben2").Range("C52")
    CommandButton3.Caption = Worksheets("Angaben2").Range("C53")
    CommandButton4.Caption = Worksheets("Angaben2").Range("C54")
    CommandButton5.Caption = Worksheets("Angaben2").Range("C55")
    CommandButton6.Caption = Worksheets("Angaben2").Range("C56")
    End Sub

Hierzu muss ich sagen, dass die Beschriftung für die CommandButton aus Zellen herausgezogen werden.
    Leider sind die Beschriftungen der sechs CommandButton in den unterschiedlichen Tabellenblättern nicht identisch.

4. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

Hi Dr.Eck...

anbei ein Beispiel für zwei Tabellen, müsstest Du
    dann um die weiteren Zeilen ergänzen (also kopieren der
    einzelnen Zeilen für jeden Button und ändern der Quellen
    für die Captions)...
    Code:
      Public Sub Test()

'   Tabelle1

ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").CommandButton1.Caption = _
        ThisWorkbook.Worksheets("Angaben1").Range("C50").Value

'   Tabelle2

ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").CommandButton1.Caption = _
        ThisWorkbook.Worksheets("Angaben2").Range("F50").Value

End Sub

Gruß

maninweb, 14. Januar 2009
  5. Dr.Eck Erfahrener User
    Super, hat einwandfrei funktioniert. Habe aber den ganzen Befehl in eine Zeile geschrieben.
    Mir fehlte einfach nur der Befehl ein bestimmtes Tabellenblatt anzusprechen.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenübergreifendes Makro - Similar Threads - Tabellenübergreifendes Makro

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Tabellenübergreifendes Dropdown

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübergreifendes Dropdown: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem. excel 2013 home and student Ich würde gerne ein Dropdown bei der Tabelle Regierapporte erstellen bei dem ich die jeweilige Auftr.-Nr die im...
  7. Tabellenübergreifende Zellen bei sich änderndem Dateinamen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübergreifende Zellen bei sich änderndem Dateinamen: Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Ich will den reinen Alkohol in meinem Lager ermitteln. Ich habe für jeden Tank, Fass, Behälter eine eigene EXCEL Tabelle ([ATTACH]). Aus...
  8. Liste für Popup-Menü erstellen (Tabellenübergreifend)

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste für Popup-Menü erstellen (Tabellenübergreifend): Moin, Moin ich hatte versucht das Problem durch Hilfstabellen zu umgehen aber langfristig wird es nichts bringen. Ich muss definitiv eine Routerliste für ein Popup-Menü erstellen, wo bei diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden