Office: Tabellenvergleich von min.20 Tabellen mit je 2 Ausgabewerten

Helfe beim Thema Tabellenvergleich von min.20 Tabellen mit je 2 Ausgabewerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich versuche nun schon seit Tagen mein Problem mit Excel zu lösen, allerdings ist die Tabelle mittlerweile so groß das Excel fast... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fanderson, 22. Februar 2011.

1. Tabellenvergleich von min.20 Tabellen mit je 2 Ausgabewerten

Hallo,

Ich versuche nun schon seit Tagen mein Problem mit Excel zu lösen,
    allerdings ist die Tabelle mittlerweile so groß das Excel fast zusammenbricht :)

IST-Zustand:
    - 1 x Haupttabelle: Firmennamen, Aktivitäten, (+Details irrelevant für Lösung)
    - min 20 x Aktivitätstabellen: Firmennamen

SOLL-Zustand:
    Die Haupttabelle soll jeweils mit einer der 20 Aktivitätslisten verglichen werden und bei gleichen ODER ÄHNLICHEN Firmennamen soll dann die jeweilige Aktivität in die Haupttabelle eingetragen werden.
    Und in der Aktivitätstabelle soll in einer Spalte mit "x" oder sonstwie vermerkt werden, dass der Firmenname in der Haupttabelle gefunden wurde.

Ich hoffe ich konnte es anschaulich erklären, ist schnell erklärt aber schwer zu lösen.

LG und Vielen Dank im Vorraus!

Fanderson, 22. Februar 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Eigentlich ist das mit WENN und ZÄHLENWENN recht einfach zu lösen, wenn da nicht dies wäre:
    Soetwas wie "ungefähr gleich" kennt Excel leider nicht, daher müsstest du schon spezifizieren, was das genau bedeutet...

schatzi, 22. Februar 2011
  3. Hi schatzi,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Soll heissen das in der Haupttabelle z.B.: Thür. Anstalt f. Medizin
    steht und in der Aktivitätstabelle: Thüringer Anstalt für Medizin.

Mit Wenn und Zählenwenn konnte ich die Problematik leider nicht
    lösen. Derzeit mache ich es mit einem VLOOKUP / SVERWEIS und WENN/IF,
    aber dies sprengt meine Tabelle und ist nicht wirklich tauglich.

Kann man dies nicht mit einem VB Makro lösen?

4. schatzi Super-Moderator

Tabellenvergleich von min.20 Tabellen mit je 2 Ausgabewerten

schatzi, 22. Februar 2011
  5. vielen Dank für den Link.
    Der geht schonmal in die richtige Richtung mit dem fuzzy vlookup.
    Allerdings liegt meine VisualBasic Erfahrung Jahre her und ich komme nicht
    mal mit ner Makroprogrammierung klar.
    Hatte gehofft, dass es bereis ein geschriebenes Makro gibt, sowie die unzähligen Tabellenvergleichen Makros nur eben mit der Aufgabe 20 Tabellen zu vergleichen, ungefähre Werte zu berücksichtigen und in die Haupt wie Nebentabelle Werte wiederzugeben...
    naja dann muss ich vermutlich weiter nach nem Makro suchen..

Danke dennoch...

P.S: Ich würde mich freuen wenn mich jemand auf ein Makro, oder VB Programm verlinken könnte, welches die oben angegebenen Anforderungen erfüllt!

6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Fanderson,

ich frage mich gerade über welche Größenordnung von verschiedenen Vergleichswerten (Firmennamen) wir reden?
    Und ich frage mich wie die Firmennamen in die Datei kommen, und ob sie geändert werden können/dürfen.

Weil:
    auch wenn ich kein VBA-Crack bin und Dir auch keine fertige Lösung bieten kann, so kann ich vielleicht einen Denkansatz bieten.

1. Ist es denkbar, um solch babylonisches Gewirr in Zukunft zu vermeiden, die Firmennamen in einem Blatt "Stammdaten" zu hinterlegen und Ihre Eingabe über diese Liste zu standardisieren, damit sie in allen Blättern/Zeilen gleich geschrieben sind?
    Dann wäre ein Vergleich nicht mehr schwierig.

2. Ist es denkbar sich die Firmennamen mittels Makro und Eingabemaske in zwei Comboboxen zum Vergleich aufrufen zu lassen, und sie manuell als "gleich" zu markieren (eine Entscheidung die sinnvoll nunmal nur ein Mensch treffen kann). Diese Markierung könnte dann gespeichert werden und als Basis für einen Vergleich dienen, oder man könnte die abweichenden Namen automatisch in den Standard umschreiben lassen.

So in der Art würde ich für mich eine Lösung suchen/programmieren wenn, ja wenn sich der Aufwand für mich lohnt, sprich wenn die Menge nicht unermesslich ist, wenn die Datei weiter benutzt wird und weiter wächst, ich also in Zukunft immer wieder vor dem gleichen Problem stehe, und wenn auch sonst alles passt bzw. passend zu machen ist.

Ich hoffe Du (und die mitlesenden) hast (haben) verstanden was ich meine.
    Vielleicht konnte ich Dir durch diesen Denkansatz ja ein kleines Stückchen weiterhelfen.

P.S.
    Ein fertiges Makro für Deine Zwecke wirst Du vermutlich nicht finden (denke ich).
    Umschreiben und anpassen ist eigentlich immer angesagt.
    Aber was Du hier nennst:
    sollte eigentlich kein Problem sein, höchstens Arbeit, bis auf die "ungefähr gleichen" Namen halt.

fette Elfe, 22. Februar 2011
  7. fette Elfe, Du bist wahrlich eine Elfe die mir sehr weitergeholfen hat!

Ich sehe es auch als das Sinnvollste zunächst einmal identische Firmennamen zu gewährleisten.

Die Haupttabelle gibt sozusagen den Standard für die Firmennamen vor und es handelt sich hierbei gerade mal um 150 Firmennamen, welche aber dann in der neuen Haupttabelle wieder andere sein können.
    a)
    Ich suche praktisch ein Tool (oder wie nenne ich das? Makrocode?)
    welches mir ähnlich klingende Namen anzeigt und mir dann die Möglichkeit gibt den Standard für die Nebentabellen Firmennamen festzulegen.
    b)
    Und im 2.Schritt könnte ich ja dann schon ganz easy mit IF/WENN THEN/DANN Formel arbeiten um mir die Spalten mit z.B. dem "x" oder eben "Aktivität1,2,3 etc." zu füllen.

Sehe ich das richtig?

Fanderson, 23. Februar 2011
  8. fette Elfe Erfahrener User

Verwechselst Du da nich was mit Feen... ?

So iss brav.

So iss nich brav.

Sry, ich konnt einfach nich wiederstehen.

Es mag ja sein das es Möglichkeiten gibt "ähnliche" Namen über Excel vergleichen zu lassen, aber ich persönlich bezweifle das.
    Und wenn, dann ist der Aufwand vermutlich einfach zu hoch.
    Aber wie gesagt, ich bin kein Crack.

Mein Denkansatz ging eher in diese Richtung:

Als erstes werden alle Firmennamen aller Blätter, außer der Haupttabelle (die gibt ja den Standard vor), in ein neues Blatt geladen, untereinander gelistet, alphabetisch sortiert und doppelte aussortiert.
    Wenn es Sinn macht, könnte man in die Zellen neben die Namen noch die Zelladressen der Fundorte, also wo diese Namen in den 20 Blättern stehen, schreiben lassen.

Danach hat man eine Userform mit zwei Comboboxen (oder Listboxen).
    In der ersten sind die Firmennamen der Haupttabelle aufgeführt, in der zweiten werden die Firmennamen aus der nun etwas bereinigten Liste des neuen Blattes gelistet.
    Neben den beiden Boxen braucht es wohl noch einen CommandButton.

Nun wählt man (manuell) in der ersten Box einen Namen, und scrollt (manuell) in der zweiten Box die Liste durch.
    Findet man dort einen Namen den man mit der Auswahl aus der ersten Box "gleichsetzen" will, so drückt man den Button, worauf der Name in der zweiten Box in allen 20 Blättern durch den Standardnamen aus der ersten Box ersetzt wird.
    Zugegeben, das ist einiges an Arbeit.

Um das ganze einzugrenzen könnte man den ersetzten Namen aus der Liste im neuen Blatt löschen, so würde diese Liste immer kürzer werden...
    Zusätzlich könnte man immer den Anfangsbuchstaben der Auswahl aus der ersten Box nehmen, und in der zweiten nur Einträge mit gleichem Anfangsbuchstaben anzeigen lassen.
    Falls dies bei Deinen Namen Sinn macht.
    So würde wenigstens ein klein wenig nach "ähnlichen Namen" gesucht.

Hat man alle Namen aus der Haupttabelle durch, schaut man nach ob auf dem neuen Blatt noch Firmennamen stehen die noch nicht zugeordnet wurden.
    Sollte dies der Fall sein, was ja eigentlich nicht sein sollte, so bearbeitet man sie manuell.
    Jetzt wäre es extrem hilfreich wenn die Zelladressen daneben stehen würden.

Damit hast Du dir Firmennamen standardisiert, und kannst Deine Vergleichsformeln einbauen.

Nun schreibst Du:
    Und genau deshalb hatte ich gefragt (okay, nicht direkt) wie die Namen in die Tabelle kommen.
    Werden sie irgendwie importiert, oder werden die Blätter aus anderen Dateien kopiert, oder alles in dieser Datei manuell eingegeben?

Denn für die Zukunft wirst Du ja wohl auch eine Lösung wollen.

Falls die Namen in diese Datei eingegeben werden, würde ich eine Art Eingabemaske/Vorgabe nehmen, wo ich immer nur einen Namen aus einer Liste auswählen kann.
    Diese Liste enthält alle Namen aus der Haupttabelle.
    Und wenn ein neuer dazu kommt, so muss er erst in diese Liste eingepflegt werden.
    Dadurch würdest Du Dein Namensgewirr vermeiden.

Ich halte meine Antwort extra ganz allgemein, da ich Deine Datei und vor allem die Hintergründe, nicht kenne.
    Mir fehlen zuviele Infos um sinnvoll konkret zu werden.

Punkt a) würdest Du Dir selber bauen (mit Hilfe des Forums), und Punkt b) siehst Du prinzipiell richtig.

fette Elfe, 23. Februar 2011
  9. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Fanderson,

eins ist mir noch eingefallen.

Wenn folgende Aussage einen gewissen wahren Kern hat:
    dann solltest Du eventuell darüber nachdenken das Konzept Deiner Datei komplett zu ändern.

20 Blätter sind nicht viel.
    Ich habe eine Datei mit über 200 Blättern (und es werden mehr), und ich merke nichts an der Geschwindigkeit.

Allerdings läuft dort auch alles per Makro.
    Vorteil: es wird immer nur das neu berechnet/ausgeführt, was gerade benötigt wird. Bei Formeln wird bei Neuberechnungen, Dateiöffnen etc. auch viel gemacht was sich garnicht geändert hat, unnütz also (eigentlich).
    Bei kleinen Dateien merkt man davon nichts, bei großen manchmal schon.
    Formeln können, je nachdem welche und vor allem in welcher Menge, Excel stark verlangsamen (Makros natürlich auch, kommt halt immer darauf an).
    Bedingte Formatierungen sind, nach meiner wenigen Erfahrung, besondere Geschwindigkeitskiller, wenn sie in Massen benutzt werden.

Eventuell wäre es sinnvoll Deine Datei auf Makro umzustellen, damit ließe sich dann auch recht einfach Dein eigentliches Problem für die Zukunft umgehen.

Nur mal so am Rande....

fette Elfe, 24. Februar 2011
  10. Hallo Achim,

Nochmals danke für den tollen Denkansatz.
    Ich habe in einem anderen Forum nun einen recht funktional aussehenden Makrocode erhalten mit welchem ich zunächst einmal die Firmennamen anpasse.

Für den 2.Schritt muss ich mir noch überlegen wie ich das handhabe, da Du natürlich völlig recht hast und eine 20x verschachtelte IF-Then Formel mir ja meine gesamte Tabelle verhaut.
    Naja vielleicht muss ich eine solche Makroprogrammierung irgendwo in Auftrag geben.

Danke an Alle die bei der Hilfe beteiligt waren.

Fanderson, 25. Februar 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenvergleich von min.20 Tabellen mit je 2 Ausgabewerten - Similar Threads - Tabellenvergleich min Tabellen

2. Datenvergleich aus 2 Tabellen und Ausgabe Stundenlohn

in Microsoft Access Hilfe
    Datenvergleich aus 2 Tabellen und Ausgabe Stundenlohn: Hallo Zusammen, Wir arbeiten mit Office 365 ich habe 2 Tabellen in Access (Stundenerfassung Mitarbeiter, Stundenlohn Mitarbeiter). Da die Stundenloehne durch Gehaltserhoehung und co....
  3. Hilfe / Lösungsansatz bei Tabellenvergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe / Lösungsansatz bei Tabellenvergleich: Hallo liebe Community, Ich habe ein kleines Problem bei meiner Studienarbeit. --> siehe Beispieldatei: In der ersten Tabelle wird hinter den Gelb gefärbten Block manuell Daten ergänz die...
  4. Tabellenabgleich zweier Userlisten mit mehrfachen Einträgen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenabgleich zweier Userlisten mit mehrfachen Einträgen: Liebes Forum, es geht um folgende Tabellen: (Office 2003) [ATTACH] Diese stehen beispielhaft für meine produktive Umgebung. Tabelle 1 ist der IST-Zustand einer riesigen Benutzerliste. Quasi...
  5. Tabellenvergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenvergleich: Ein Hallo ins Forum, ich habe viele Forenbeiträge bzgl. Tabellenvergleich gelesen, aber leider konnte ich keine für mich passende Lösung finden bzw. anpassen. Die Spalten A&B und C&D gehören...
  6. Verzweifelung Tabellenvergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    Verzweifelung Tabellenvergleich: Guten Tag gemeinsam, Bin total an folgendem Problem am verzweifeln: Ich habe quasi eine Tabelle gehabt und nur eine Spalte davon weiter gegeben. Jetzt wurde sich aus der Spalte das...
  7. Tabellenvergleich mittels VBA programmiert...

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenvergleich mittels VBA programmiert...: Hallo, ich habe im beiliegender Datei ein Makro geschrieben, welches mir 2 Tabellen (Tabelle1 mit Tabelle2) miteinander vergleicht. Die Tabelle3 gibt alle die Datensätze wieder, die in...
  8. Tabellenvergleich

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenvergleich: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich erhalte jede Woche Bestandslisten von einem Hersteller, in der sich nicht nur die Artikelbestände ändern sondern auch Artikel ganz aus dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden