Office: Tabellenverknüpfung aktualisieren

Helfe beim Thema Tabellenverknüpfung aktualisieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; In der Beschreibung steht, dass der Code zuerst im aktuellen Verzeichnis nach der(n) Tabelle(n) sucht und die verknüpft. Falls er dort nicht fündig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von der Alte, 30. August 2015.

1. Tabellenverknüpfung aktualisieren

In der Beschreibung steht, dass der Code zuerst im aktuellen Verzeichnis nach der(n) Tabelle(n) sucht und die verknüpft. Falls er dort nicht fündig wird, wird ein Suchfenster geöffnet.

Weiter steht drin.
    Hilft das? Ich kenne mich nicht mit VBA aus.

2. Hallo Norbert

vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ist jetzt leider zu spät. Ich werde mir den Link am Sonntag ansehen.

3. Was meinst Du genau damit?

Für externe Dokumente kann es sich anbieten, dass man nicht jeweils komplette Pfade im Stück speichert, sondern auf das Dokument bezogen nur den Teilpfad im Ablageordner und den Dateinamen.
    Die Ergänzung "nach vorne" (zentraler Ablageordner) würde man zentral und einmalig speichern (und damit auch einfach ändern können) oder aber relativ zum Anwendungsverzeichnis ablegen und dann über dieses berechnet bereitstellen.

4. Tabellenverknüpfung aktualisieren

Hallo Uli,

vergiß bitte den ersten Link! Wie ich beim Testen feststellen musste, muss für die dort empfohlene Funktion beim Aufruf innerhalb eines neuen Pfades auch der alte Pfad noch verfügbar sein; sonst kommt es zu einer Fehlermeldung und der Reconnect findet nicht statt.
    Doch manchmal hat man eben keinen Zugriff mehr auf den alten Pfad; also: Unbrauchbar!

Aber ich habe eine schicke und einfache Funktion gefunden: Reconnect von Peter Vukovic

Einfach den Code als Modul speichern und im Startereignis des ersten Formulars
    Code:
    verwenden.

@Eberhard

Auch dieses Thema habe ich jetzt im Griff: Den statischen Link zur Bilddatei aus dem Bildelement löschen und auf ein unsichtbares Textfeld mit dem Pfad / Bildnamen zugreifen (beim Formatieren eines Berichtes oder beim Öffnen eines Formulars); z.B. so:
    Code:

5. Hallo Norbert,

den Code habe ich in ein neues Modul kopiert und unter Reconnect gespeichert. Beim Versuch ihn im Direktbereich mit call reconnect zu starten, kommt die Fehlermeldung:
    Wenn ich auf [ > Sub/Userform ausführen] klicke, öffnet sich das Auswahlmenü mit den Funktionen aber die Funktion Reconnect ist nicht aufgelistet.

6. Hallo Uli,

eine Funktion darf nicht den selben Namen haben wie das Modul!

Benenne das Modul beispielsweise in modReconnectTable um, dann sollte es klappen.

7. Servus,
    wie wäre es, wenn es möglich wäre, über einen Filedialog das Backend neu einzubinden und sogar eine per Access passwortgeschützte BE dabei zu berücksichtigen?
    Leider kann ich meine Beispiele hier nicht hochladen, weil sie ca. 500kbyte gross sind und damit das Limit überschreiten.
    Wer will, kann aber auch per PN sich melden und mir eine emailadresse geben.

Der Code im FE-Startformular sieht so aus:
    Code:

Ohrkester, 5. September 2015
  8. Tabellenverknüpfung aktualisieren

Hallo Ohrkester,

klingt gut, ist aber eher was für versierte Anwender. Ich war auf der Suche nach einem Tool, das diesen Job "dezent" im Hintergrund verrichtet.

Hallo Uli,

nochmals sorry: Ich habe wohl gestern den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen - bzw. nicht richtig getestet...

Obwohl schlank und diskret, erfüllte dieser Code nicht meine Anforderungen:
    Die Tabellen der Backends zu reconnecten, auch (oder gerade) wenn das Ursprungsverzeichnis nicht mehr vorhanden, umbenannt oder nicht verfügbar ist, weil man z.B. keinen Zugriff mehr auf einen Server hat.

Jetzt habe ich aber endlich einen Code gefunden, der genau das macht und ihn diesmal auch entsprechend und ausgiebig getestet.

Hier der Link zum Code: dbwiki.net - VBA Tipp: Neuverknüpfen des Backends
    Den Code habe ich als neues Modul mit dem Namen basReconnectTables in meine Anwendung aufgenommen.
    Den Präfix bas verwende ich für Module, die grundlegende Funktionen ausführen.
    Nachdem das Modul nun in meiner Datenbank vorhanden war, versuchte ich es zunächst mit dem Aufruf
    Code:
    als Ereignis beim Öffnen von meinem Startformular was aber leider nicht funktionierte, da strPath nicht aufgelöst werden könnte.

Also legte ich ein Makro mit dem Namen autoexec an, dessen einzige Zeile so aussieht:
    Aktion: AusführenCode
    Kommentar: Stellt die Verbindung zu den Backends her
    und unten im Feld
    Funktionsname: Code:
    So funktioniert das Ganze jetzt bei mir zuverlässig.

Vielleicht hilft's Dir ja auch...

9. Hallo NorbertK,
    Deine Version macht das Gleiche wie meine Version, hat aber 2 Nachteile.
    1.
    Das neue Verzeichnis musst Du manuell finden und eingeben.
    Bei mir hilft ein komfortabler Filedialog.

2. Deine Version versagt, wenn jemand dem BE ein Access Passwort mitgegeben hat.

Ich habs mal auf meinen Server zum download bereitgestellt.
    Die DB startet mit dem Makro 'autoexec', in welchem das Formular 'Start_mit_Link_FE_BE' unsichtbar geladen wird.
    In diesem Formular ist der ganze Verlinkungscode und dort gibt es 2 Zeilen, in welchen das gewünschte erste sichtbare
    Formular aufgerufen wird. Dort muss man sein gewünschtes Formular statt des Formulars 'frmAdressen' eintragen.
    Fertig ist die Laube. Probiers mal aus.
    PW des BE = "ohrkester"
    http://www.arbtersound.de/sonderseit...ne_6_FE_BE.rar

Ohrkester, 6. September 2015
  10. Hallo Ohrkester,

schaue ich mir gerne an, obwohl ich (zumindest derzeit) keine passwortgeschützten Datenbanken habe.

Dein erster Kontrapunkt ist obsolet, denn mein Aufruf im Autoexec-Makro gibt ja den Pfad automatisch vor...

11. Hallo NorbertK,
    lösche doch einfach mal ein BE, auf welches Dein FE verbunden ist.
    Starte das FE dann neu.
    Welche Möglichkeiten gibts dann bei Dir, das BE zu finden, ohne in den VBA-Code gehen zu müssen, oder einen Pfad manuell eingeben zu müssen?
    Ich mags auch am liebsten einfach, aber mit Deiner Version sehe ich es eher komplizierter.

Ohrkester, 6. September 2015
  12. Hallo,
    ich grabe das Thema nochmals aus..

Bei dem Code
    über einen Filedialog das Backend neu einzubinden von Ohrkester vom 5.9.15

Bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Kompilieren
    Unzulässige Verwendung des Schlüsselwortes New

Markiert ist die Zeile
    Dim FD As New Filedialog

Der Verweis auf Microsoft Office 11.0 Object Library ist gesetzt

Vielen Dank für Hilfe und Tipps

Gruß

Ulli_01, 3. März 2019
  13. Tabellenverknüpfung aktualisieren

Hallo,

hat sich erledigt ich habe es gefunden *Smilie

Für alle die das selbe Problem haben
    Die Funktion benötigt nicht nur den Verweis auf die Microsoft Office xx Object Library , sondern auch ein Modul namens FileDialog von (www.Kpries.de)

Gruß

Ulli_01, 3. März 2019
  14. Echt? Das wäre dann doppelt gemoppelt.

15. Hallo Eberhard,

der Code lief erst ohne obige Fehlermeldung nachdem das Modul integriert war.
    Als VBA Anfänger lerne ich natürlich gerne dazu, wenn du oder ein anderer einen Tip / Info hat wie es ohne geht, teste ich das gerne *Smilie

Ulli_01, 3. März 2019
Thema:

Tabellenverknüpfung aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenverknüpfung aktualisieren - Similar Threads - Tabellenverknüpfung aktualisieren

2. Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen: Hallo zusammen Ich habe, wie der Titel sagt, das Problem, dass ich eine Tabelle habe. Diese ist eine Vorlage und soll knapp 300-mal gedruckt werden. ABER: Beim Drucken soll, pro gedruckter...
  3. WORD: Tabellenverknüpfung mit Datenaktualisierung

in Microsoft Word Hilfe
    WORD: Tabellenverknüpfung mit Datenaktualisierung: Hallo zusammen, leider konnte mir die Suche nicht weiterhelfen, oder ich schaffe es nicht mein Anliegen richtig zu formulieren. Ich habe folgendes Problem. Eine Worddatei mit einer technischen...
  4. Tabellenverknüpfungs-Manager ist ausgegraut

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellenverknüpfungs-Manager ist ausgegraut: Hallo an alle Experten. Ich habe eine Access-Datenbank mit einer verknüpften Datei von access 2007 nach access 2016 auf einen neuen Rechner kopiert. Nun möchte ich den Pfad der verknüpften...
  5. Tabellenverknüpfungen aktualisieren per VBA

Tabellenverknüpfungen aktualisieren per VBA: Hallo, ich habe eine Programm geschrieben, um dem Tabellenverknüpfungsmanager aus dem Weg zu gehen. Ich hatte nun aber schon eine 3170 ISAM Fehlermeldung. Die habe ich nun nicht mehr dafür nun...
  6. Tabellenverknüpfung zu Excel aktualisieren

Tabellenverknüpfung zu Excel aktualisieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle per Import nach Access verknüpft, also die Daten nicht importiert, sondern nur eine Verknüpfung hergestellt. Das hat auch gut funktioniert. Wenn ich...
  7. Excel-TabellenVerknüpfung und Summe von Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-TabellenVerknüpfung und Summe von Werten: Hallo, ich habe mich soeben hier angemeldet ind er Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp (oder noch besser die Lösung) geben kann. Zum Problem: Ich habe zwei Tabellenblätter. In Tabelle 1 sind...
  8. Button in Tab. soll Zeilen in and. Tab. aus- oder einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Button in Tab. soll Zeilen in and. Tab. aus- oder einblenden: Hallo Ich hab da mal ein Problem das eine Kreative Lösung erfordert. Ich habe eine Excel-Mappe mit mehreren Tabellen. In der ersten "Tests" sind verschiedene Tests aufgelistet ca. 100, in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden