Office: (Office 2007) Tabellenverknüpfung zu Excel aktualisieren

Helfe beim Thema Tabellenverknüpfung zu Excel aktualisieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle per Import nach Access verknüpft, also die Daten nicht importiert, sondern nur eine Verknüpfung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von VRAccFan, 19. Dezember 2008.

1. Tabellenverknüpfung zu Excel aktualisieren

Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Tabelle per Import nach Access verknüpft, also die Daten nicht importiert, sondern nur eine Verknüpfung hergestellt. Das hat auch gut funktioniert.

Wenn ich später den Pfad für diese Datei ändern muss und dazu den Tabellenverknüpfungsmanager benutzen will (dort wird die Excel-Datei zunächst mit ihrem alten Pfad angezeigt), erhalte ich die Fehlermeldung "Tabelle1$ ist kein gültiger Name. Stellen Sie sicher ....".
    In anderen Situationen erschien statt 'Tabelle1$' auch schon ein anderer Begriff.

Das Löschen der verknüpften Tabelle mit nochmaligem Verknüpfen per Import wäre ein m.E. unpassendes Verfahren. Vielmehr will ich den Tab-Verkn-Mgr verwenden (per Code aufgerufen), weil die Anwendung von Leuten benutzt wird, die keine Entwickler sind; sie sollen nur die MDE nutzen.

Bei den Access-Helptexten fand ich nur das Importieren selbst beschrieben, nicht das nachträgliche Aktualisieren der Verknüpfung zu Excel.

Wer kennt diese Situation? Gibt es Lösungen?

:)

VRAccFan, 19. Dezember 2008
  2. Worin besteht der Unterschied zwischen dem Wiedereinbinden einer Access- und einer Exceltabelle? Für ersteres gibt es eine Vielzahl an Lösungen (Access-FAQ, Code-Archiv, ...)

3. Weitere Tabellen der selben MDB sind Verknüpfungen zu anderen Access-MDBs; dort funktioniert das Neuverknüpfen wunderbar - nur eben bei der Excel-Verknüpfung nicht.
    Im Forum habe ich zwischenzeitlich Code für das Aktualisieren von Excel-Links gefunden und werde das ggf. auch mal ausprobieren. Möglicherweise tritt aber dort der selbe Fehler auf - wenn das schon über den TV-Manager nicht möglich ist.

VRAccFan, 21. Dezember 2008
  4. Tabellenverknüpfung zu Excel aktualisieren

Vielleicht kommst Du auch damit weiter:
    Code:

5. Die Lösungen über VBA habe ich noch nicht ausprobiert, aber Zusatzinformationen eruiert:

> Der selbe Fehler tritt auch in Access 2002 auf
    > Wenn ich die Tabelle lösche und die Verknüpfung über Import (nicht per TV-Manager!) wieder herstelle, verrichtet anschließend auch der TVM seine Dienste wieder korrekt.

Möglicherweise liegt der Fehler daran, dass die MDB von einem anderen Rechner (Acc2002) stammte und / oder die Verknüpfung zu einem Laufwerk eingetragen war, das es bei mir lokal nicht gibt.
    Allerdings habe ich versucht, Letzteres nachzustellen: Excel auf ext. Platte (K*Smilie gelegt und (per Import / Verknüpfung) neu hergestellt. Auch nach Wegnahme der externen Disc konnte ich die Tabelle per TVM neu verknüpfen.

Damit bliebe als mögliche Ursache eine Inkompatibilität zwischen meinen beiden Betriebversionen und der, von der die MDB zuletzt verknüpft wurde.

6. Hallo ebs17, vielen Dank.
    Bei 'TransferDatabase' gibt es wohl 'Excel' nicht als DataBase Type.
    Und zum Selber-Nachschmökern bin in in VBA leider nicht fit genug.

So werde ich die Verknüpfung doch 'statisch' (über Import) wieder-herstellen müssen - was den Benutzern leider einiges an Flexibilität nimmt.

7. Für das Verknüpfen fand ich die Funktion DoCmd.TransferSpreadsheeet (mit acLink) - die auch funktionierte. Allerdings legt Access dabei eine neue Tabelle an - anstatt die vorhandene zu aktualisieren.

Ich habe aber zwischenzeitlich eine andere Lösung gewählt: Ich definierte die Daten als 'richtige' Tabelle und importiere dort hinein zunächst die Excel-Datei 1:1. Dabei habe ich auch die Feldnamen und -Formate besser 'im Griff' als bei der Verknüpfung; Access prüft nämlich, dass die Feld- und Spaltennamen zusammenpassen.
    Anschließend verarbeite ich diese (temporär importierten) Daten so weiter wie bisher über die Verknüpfung. Vor jedem Importieren muss ich natürlich alles löschen.
    Warum der TV-Manager ursprünglich den Fehler gemeldet hat, bleibt wohl ein Access-Geheimnis.

VRAccFan, 22. Dezember 2008
Thema:

Tabellenverknüpfung zu Excel aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenverknüpfung zu Excel aktualisieren - Similar Threads - Tabellenverknüpfung Excel aktualisieren

2. Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen: Hallo zusammen Ich habe, wie der Titel sagt, das Problem, dass ich eine Tabelle habe. Diese ist eine Vorlage und soll knapp 300-mal gedruckt werden. ABER: Beim Drucken soll, pro gedruckter...
  3. WORD: Tabellenverknüpfung mit Datenaktualisierung

in Microsoft Word Hilfe
    WORD: Tabellenverknüpfung mit Datenaktualisierung: Hallo zusammen, leider konnte mir die Suche nicht weiterhelfen, oder ich schaffe es nicht mein Anliegen richtig zu formulieren. Ich habe folgendes Problem. Eine Worddatei mit einer technischen...
  4. Tabellenverknüpfungs-Manager ist ausgegraut

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellenverknüpfungs-Manager ist ausgegraut: Hallo an alle Experten. Ich habe eine Access-Datenbank mit einer verknüpften Datei von access 2007 nach access 2016 auf einen neuen Rechner kopiert. Nun möchte ich den Pfad der verknüpften...
  5. Tabellenverknüpfung aktualisieren

Tabellenverknüpfung aktualisieren: Guten Abend, ich habe meine Datenbank auf einem Stick gespeichert. Rechner XY weist dem Stick den Laufwerksbuchstaben E zu und Rechner YZ weist ihm den Laufwerksbuchstaben F zu. Das bedeutet,...
  6. Tabellenverknüpfungs-Manager funktioniert nicht

Tabellenverknüpfungs-Manager funktioniert nicht: Nachdem ich mehrere unerklärliche Fehler in diversen Office-Produkten hatte, habe ich MS-Office vollständig deinstalliert und danach ab der Sicherungskopie (von Microsoft) neu installiert...
  7. Excel-TabellenVerknüpfung und Summe von Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-TabellenVerknüpfung und Summe von Werten: Hallo, ich habe mich soeben hier angemeldet ind er Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp (oder noch besser die Lösung) geben kann. Zum Problem: Ich habe zwei Tabellenblätter. In Tabelle 1 sind...
  8. Button in Tab. soll Zeilen in and. Tab. aus- oder einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Button in Tab. soll Zeilen in and. Tab. aus- oder einblenden: Hallo Ich hab da mal ein Problem das eine Kreative Lösung erfordert. Ich habe eine Excel-Mappe mit mehreren Tabellen. In der ersten "Tests" sind verschiedene Tests aufgelistet ca. 100, in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden