Office: (Office 2007) Tabellenverknüpfungsmanager funktioniert nicht mehr

Helfe beim Thema Tabellenverknüpfungsmanager funktioniert nicht mehr in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe diverse externe Tabellen verknüpft. Nun möchte ich die Quelle ändern, dies müsste über den Tabellenverknüpfungsmanager funktionieren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von biker3105, 13. September 2014.

1. Tabellenverknüpfungsmanager funktioniert nicht mehr

Hallo!

Ich habe diverse externe Tabellen verknüpft. Nun möchte ich
    die Quelle ändern, dies müsste über den Tabellenverknüpfungsmanager
    funktionieren (hat es auch bisher immer!).

Sobald ich eine externe Tabelle im Manager auswähle kommt eine Fehlermeldung. (siehe Screenshoot in der Anlage)

Ein neustart des PCs hat nichts gebracht. Eine andere Access Datei habe ich
    ich auch mal zum test genommen, auch hier die gleiche Fehlermeldung.

Per Google habe ich ein FixIt von MS gefunden, allerdings nur für 2010...

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

:)

biker3105, 13. September 2014
  2. Hallo!

Danke schon mal für den Link.

Office habe ich deinstalliert und dann wieder installiert.

Dann habe ich die Reparatur aufgerufen.

Eine neue Datenbank habe ich zum test erstellt.

Das Problem bleibt ;-(

In meiner Datenbank gibt es keine Makro. Im VBA Manager steht, wenn ich die DB starte kein Makro drin. Wenn ich den Tabellenverk.manager starte und die Fehlermeldung kommt, und ich dann in den VBA Manager gehe erscheint da einiges mehr (siehe Anlage).

biker3105, 18. September 2014
  3. Tabellenverknüpfungsmanager funktioniert nicht mehr

Hallo,

schau doch bitte mal nach, welche Verweise eingetragen sind.
    Makros sind in Access etwas anderes als bspw. in Excel. In Access unterscheidet man zwischen Makros und VBA-Prozeduren.

Das Auftauchen der acwzmain im VBA-Explorer nach Aufrufen des Tabellenverknüpfungs-Managers ist normal und hat nichts zu bedeuten.

PS:
    Was sind das für Tabellen, die du da eingebunden hast?

Anne Berg, 19. September 2014
  4. Hallo Anne,

die Verweise kann ich mir nicht anzeigen lassen. Die Module, die in acwzmain stehen, sind gesperrt. (siehe Anlage 313880_3.png)

Die Verweise der Datenbank kannst du in der Anlage 313880_4.png sehen.

Die Tabellen sind verknüpft mit einer großen SQL Datenbank. Kunden/Artikeldaten usw.

Grüße

Marc

biker3105, 19. September 2014
  5. Hallo,
    um den Fehler einzugrenzen solltest du es zunächst mit einer leeren bzw. mit einer DB mit einer einfachen Tabelle testen.

Auch ein Versuch wert:
    Wenn möglich mit einem anderen Windowsaccount testen.

Steffen0815, 19. September 2014
  6. Bitte hänge Screenshots demnächst als PNG an - das ist doch totaler Mist mit den PDFs (, die ich jetzt alle umgewandelt habe ...).

Arne Dieckmann, 19. September 2014
  7. Tabellenverknüpfungsmanager funktioniert nicht mehr

8. Hi,

mir scheint, diese Frage sollte unbedingt noch beantwortet werden:
    Gefragt wurde nach den Tabellen und deren Eigenschaften und Besonderheiten, nicht nach der Datenbank.

Ein Test mit einer eingebundenen Access-Tabelle (bzw. Excel-Tabelle oder Textdatei) könnte hier evtl. zu neuen Erkenntnissen führen.

Ebenso könntest du eine der eingebundenen Tabellen einfach noch einmal neu (=zusätzlich) verknüpfen und berichten was passiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 19. September 2014
  9. \@JPA
    Deinen Manager habe ich mal ausprobiert.
    Leider kommt beim ausführen eine Fehlermeldung. Siehe Anhang.

@Steffen
    Eine TestDB hatte ich schon einmal getestet. Gerade noch einmal, nicht mit einer Tabelle aus einer ODBC Verbindung, sondern eine DBASE Datei. Auch hier die gleiche Fehlermeldung *upps

Bei einem Kollegen habe ich den Manager getestet mit der meiner Produktivdatenbank und da funktioniert es.

@anne Berg
    Da es wohl an meinem PC/Office liegt, werden die Eigenschaften der Tabellen nicht mehr interessant sein, oder?

Was habe ich denn nun noch für Optionen, ausser FORMAT C und neuinstallieren?

biker3105, 21. September 2014
  10. Hallo,
    Nicht bei einem Kollegen sondern bei dir mit einem anderen Account.

Du hast ein Problem an deinem Recher. Eine Neuinstalltion hat nix gebracht.
    Daher meine Vermutung, dass es ein nutzerspezifisches Problem ist.
    Somit wäre ein hilfreicher Test Access an deinem Rechner unter einem anderen Windowsnutzer zu testen.

Ein einfacherer Test wäre wohl mit einer verknüpften Accesstabelle.

Steffen0815, 21. September 2014
Thema:

Tabellenverknüpfungsmanager funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenverknüpfungsmanager funktioniert nicht mehr - Similar Threads - Tabellenverknüpfungsmanager funktioniert

2. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  3. copyfromrecordset funktioniert nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    copyfromrecordset funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich versuche heute schon eine ganze Weile den Fehler für das nachfolgend genannte Problem zu finden. Bis gestern hat mit dem nachfolgenden VBA-Code alles tatellos funktioniert und...
  4. Spalte=andere Spalte, Datum ist aber nicht mehr durcusuchbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte=andere Spalte, Datum ist aber nicht mehr durcusuchbar: Hallo ich habe folgendes Problem, In eine Excel Tabelle wird mittels csv/Textimport Daten importiert. Sagen wir in die Spalte B würde nun aus der csv eine Datumsangabe importiert. Dieses sieht...
  5. Tabellenverknüpfungsmanager ist leer

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellenverknüpfungsmanager ist leer: Hallo Zusammen, dies ist mein erster eigener Thread. Ich habe im Forum mehrere Einträge zu meinem Titel gefunden, aber keine hatte eine Lösung für mich bzw. war der Ausgangpunkt ein anderer. Ich...
  6. Tabellenverknüpfungsmanager

Tabellenverknüpfungsmanager: Es gibt - mindestens im Acc2010 - ein Problem mit verknüpften Tabellen. Jüngere Versionen konnte ich diesbezüglich noch nicht testen. Folgende Situation: ein FrontEnd ist mit einem BackEnd im...
  7. Fehlermeldung: Tabellenverknüpfungsmanager nicht installiert

Fehlermeldung: Tabellenverknüpfungsmanager nicht installiert: Hallo wertes Forum, kürzlich habe ich einem User eine Datenbank, aufgeteilt in Front- und Backend, zugeschickt. Bei der "Installation" des Frontends hat sich aufgrund der Dateiorganisation in den...
  8. 2007 Runtime + Tabellenverknüpfungsmanager

2007 Runtime + Tabellenverknüpfungsmanager: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem mit der Runtime. Ich habe eine Access2007 Anwendung, die mit einer weiteren DB verknüpft ist. Das Programm möchte ich via Runtime weitergeben. Bei den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden