Office: (Office 2016) Tabellenverknüpfungsmanager ist leer

Helfe beim Thema Tabellenverknüpfungsmanager ist leer in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, dies ist mein erster eigener Thread. Ich habe im Forum mehrere Einträge zu meinem Titel gefunden, aber keine hatte eine Lösung für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DerOette, 6. September 2020.

1. Tabellenverknüpfungsmanager ist leer

Hallo Zusammen, dies ist mein erster eigener Thread.

Ich habe im Forum mehrere Einträge zu meinem Titel gefunden, aber keine hatte eine Lösung für mich bzw. war der Ausgangpunkt ein anderer.

Ich habe auf meinem Dienstrechner Office 2010 mit Access 2010 installiert und betreue damit mehrere Access-Datenbank. Wie es Microsoft so will soll es nun ein Upgrade auf Office 2019 respektive Access 2016 geben.

Um die Kompabilität sicher zu stellen habe ich nun auf einem Virtuellen Desktop Access 2016, auf meinen Bürorechner habe ich noch 2010.

Nun zu meinem Problem:
    In Acc2016 wird im Tabellenverknüpfungsmanager keine verknüpfte Tabelle angezeigt (ja es gibt Verknüpfungen :-)). Bei klick auf "Alle Auswählen" reagiert Access mit der Freischaltung des OK-Buttons; auch eine vollständige Auswertung nach Excel funktioniert. Sobald ich aber den Speicherort wechseln will, entsteht der Fehler "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt".
    Selbst bei einem Neuaufbau eines Test-DB mit Acc2016 funktioniert dies nicht.

Alle diese Funktion laufen unter der alten Installation Acc2010 einwandfrei.

PS: Ich habe auf unterschiedlichen System im Netzwerk Acc2016 installiert. Bei diesen entsteht exakt dasselbe Problem.

Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus.

:)

DerOette, 6. September 2020
  2. Hallo DerOette,

bei der Fehlermeldung kann wohl davon ausgegangen werden, daß in der Programmierung noch etwas nicht stimmt. Wenn du Verknüpfungen verwendest, aber keine im Tabellenverknüpfungsmanager siehst, werden diese vielleicht dynamisch erzeugt?

Ich würde jedenfalls den Code und dessen Programmlogik nochmal gründlich überprüfen. Möglicherweise werden Fehlermeldungen ja einfach mit "On Error Resume Next" ausgeblendet bzw. nicht beachtet?

Ulrich

knobbi38, 8. September 2020
  3. Danke knobbi38 für die Rückmeldung,

das Problem besteht auch schon bei vollkommen jungfräulichen DBs (ohne Code)

VG Jens

DerOette, 8. September 2020
  4. Tabellenverknüpfungsmanager ist leer

Hallo Jens,

ich fürchte, ich kann die nicht ganz folgen in dem, was du da machst.

Ulrich

5. Hallo Ulrich,

ein Erklärversuch: Stell Dir vor, du erstellst in Access 2016 eine neue DB. Anschließend teilst Du per Assistent diese neue DB in Backend und Frontend.
    Anschließend versuchst Du über den Tabellenverknüpfungsassistenten die Verknüpfungen zu aktualisieren......und dir wird (wie vorher beschrieben) nichts angezeigt.

Unsere EDV-Abteilung kann sich keinen Reim darauf machen.

Ich vermute, dass ich MS kontaktieren muss.

VG Jens

6. Hallo Jens,

so arbeite ich normalerweise nicht, da ich eine DB selten "aufteile". Kannst du denn in einer neuen DB die Tabellen aus der BE als verknüpfte Tabellen importieren?

Ulrich

7. Hallo Ulrich,

ich benutze die Funktion auch nicht (mehr). Ich wollte den Zustand meines Problems reproduzierbar machen bzw. nachvollziehbarer.

Tatsächlich geht es mir eigentlich nur darum, dass ich mit meiner Acc2016-Installation nicht mehr in der Lage bin - ohne VBA - mal eben eine Exceltabelle in mein Frontend einzubinden, weil das auf denselben Fehler hinausläuft.

Ich muss aktuell auf einem alten System mit Acc2010 die Tabellen/Excel-Dateien einbinden bevor ich sie dann mit Acc2016 weiterbearbeiten kann.

VG Jens

8. Tabellenverknüpfungsmanager ist leer

Hallo Jens,

hier wäre jemand gefragt, der tatsächlich das in ACC2016 nachstellen kann und eine kurze Rückmeldung gibt.

Gruß Ulrich

9. Hallo,

ich hab das gerade mal unter Acc 2016 gecheckt, Problem existiert bei mir nicht. Wenn keine verknüpften Tabellen da sind, kann der Tabellenverknüpfungsmanager gar nicht erst aus dem Ribbon heraus gestartet werden, ist deaktiviert. Wenn verknüpfte Tabellen da sind, geht es problemlos.

Gruß
    Fred

10. Hallo Ulrich,

nachdem ich meine IT-Abteilung dann endlich davon überzeugt habe, dass es offensichtlich niemandne gibt, der mein Problem teilt und ich so nicht arbeiten kann haben sie mein System neu aufgesetzt (War einer meiner ersten Ideen, wurde aber abgebügelt). Siehe da, es funktioniert alles wie es soll.

Sorry, dass ich Deine/Eure Zeit verschwendet habe.

Lösung war: Neuinstallation des gesamten Office-Paketes.

VG Jens

11. Hallo Jens,

das war keine verschwendete Zeit.
    Der Fehler kam vor. Vielleicht nicht häufig, aber er kam.

Und deine Rückmeldung ist auch wichtig.
    Kann sie doch Jemanden helfen, der in gleicher Situation ist.

So sollte Foruimsarbeit sein!
    *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie *Smilie

Thema:

Tabellenverknüpfungsmanager ist leer

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenverknüpfungsmanager ist leer - Similar Threads - Tabellenverknüpfungsmanager

2. Tabellenverknüpfungsmanager

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellenverknüpfungsmanager: Es gibt - mindestens im Acc2010 - ein Problem mit verknüpften Tabellen. Jüngere Versionen konnte ich diesbezüglich noch nicht testen. Folgende Situation: ein FrontEnd ist mit einem BackEnd im...
  3. Tabellenverknüpfungsmanager funktioniert nicht mehr

Tabellenverknüpfungsmanager funktioniert nicht mehr: Hallo! Ich habe diverse externe Tabellen verknüpft. Nun möchte ich die Quelle ändern, dies müsste über den Tabellenverknüpfungsmanager funktionieren (hat es auch bisher immer!). Sobald ich eine...
  4. Fehlermeldung: Tabellenverknüpfungsmanager nicht installiert

Fehlermeldung: Tabellenverknüpfungsmanager nicht installiert: Hallo wertes Forum, kürzlich habe ich einem User eine Datenbank, aufgeteilt in Front- und Backend, zugeschickt. Bei der "Installation" des Frontends hat sich aufgrund der Dateiorganisation in den...
  5. 2007 Runtime + Tabellenverknüpfungsmanager

2007 Runtime + Tabellenverknüpfungsmanager: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem mit der Runtime. Ich habe eine Access2007 Anwendung, die mit einer weiteren DB verknüpft ist. Das Programm möchte ich via Runtime weitergeben. Bei den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden