Office: Tabellenwert einem anderen Wert zuordnen

Helfe beim Thema Tabellenwert einem anderen Wert zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche mal eure Hilfe... ich will aus einer Tabelle Werte einer anderen Tabelle zuordnen, normalerweise benutze ich den Sverweis,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Knarrenheinz, 13. Dezember 2010.

1. Knarrenheinz Erfahrener User

Tabellenwert einem anderen Wert zuordnen

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe...

ich will aus einer Tabelle Werte einer anderen Tabelle zuordnen, normalerweise benutze ich den Sverweis, aber da ich mehrmals den selben Wert suche, gibt mir der Sverweis immer nur den zuerstgefundenen Wert zurück... irgendeine Verknüpfung muss ich noch zu der Nr in der anderen Tabelle herstellen, aber ich komme einfach auf keine Lösung.

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee?

Hab Versucht das in dem Beispiel im Anhang zu erklären...

Danke

Knarrenheinz, 13. Dezember 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

ABC
    13ArtikelNrZeit
    14Artikel135
    15Artikel28058
    16Artikel3116
    17Artikel3127
    18Artikel106589
    19Artikel114554
    20Artikel1147#ZAHL!
    ZelleFormel
    C14{=INDEX(H:H;KKLEINSTE(WENN(A14=F$14:F$20;ZEILE($14:$20));ZÄHLENWENN(A$14:A14;A14)))}
    C15{=INDEX(H:H;KKLEINSTE(WENN(A15=F$14:F$20;ZEILE($14:$20));ZÄHLENWENN(A$14:A15;A15)))}
    C16{=INDEX(H:H;KKLEINSTE(WENN(A16=F$14:F$20;ZEILE($14:$20));ZÄHLENWENN(A$14:A16;A16)))}
    C17{=INDEX(H:H;KKLEINSTE(WENN(A17=F$14:F$20;ZEILE($14:$20));ZÄHLENWENN(A$14:A17;A17)))}
    C18{=INDEX(H:H;KKLEINSTE(WENN(A18=F$14:F$20;ZEILE($14:$20));ZÄHLENWENN(A$14:A18;A18)))}
    C19{=INDEX(H:H;KKLEINSTE(WENN(A19=F$14:F$20;ZEILE($14:$20));ZÄHLENWENN(A$14:A19;A19)))}
    C20{=INDEX(H:H;KKLEINSTE(WENN(A20=F$14:F$20;ZEILE($14:$20));ZÄHLENWENN(A$14:A20;A20)))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Der #ZAHL!-Fehler in C20 erscheint nur deshalb, weil du dich in F17 vertippt hast!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. Knarrenheinz Erfahrener User
    Danke,

das klappt soweit ganz gut.. nur ordnet er mir bei artikel11 und nr 45 die Zeit 18 zu und nicht die 54. ist irgendie verdreht....

kann man das auch noch irgendwie lösen???

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Sorry, ich hatte die Aufgabenstellung falsch verstanden...
    Nimm diese Formel:

=VERWEIS(2;1/(A14=F$14:F$20)/(B14=G$14:G$20);H$14:H$20)

5. Knarrenheinz Erfahrener User
    Danke, Perfekt!!!

Kannst du die Formel vielleicht mal in Worte fassen??
    Funktionieren tut es wunderbar, nur verstehe ich nicht was die Formel da macht?

Danke

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Formel ist eine Anlehnung an diese hier:
    http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=48
    (Dort wird sie auch erklärt.)

Da es sich bei deinen Ergebnissen um Zahlen handelt, könnte man das hier auch mit dem SUMMENPRODUKT lösen:

=SUMMENPRODUKT((A20=F$14:F$20)*(B20=G$14:G$20)*H$14:H$20)

Für Texte wäre das allerdings untauglich!

7. Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Habe ein ähnliches Problem. Ich habe 2 Dateien, in welchen ich ähnliche Werte habe. Ich will nun 2 Werte vergleichen und wenn diese übereinstimmen in einer sep. Zelle einen dritten Wert auswerfen, der einem der ersten zugeordnet ist

Konkret geht es um folgendes Problem. Ich bekomme immer 2 verschiedene Dateien mit Auftragnummern und Eingangs- und Ausgangsdaten. Die Auftragsnummern sind u.U. gleich und sollen im ersten Schritt abgeglichen werden. Wenn es Übereinstimmungen bei den Auftragsnummern gibt soll in einer sep. Zelle das Ausgangsdatum ausgeworfen werden.

Habe ich das einigermassen verständlich beschrieben?

Danke schon mal vorab.

albtraum1971, 21. Dezember 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenwert einem anderen Wert zuordnen - Similar Threads - Tabellenwert Wert zuordnen

2. Tabellenwerte automatisch umsortiert ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenwerte automatisch umsortiert ausgeben: Hallo Zusammen, ich habe mal wieder Hirnschluckauf und hänge an einer ganz bestimmt lösbaren Aufgabe. Es geht mir darum auf möglichst einfache Weise die Daten aus der Tabelle in A-F sortiert in...
  3. Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen: Hallo! Bin neu hier, Schule und Studium sind seeehr lange her (ich muß zugeben, dass es ein paar Erinnerungslücken gibt) und ich bin kein Excelcrack. Seid bitte etwas nachsichtig. *wink.gif* Ich...
  4. Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht

in Microsoft Access Hilfe
    Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht: Hallo, innerhalb einer DB "Sterbekasse" möchte ich in der Tabelle tblVersicherungen das Ja/Nein-Feld auf WAHR setzen, wenn der Anwender sich für eine von drei Optionen entscheidet, die ein...
  5. Tabellenwerte nach WORD-Tabelle übertragen

Tabellenwerte nach WORD-Tabelle übertragen: Liebe Access-Profis, wieder mal weiß ich nicht weiter: In meiner DB erfasse ich in einem Ufo Datensätze von durch Krankheit ausgefallenen Kollegen (Name, Schule, Grund, bis, Lehrerstunden)....
  6. Feste Tabellenwerte nach Word mit übergeben

Feste Tabellenwerte nach Word mit übergeben: Hallo zusammen, meine Briefverwaltung ist inzwischen fast fertig, auch Dank eurer Hilfe. Jetzt hab ich noch eine Frage: Ich übergebe aus verschiedenen Formularen heraus die entsprechenden Felder...
  7. Mehrere Werte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte ausgeben: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann meine Frage deutlich und verständlich stellen, sodass ihr mir eine Lösung bieten könnt :) ich möchte bei 3 Bedinungen (A4="E2";A5="EG5";A6="Bayern")...
  8. Wert aus einer Tabelle mit 4 Konstanten Achsen auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus einer Tabelle mit 4 Konstanten Achsen auslesen: Hallo liebe Excelgemeinde, ich habe ein Problem bei dem mir hoffentlich einer von euch weiterhelfen kann. Ich möchte aus einer Tabelle mit 4 fixen Spalten den Schnittpunkt auslesen und als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden