Office: (Office 2019) Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen

Helfe beim Thema Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Bin neu hier, Schule und Studium sind seeehr lange her (ich muß zugeben, dass es ein paar Erinnerungslücken gibt) und ich bin kein Excelcrack.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Förstermann, 25. Februar 2020.

  1. Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen


    Hallo!
    Bin neu hier, Schule und Studium sind seeehr lange her (ich muß zugeben, dass es ein paar Erinnerungslücken gibt) und ich bin kein Excelcrack. Seid bitte etwas nachsichtig. *wink.gif*

    Ich habe eine Zusammenstellung von Häufigkeiten in Klassen.
    Konkret geht es um
    xx Baumstämme im Durchmesserbereich 25-29, xx Stämme im Bereich 30-34, xx in 35-39, usw
    Diese Daten basieren auf von mir kumulierten Computerprotokollen der Holzerntemaschine.
    Ich habe mir das als Diagramm dargestellt und eine polynome Grad 3 Trendlinie anzeigen lassen. Die bildet die Sachlage am ehesten ab.
    Funktion der Trendlinie ist y = -0,0273x2 + 0,1521x + 0,0476

    Nun möchte ich aus dieser Verteilungsfunktion Durchmesser ableiten. Also eine Liste von n Baumstämme mit den Durchmessern 25-55cm erstellen, die diese Funktion abbildet. n soll in diesem Fall 2027 Stück sein.

    Wie kriege ich das hin?

    LG!
    Benni

    :)
     
    Förstermann, 25. Februar 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich bin nicht der Digrammmensch?

    =SUMMENPRODUKT((A:A>=25)*(A:A
     
    Hajo_Zi, 27. Februar 2020
    #2
  3. Hallo,
    entweder verstehe ich deine Antwort nicht, oder du hast meine Frage nicht verstanden.
    Anbei die Tabelle.
    Die Kurve bildet die Verteilung ex natura ab.
    nun will ich eine n große Zahlenreihe generieren, die die Verteilung widerspiegelt.
    Weiß leider nicht wie das geht.
    BG!!!
    Benni

    PS:
    Kann man per copy paste oder so hier screenshots einbauen?
     
    Förstermann, 1. März 2020
    #3
  4. Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen

    Summenprodukt nutzt mir nur was, wenn ich eine Liste auswerten will, oder? nicht wenn ich eine generieren möchte, richtig?
     
    Förstermann, 1. März 2020
    #4
  5. Gute Nacht!
     
    Förstermann, 1. März 2020
    #5
  6. Eine solche Trendlinie ist hier aber doch nicht "richtig". Denn dafür müsstest Du einen gesuchten Dickenbereich eingeben und dann die gewünschte Häufigkeit haben wollen. Also z.B. aus den 6 Gruppen

    25-
    30-
    35-
    40-
    45-
    50-
    (55)

    mit den feststehenden Häufigkeiten aus Deiner Tabelle

    die Frage nach der Häufigkeit von Stämmen mit einer Dicke zw. 39 und 42 beantwortet haben. Ist das so?
     
    lupo1, 1. März 2020
    #6
  7. Moin!
    ja. ich glaube, sie haben recht.
    Die Holzerntemaschine spuckt aus, wieviele Stämme insgesamt verarbeitet wurden (=n) und wieviele Stämme in einer Durchmessergruppe verarbeitet wurden.
    In diesem Fall n=2027
    Gruppe 1 = 25-29 = 293
    Gruppe 2 = 30-34 = 623
    Gruppe 3 = 35-39 = 683
    Gruppe 4 = 40-44 = 291
    Gruppe 5 = 45-49 = 120
    Gruppe 6 = 50-60 = 70 (wobei die Obergrenze 60 eine rein willkürliche Annahme ist)

    Die Funktion der Trendlinie ist doch nichts anderes als eine Funktion wenn y=239 dann ist x = Gruppe 1

    Meine Idee ist:

    In Gruppe 1 sind Stämme enthalten, die die Durchmesser 25, 26, 27, 28 und 29 haben.

    Ich gehe davon aus, dass die Häufigkeit der Stämme der einzelnen Durchmesser mit dem Verlauf der Trendlinie kongruent sind. Das wäre zumindest der Natur der Sache folgend.

    Demnach müsste ich mir doch ausrechnen können, wieviele Stämme zu den jeweiligen Durchmessern gehören.

    Letztlich möchte ich eine Liste der Baumstämme generieren, deren Durchmesserverteilung der Trendlinie folgt.

    Leider kann ich mich nur sehr rudimentär erinnern wie das geht. Zu lange nichts damit zu tun gehabt. Bin aber sicher, dass es geht. (Wir hatten ziemlich genau diese Aufgabe in Statistik im 3 Semester. Am WE noch mit nem Komilitonen darüber gesprochen. Beide können wir gar nichts mehr... Peinlich aber hatte im Job bisher keine Bedeutung)

    Über Rat wäre ich sehr froh.
    LG!
    Benni
     
    Förstermann, 4. März 2020
    #7
Thema:

Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen - Similar Threads - Tabellenwerte Funktion Trendlinie

  2. Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht: Hallo, innerhalb einer DB "Sterbekasse" möchte ich in der Tabelle tblVersicherungen das Ja/Nein-Feld auf WAHR setzen, wenn der Anwender sich für eine von drei Optionen entscheidet, die ein...
  3. Tabellenwerte nach WORD-Tabelle übertragen

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellenwerte nach WORD-Tabelle übertragen: Liebe Access-Profis, wieder mal weiß ich nicht weiter: In meiner DB erfasse ich in einem Ufo Datensätze von durch Krankheit ausgefallenen Kollegen (Name, Schule, Grund, bis, Lehrerstunden)....
  4. Feste Tabellenwerte nach Word mit übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Feste Tabellenwerte nach Word mit übergeben: Hallo zusammen, meine Briefverwaltung ist inzwischen fast fertig, auch Dank eurer Hilfe. Jetzt hab ich noch eine Frage: Ich übergebe aus verschiedenen Formularen heraus die entsprechenden Felder...
  5. Mehrere Werte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte ausgeben: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann meine Frage deutlich und verständlich stellen, sodass ihr mir eine Lösung bieten könnt :) ich möchte bei 3 Bedinungen (A4="E2";A5="EG5";A6="Bayern")...
  6. Hilfe bei Excel-Tabellen-Formatierung/Programmierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Excel-Tabellen-Formatierung/Programmierung: Moin an alle Forumuser, ich benötige für die Arbeit eine Anwesenheitsmatrix auf Excel 2010 Basis. Hier habe ich aktuell 4 Tabellenblätter. Auf Tabellenblatt 2-4 Habe ich Ab Zelle D3 nach...
  7. Wert aus einer Tabelle mit 4 Konstanten Achsen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus einer Tabelle mit 4 Konstanten Achsen auslesen: Hallo liebe Excelgemeinde, ich habe ein Problem bei dem mir hoffentlich einer von euch weiterhelfen kann. Ich möchte aus einer Tabelle mit 4 fixen Spalten den Schnittpunkt auslesen und als...
  8. Tabellenwerte in Spalte umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenwerte in Spalte umwandeln: Hallo, Ich habe Monatswerte für mehrere Jahr in einer Tabelle (siehe Muster). Die Tabelle wird über die Jahre weiter wachsen. Nun soll aus diesen Werten auch noch ein Grafik erstellt werden,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden