Office: Tabellenwerte in Spalte umwandeln

Helfe beim Thema Tabellenwerte in Spalte umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe Monatswerte für mehrere Jahr in einer Tabelle (siehe Muster). Die Tabelle wird über die Jahre weiter wachsen. Nun soll aus diesen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CFehr, 27. Dezember 2013.

  1. CFehr Erfahrener User

    Tabellenwerte in Spalte umwandeln


    Hallo,

    Ich habe Monatswerte für mehrere Jahr in einer Tabelle (siehe Muster). Die Tabelle wird über die Jahre weiter wachsen. Nun soll aus diesen Werten auch noch ein Grafik erstellt werden, welche die langjährige historische Entwicklung der Fälle zeigt. Wie bringe ich rationell die Zeilenwerte der Tabelle in eine Spaltenform, die es mir erlaubt, ein langfristige Tendenz abzubilen? (siehe Muster)?

    Gibt es da eine "Zauberformel"?

    Vielen Dank für eure Hilfe. Und vielen Dank all den Helferinnen und Helfern in diesem Formum. Ich wünsch euch allen ein gutes neues Jahr.

    Lösung wäre ideal für excel 2010

    Liebe Grüsse,

    Christoph
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    in A14: =DATUM(A$4;ZEILE(A1);1)
    in B14: =INDEX(B:M;3+ZEILE(A12)/12;REST(ZEILE(A12);12)+1)
     
  3. CFehr Erfahrener User
    Vielen Dank Schatzi,

    Das funktioniert wie im "Bilderbuch"!

    Herzliche Grüsse,

    Christoph
     
  4. werner2004 Neuer User

    Tabellenwerte in Spalte umwandeln

    hallo Schatzi,
    benötige auch etwas Hilfe, möchte einfach mehrere Tabellenreihen (z.B. b2..i3) von waagerecht in senkrechter Form mit Hilfe der Index-Formel darstellen ?
    lieben Dank im voraus für deine hilfe
    werner
     
    werner2004, 14. Januar 2014
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Formel einfach nach rechts und nach unten ausfüllen:

    ABCDEFGHI
    1
    2 101102103104105106107108
    3 201202203204205206207208
    4
    5
    6101201
    7102202
    8103203
    9104204
    10105205
    11106206
    12107207
    13108208
    ZelleFormel
    A6=INDEX($B$2:$I$3;SPALTE(A1);ZEILE(A1))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 14. Januar 2014
    #5
  6. werner2004 Neuer User
    hallo Schatzi,
    danke für die hilfe, komme mir leider im moment etwas blöd vor, doch wie bekomme ich die werte aus b2..i3 in die senkrechten spalten, kannst du mir evtl. eine beispiel-datei senden ?
    werner
     
    werner2004, 14. Januar 2014
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =INDEX($B$2:$I$3;SPALTE(A1);ZEILE(A1))

    Diese Formel trägst du in die oberste linke Zelle deines Ausgabebereichs ein.
    Danach klickst du auf das kleine schwarze Quadrat in der rechten unteren Ecke des Zellmarkierungsrahmens und ziehst es bei gedrückter Maustaste 7 Zeilen nach unten und eine Spalte nach rechts.
    Fertig!
     
    schatzi, 14. Januar 2014
    #7
  8. werner2004 Neuer User

    Tabellenwerte in Spalte umwandeln

    Besten Dank !! jetzt klappts :-)
     
    werner2004, 14. Januar 2014
    #8
Thema:

Tabellenwerte in Spalte umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellenwerte in Spalte umwandeln - Similar Threads - Tabellenwerte Spalte umwandeln

  2. Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen: Hallo! Bin neu hier, Schule und Studium sind seeehr lange her (ich muß zugeben, dass es ein paar Erinnerungslücken gibt) und ich bin kein Excelcrack. Seid bitte etwas nachsichtig. *wink.gif* Ich...
  3. Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Prüfung auf Tabellenwert erfolgt nicht: Hallo, innerhalb einer DB "Sterbekasse" möchte ich in der Tabelle tblVersicherungen das Ja/Nein-Feld auf WAHR setzen, wenn der Anwender sich für eine von drei Optionen entscheidet, die ein...
  4. Tabellenwerte nach WORD-Tabelle übertragen

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellenwerte nach WORD-Tabelle übertragen: Liebe Access-Profis, wieder mal weiß ich nicht weiter: In meiner DB erfasse ich in einem Ufo Datensätze von durch Krankheit ausgefallenen Kollegen (Name, Schule, Grund, bis, Lehrerstunden)....
  5. Feste Tabellenwerte nach Word mit übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Feste Tabellenwerte nach Word mit übergeben: Hallo zusammen, meine Briefverwaltung ist inzwischen fast fertig, auch Dank eurer Hilfe. Jetzt hab ich noch eine Frage: Ich übergebe aus verschiedenen Formularen heraus die entsprechenden Felder...
  6. Mehrere Werte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte ausgeben: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann meine Frage deutlich und verständlich stellen, sodass ihr mir eine Lösung bieten könnt :) ich möchte bei 3 Bedinungen (A4="E2";A5="EG5";A6="Bayern")...
  7. Hilfe bei Excel-Tabellen-Formatierung/Programmierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Excel-Tabellen-Formatierung/Programmierung: Moin an alle Forumuser, ich benötige für die Arbeit eine Anwesenheitsmatrix auf Excel 2010 Basis. Hier habe ich aktuell 4 Tabellenblätter. Auf Tabellenblatt 2-4 Habe ich Ab Zelle D3 nach...
  8. Wert aus einer Tabelle mit 4 Konstanten Achsen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus einer Tabelle mit 4 Konstanten Achsen auslesen: Hallo liebe Excelgemeinde, ich habe ein Problem bei dem mir hoffentlich einer von euch weiterhelfen kann. Ich möchte aus einer Tabelle mit 4 fixen Spalten den Schnittpunkt auslesen und als...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden